Autor Thema: Die Würfel betreffend  (Gelesen 52436 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #15 am: 01 Mär 2013, 18:20:40 »
Wie wäre es mit einem festen Summanden je nach Höhe der Attribute? Wenn der Wertebereich 0 bis 10 ist und der Durchschnittswert ist 5, könnte man für die Werte 7 und 8 einen Modifikator von +1, für 9 und 10 dann +2 pro beteiligtes Attribut draufrechnen. -1 bzw. -2 für niedrige Attributswerte von 2 und 3 bzw. 0 und 1. Die genauen Zahlen kann man ja noch anpassen, aber das würde mir deutlich besser gefallen als schnödes Attribut + Fertigkeit.

Auch Attributsmodifikatoren wurde bereits diskutiert - wie Quendan sagte, die Ergebnisse hiervon kommen aber erst in einiger Zeit, da das (natürlich!) eine unserer Hauptbeschäftigungen bei den Testspielen ist: Welches Würfelsystem taugt was? :)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #16 am: 01 Mär 2013, 18:35:30 »
Du gehst jetzt davon aus, dass alle Werte gleichgroß sind.
Ja, das hab ich ja als Prämisse meiner Behauptung geschrieben. ;)

Salaza

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
    • Nandurion
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #17 am: 02 Mär 2013, 00:57:05 »
Mal ein paar Fragen zu Sicherheit/Risiko/Patzer...

Was wird ein Patzer sein? Wenn zwei Einsen liegen?
Der Sicherheitswurf ist ja nur 1W10. Wird der dann einfach verdoppelt?
Der Risikowurf sind 4W10. Ich nehme da die höchsten beiden - aber die Patzerwahrscheinlichkeit ist höher?

Ich habe mal versucht das was ich mir da vorstelle in zwei Diagrammen darzustellen. Einmal die einfache Wahrscheinlichkeit für einen Wurf, einmal die Wahrscheinlichkeit mindestens den Wurf X zu erzielen. Passt das, was ich mir da vorstelle?

[gelöscht durch Administrator]
Näk!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #18 am: 02 Mär 2013, 09:07:14 »
Du gehst jetzt davon aus, dass alle Werte gleichgroß sind. Wenn die Attribute aber von 1-5 gehen und die Fertigkeiten von 0-20 sieht das gleich ganz anders aus :).

Lesen muss ich noch lernen ;-).
Ich bin auch mal sehr gespannt auf den Unterschied zwischen einem normalen Wurf, einem Risikowurf und einem Sicherheitswurf. So wie Salaza das vorgeschlagen hat klingt das nicht unsinnvoll, wobei ich bei einem Sicherheitswurf die beiden mittleren Würfe nehmen würde um ein statistisches Mittel ohne größere Ausschläge zu erreichen. Mit den beiden höchsten Würfen würde der Wert im vergleich zu einem normalen Wurf sogar noch mal optimiert, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #19 am: 02 Mär 2013, 09:14:55 »
Was ich verstanden habe:
- Patzer ist, wenn mindestens 2 einsen fallen (jedenfalls würde das mit den genannten Wahrscheinlichkeiten hinkommen).
- Beim Sicherheitswurf wird nichts verdoppelt. Man hat schlicht nicht die Chance, mehr als 10 zu werfen und muss sehen, dass man damit auskommt.

Das wird aber relativiert dadurch, dass die Regel "knapp daneben ist auch vorbei" nicht ganz gilt. Es wird wohl einen "knappen Mißerfolg" im Sinne von "Teilerfolg" geben. Klettern knapp nicht geschafft heißt dann halt "das hat aber lange gedauert" oder "das gab einige Kratzer".
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #20 am: 02 Mär 2013, 09:51:15 »
Hallo!

Denkt daran, dass das alles noch Work-in-Progress ist, daher ist das nicht final. Aber als Überblick:

Ein Patzer ist (derzeit) bei einem Ergebnis von nicht mehr als 3 (also bei der Kombination 1-1, 1-2 oder 2-1).

Der Standardwurf ist 2W10. Beide werden addiert.

Der Risikowurf ist 4W10. Davon werden die beiden höchsten genommen. Natürlich ist das eine optimalere Verteilung als bei 2W10. Das ist ja auch der Sinn des Risikowurfes: Man geht ein höheres Patzerrisiko ein, dafür ist auch das Ergebnis üblicherweise besser.

Der Sicherheitswurf ist 2W10, von denen nur der höchste behalten wird. Das heißt, man hat ein niedrigeres Ergebnis, da aber nur ein Würfel gewertet wird, ist hier kein Patzer mehr möglich.

