Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt  (Gelesen 57485 mal)

Quendan

  • Gast
Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« am: 21 Mär 2013, 16:49:56 »
Heute gibt es einen neuen Blogbeitrag von mir, in dem ich euch ein wenig zur Entstehung unserer Weltkarte erzähle. Und natürlich gibt es darin auch die Karte - noch ohne "Füllung" - selbst zu bewundern. :)

http://splittermond.de/lorakis-die-entstehung-einer-neuen-welt/

Für die ganzen Bilder bitte auf dem Link schauen, hier gibt es nur den Text (und ganz unten die fertige Karte). ;)

Zitat
Lorakis – die Entstehung einer neuen Welt
Veröffentlicht am 21. März 2013 von Uli in News

Schon länger fragen einige von euch nach etwas, was für das Erfassen einer neuen Welt ungemein wichtig ist: eine Karte von Lorakis. Und heute ist es endlich so weit, wir können euch zumindest die Küstenlinien unseres Kontinents zeigen. Bis zu diesem Stand war es aber ein ziemlich weiter Weg, den ich euch im Folgenden etwas beschreiben will. Achtung: Ich hole hier weit aus und versuche, euch einen Blick “hinter die Kulissen” zu ermöglichen. Wen hingegen nur die Karte interessiert, der kann sich auch sofort auf den Weg in die Galerie machen, wo wir die fertigen Versionen mit und ohne Namen der Teilkontinente online gestellt haben.
Erste Schritte

Zwar ist die Karte erst seit etwa einer Woche in ihren Outlines final (zumindest so lange, bis irgendein Autor wieder dringend Änderungen benötigt …), aber mit verschiedenen Versionen schlagen wir uns bereits seit ziemlich genau einem Jahr herum. Den Anfang machte damals die Weltredaktion, die sich zu einem ersten Treffen Anfang März in Düren zusammenschloss, um die Völker und die Gestalt der Welt festzulegen. Im Gepäck hatten wir neben eigenen Ideen auch die Ergebnisse eines langen Brainstormings im Forum, an dem alle beteiligten Autoren teilgenommen hatten. Unsere Aufgabe war nun, daraus die besten Ideen miteinander in Einklang zu bringen – und vor allem, sie auch passend auf einer Welt zu platzieren.

Und so überlegten wir lange, siebten Ideen aus, bekamen neue und hatten schließlich grob festgelegt, was wir in Lorakis (das damals noch ganz anders hieß) haben wollten. Und dazu gehörte natürlich auch, dass wir einen großen Haufen Festlegungen zur Karte getroffen haben: ein großes Binnenmeer sollte es geben, um Schifffahrt und Kontakte zwischen Kulturräumen zu ermöglichen. Lorakis sollte echt groß werden, etwa so wie Eurasien auf der Erde, damit wir Platz für weite Wildnis, Entdeckungen und Kulturen haben würden. Es sollte über verschiedene Klimazonen vom Ewigen Eis bis zu dampfenden Dschungeln geben. All das im Hinterkopf machten sich sowohl Thomas als auch ich an einen Kartenentwurf, der das alles in Einklang bringen sollte. Die Ergebnisse unserer Paint- und Bleistift-Künste könnt ihr hier bewundern:

Diese Karten wurden in der folgenden Zeit ausführlich diskutiert, es wurden nötige Änderungen identifiziert und generell das Für und Wider bestimmter Setzungen erörtert. Auf dieser Basis haben dann Thomas, Patric und ich die tatsächliche und fertige Kontinentkarte erstellt, die bis zur heutigen finalen Version nur noch punktuell geändert wurde. Wer ganz genau hinschaut, wir aber sicher den ein oder anderen Unterschied finden:



Die weitere Arbeit: Vom Entwurf zur echten Karte

Mit dieser Karte haben wir lange gearbeitet, haben damit allerlei andere Sachen, wie etwa Regionalkarten, erstellt (mit wenig künstlerischem Talent, aber umso mehr Begeisterung) und auf der Basis auch die Textarbeit begonnen.
Improvisierte Regionalkarte für die Autoren

