Anekdote:
Ein Spielleiter von mir hatte sich seine eigene EDO-Welt ausgedacht, in der die Orks auch einfach böse waren. Dies war in seiner Welt folgendermaßen begründet:
- Orks waren der Feind jedes anderen Volkes, von Menschen, Elfen, Zwergen und weiteren neun Völkern.
- Orks waren überhaupt der Feind jeglichen Lebens, was sich darin äußerte, dass Tiere versuchten, vor ihnen zu fliehen.
- Der Konflikt zwischen Orks und den anderen Völkern hatte eine jahrtausende alte Tradition.
- Der Ork-Gott lag mit den anderen Göttern schon seit Urzeiten im Clinch. Auf der Erde wurde dieser Konflikt stellvertretend von ihren Völkern ausgetragen.
- Orks waren extrem expansiv mit dem klaren Ziel des Genozids. Bereits fünf Völker hatten sie nahezu ausgerottet.
- Orks betrieben extremen Raubbau an der Natur und zerstörten die Umwelt.
- Orks fraßen Menschenfleisch.
- Orks paktierten mit Dämonen. (Das taten zwar auch einige Menschen, aber die waren per definitionem auch "böse".)
- Bei Gefangennahme zeigten Orks nie Reue. Das einzige, worum sie höchstens baten, war ein schneller Tod.
- Jeder Mensch spürte instinktiv, dass Orks böse sind.
Das war in der Spielwelt so tief verwurzelt, dass es für die SCs außer Frage stand, dass man Orks töten durfte, ja sogar musste. Wir Spieler haben diesen Erzfeind der freien Welt als Merkmal der Spielwelt akzeptiert.
Rollenspielerisch interessant waren dann solche Momente, wo wir im Hinterland des Orkreiches auf wehrlose Bauern-Orks getroffen sind (Orkkinder mit Kulleraugen gab es jedoch nicht), unbewaffnet und (relativ) friedlich. Seine eigene klare "Menschen gut - Orks böse"-Setzung wurde vom Spielleiter absichtlich ins Wanken gebracht. Da meldete sich dann plötzlich das Gewissen bei den zigfachen Orktötern.
Das Töten von Orks in dieser Welt war dennoch oft Mord, wenn auch aus oben genannten Gründen ein allgemein legitimierter. Es ist letztlich Sache eines jeden Spielers, ob er so etwas spielen möchte oder nicht.
Wenn es in Splittermond ähnliche Gründe für die Bosheit von Orks gibt, würde mir das reichen, um sie nicht spielen zu wollen. Das heißt umgekehrt aber nicht, dass ich immer nur Abenteurer spielen würde, die Orks sofort töten wollten, sobald sie welche träfen.