Tatsächlich hat flippah das richtig erfasst: Es gibt einen "knappen Misserfolg", der kein vollständiges Scheitern ist. Daher ist der Sicherheitswurf in einigen Situationen durchaus attraktiv. Es gibt Situationen, bei denen ein Patzer wirklich katastrophal wäre, ein Misserfolg aber zu verkraften ist. Beispiel Klettern: Bei einem Misserfolg kommt man zwar nicht von der Stelle, bei einem Patzer aber stürzt man ab. Schöner Punkt, um einen Sicherheitswurf einzusetzen...

...natürlich nur, wenn man nicht gerade unter Pfeilbeschuss eine Burgmauer hochklettert, um eine holde Schöne zu befreien, die kurz vor der Exekution steht. In so einem Falle wäre vielleicht doch der Risikowurf besser... ;)

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #21 am: 02 Mär 2013, 11:44:04 »
Hmmm.... bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Bei 1 - 3 ist Patzer...
Beim Sicherheitswurf nehme ich den höheren Wurf.

Aber Wenn ich zwei mal die 1 Werfe den höheren bzw eine 1 Weg nehme hab ich nur eine 1 also doch eigentlich einen Patzer.


Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #22 am: 02 Mär 2013, 12:02:25 »
Eine einzelne 1 ist aber kein Patzer.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #23 am: 02 Mär 2013, 12:42:13 »
Moment, warum sollte man einen Normalen (2W10) Wurf machen, wenn ein Risikowurf (4W10) viel mehr Möglichkeiten ergibt?

Sagen wir mal drei zufällige Proben mit 2W10 sind:
1+2 = Patzer
3+4 = Kein Patzer
5+6 = Kein Patzer

Und mit 4W10:

1+2+3+4 (genommen werden 3+4) = Kein Patzer
2+3+4+5 (genommen werden 4+5) = Kein Patzer
3+4+5+6 (genommen werden 5+6) = Kein Patzer

Oder werden im ersten Fall zwar die 3+4 genommen aber da eine 1+2 dabei sind, ist es trotzdem ein Patzer?
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #24 am: 02 Mär 2013, 12:59:37 »
1+2+3+4 (genommen werden 3+4) = Kein Patzer
2+3+4+5 (genommen werden 4+5) = Kein Patzer
3+4+5+6 (genommen werden 5+6) = Kein Patzer

Oder werden im ersten Fall zwar die 3+4 genommen aber da eine 1+2 dabei sind, ist es trotzdem ein Patzer?

Wenn ich unserer Regeljungs richtig verstanden habe, genau letzteres: Beim Risikowurf werden für die Auswertung nur die höchsten Werte gezählt, für die Entscheidung, ob es ein Patzer ist, jedoch alle betrachtet und dann der worst case genommen.
Sonst würde sich das Patzer-Risiko ja auch nicht erhöhen sondern verringern.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

TomTom das Mondpfadnavi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #25 am: 02 Mär 2013, 13:27:33 »
Hab mal Proben gewürfelt 5 Normale und 5 Risiko.

1. 9+10=19
2. 1+9=10
3. 6+9=15
4. 1+9=10
5. 4+5=9

Durchschnitt=12,6

1. 3+9+9+9 = 9+9=18
2. 3+6+6+8 = 6+8=14
3. 1+3+7+9 = 7+9=16
4. 1+8+10+10 = 10+10=20
5. 1+5+6+9 = 6+9=15

Durchschnitt=16,6

Jopp, das System gefällt mir. Hatte glücklicher Weise keinen Patzer. (bzw. bei den ersten 5 Würfen 2 Halbe und bei den zweiten 5 Würfen 3 Halbe Patzer)
Splittermond-Werbung - Generiert ihr noch oder spielt ihr schon?

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #26 am: 02 Mär 2013, 20:30:04 »
Hmmm wenn ich das also richtig sehe, ist die Patzerwahrscheinlichkeit bei Normal dann 3% und bei Risiko 13,91%? Anstatt einem Erwartungswert von 10.92 hab ich dann einen von ~13,28 (Wenn man Patzer als 0 interpretiert).
Für eine vier-fünffache Patzerwahrscheinlichkeit sind gerade mal 2 Punkte mehr im Ergebnis dann doch eher mau..
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #27 am: 02 Mär 2013, 21:27:31 »
Hab mir mal ein kleines Script gemacht, für einen Testlauf.

Das kam bei mir als Ergebnis raus:

*edit* Bild mit absoluten Zahlen gelöscht... Prozentangaben reichen denke ich. ;-)
« Letzte Änderung: 02 Mär 2013, 22:29:26 von Tronsha »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #28 am: 02 Mär 2013, 21:34:14 »
Hab mir mal ein kleines Script gemacht, für einen Testlauf.

Das kam bei mir als Ergebnis raus:
Wieso machst du dir die Mühe? Lässt sich doch auch einfach ausrechnen und ist dann präziser. Und dein Skript funktioniert ja noch nichtmal richtig.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Die Würfel betreffend
« Antwort #29 am: 02 Mär 2013, 21:35:27 »
Wieso funktioniert das Script nicht richtig?
Wo ist der Fehler?