Erst einige Monate später hat dann ein richtiger Kartenzeichner unsere Vorarbeit in die Hände bekommen. Nach intensiver Suche nach geeigneten Leuten – immerhin handelt es sich bei der Weltkarte um etwas, was uns die nächsten Jahre intensiv begleiten soll –, fiel unsere Wahl schließlich auf Robert Altbauer, dessen Arbeiten man teilweise auf seiner Website www.fantasy-map.net einsehen kann. Diese Zusammenarbeit zeigte sich als Glücksgriff, denn Robert arbeitet inzwischen selbst mit viel Freude und Herzblut an der Lorakiskarte.

Dass die Arbeit mit uns nicht immer einfach ist, da wir zwischenzeitlich ständig mit Änderungswünschen kamen, hat Robert dabei nicht geschreckt. Inzwischen hat auch die Arbeit der “Füllung” der Welt mit Flüssen, Gebirgen und ähnlichem begonnen – einen ersten Eindruck wie beispielsweise Gebirge auf der fertigen Karte aussehen werden, findet ihr im nebenstehenden Bild. Dort könnt ihr auch sehen, wie sich teilweise auch in späten Arbeitsschritten immer wieder Änderungen an den Kartentwürfen ergeben – einer der Gründe dafür, dass wir die Veröffentlichung der Karte so lange herausgezögert haben.
Von den Autoren kommentierte Kontinentversion mit Änderungswünschen


Der Lohn der Mühen: Die fertige Karte

Doch jetzt ist es endlich so weit, die Outlines von Lorakis sind soweit final und wir können sie euch endlich präsentieren. Dabei haben wir euch auch die großen Teilkontinente von Lorakis markiert, die in den Informationen auf unserer Website genannt werden. Sobald die “Füllung” der Welt einen vorzeigbaren Zustand erreicht hat, werden wir euch diese natürlich ebenfalls zeigen. Bis dahin erstmal viel Spaß mit der Karte der Umrisse der Welt! :-)


Sneak Peak: Lorakis auf dem Globus

Doch damit noch nicht genug, möchte ich euch kurz zu einem weiteren Projekt im Zusammenhang mit der Karte teasern: Wir kooperieren bereits seit einiger Zeit mit Thamor, um euch Lorakis auf Basis von Google Earth auf dem Globus zugänglich zu machen. Dazu wird Daniel sich beizeiten noch genauer äußern und euch weitere Informationen geben; bis dahin sollen die folgenden zwei Bilder euch schon mal einen Eindruck von diesem Projekt geben.

« Letzte Änderung: 24 Apr 2013, 17:09:40 von Quendan »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #1 am: 21 Mär 2013, 16:51:15 »
 ;D  Und diese schöne Größe des Kontinents...


+1
Also, auf den ersten Blick gefällt mir die Karte sehr gut. Der Kontinent ist verdammt groß. Dennoch dank vieler zerklüfteter Küsten gibt es "natürliche" Grenzen zwischen den einzelnen Völkern, falls man das jetzt schon beurteilen kann.


Beim Binnenmeer hatte ich die ganze Zeit angst, dass es sich um ein reines Binnenmeer handelt, ohne Zugang zu einem richtigen Meer. Aber so, prima gelöst. Ja, die Seealben wurden mit einem Schlag seeehr interessant.  :)
Wenn man sich die Entwicklung des Kontinents einmal genauer anschaut, hat sich wirklich so einiges im Laufe der Zeit getan. Danke für die Fotos der einzelnen Entwicklungsphasen.


Und mit der Zusammenarbeit mit Thamor (Daniel) habt Ihr mir einen Wunsch erfüllt. Das lässt hoffen, dass wir die wunderbaren Karten auch irgendwann in Google Earth anschauen können.


Mir wird bestimmt noch so einiges auffallen...  8)
« Letzte Änderung: 21 Mär 2013, 17:18:44 von Eyb in the box »

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #2 am: 21 Mär 2013, 17:09:00 »
Sehr  nett. Mich persönlich gruselt je der "Karibik-Piraten" Eintrag auf einer der Karten. Aber sonst sehr nett.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Irian

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #3 am: 21 Mär 2013, 17:18:50 »
Vielleicht ergehe ich mich ja im Wolkengucken, aber wenn man Lorakis um 180° dreht, sieht es für mich so aus als würde eine Hexe mit Hakennase und im Wind flatterndem Schal auf dem rücken eines chinesischen Drachen mit zwei Vorderbeinen reiten...  ;D

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #4 am: 21 Mär 2013, 17:24:16 »
Sehr  nett. Mich persönlich gruselt je der "Karibik-Piraten" Eintrag auf einer der Karten. Aber sonst sehr nett.

Keine Angst davor, es gibt keine Karibik-Piraten mehr. Nicht alles was auf den alten Entwürfen steht, ist auch für voll zu nehmen. ;)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #5 am: 21 Mär 2013, 17:26:53 »
Puh, ich bin jetzt wirklich erleichtert.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #6 am: 21 Mär 2013, 17:27:42 »
 ;D Erstmal 'nen neuen Desktop-Hintergrund eingerichtet grad ;D

Gefällt mir gut bisher :)

Zwischen Takasadu und Pash Anar sieht's ja verdächtig nach Plattentektonik aus...
... some things never change...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #7 am: 21 Mär 2013, 17:32:07 »
Ich hoffe, dass Plattentektonik und andere "Gebirgserzeugende Maßnahmen" so sauber es geht berücksichtigt werden. Es ist immer schön, wenn Seltsamkeiten sich auf die Fälle beschränken, an denen sie geplant sind.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #8 am: 21 Mär 2013, 17:38:35 »
Vielleicht ergehe ich mich ja im Wolkengucken, aber wenn man Lorakis um 180° dreht, sieht es für mich so aus als würde eine Hexe mit Hakennase und im Wind flatterndem Schal auf dem rücken eines chinesischen Drachen mit zwei Vorderbeinen reiten...  ;D

Psst, nicht unseren Metaplot spoilern :)

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #9 am: 21 Mär 2013, 17:40:51 »
Sehr nette Karte :D
Ein Bissel schade, das dass ganze Insel-Gekröse an der Binnenmeereinfahrt der ersten Karte aufgelöst wurde.
Das hätte mit seinen vielen Strudeln, sie sich Aufgrund der Bewegung von viel Wasser in einem so Strukturierten Gebiet schon fast zwingend ergeben, ein interessantes Setting gegeben...
Das kann die Inselbrücke zwischen Dragorea und dem noch unbennamten Kontinet-Teil so leider nicht leisten.
Aber was solls. Macht was der her Kontinent.

Und Thamor mit der Partie ist, ist genial (und erklärt warum er in letzter Zeit so ruhig geworden ist :D ).

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #10 am: 21 Mär 2013, 17:45:08 »
Super gefällt mir.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #11 am: 21 Mär 2013, 17:55:40 »
Ja, dass ganze bietet jetzt schon eine Menge an unterschiedlich, vorstellbaren Settings.
Wenn dann später noch weitere Einzelheiten auf der Karte erscheinen (Städte, Berge, Vulkane, Wälder, Wüsten etc.), schön schön.


Und wieder einmal scheinen Alben und Orks direkte Nachbarn zu sein. Khört halt so.  8) Außer diese dicken schwarzen Trennlinien bedeuten Gebirge oder ähnliches.

Was heißt eigentlich LAND DER TOTEN? ;D

Ijon Tichy

  • Autor
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 72
  • Alle Macht der klabuntaren Raubmöwe
    • Profil anzeigen
    • www.splittermond.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #12 am: 21 Mär 2013, 18:04:51 »
Was heißt eigentlich LAND DER TOTEN? ;D
Ist das nicht schon plakativ genug?
Vollmond war gestern.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #13 am: 21 Mär 2013, 18:27:23 »
Jetzt schon.  ;D

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Die Umrisse der Welt
« Antwort #14 am: 21 Mär 2013, 18:29:18 »
Tja, "Land der Berge, Land am Strome" war halt schon vergeben.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan