Wie viele Autoren seit Ihr jetzt insgesamt?
Wieviele kümmern sich um das Weltdesign, "nur" Ihr 3?
Und wie klappt die Zusammenarbeit?
Sind nach 14 Monaten noch alle voller Tatendrang?
Wir sind beim GRW bspw. 19 Autoren, die natürlich unterschiedlich viel schreiben. Die sind auch fast alle beim Weltband dabei, da sind dann noch ein paar Leute zusätzlich an den Texten. Und es gibt noch ein paar Leute, die momentan nur mit Ideeninput und Brainstorming sich beteiligen. Insgesamt so 25-30 Leute. Und nein, am Weltdesign sind nicht nur wir drei Redakteure beteiligt! Wir haben am Anfang (bereits auf Basis der Ideen des Plenums) die Eckpunkte der Welt festgezimmert. Aber alles andere wird in großer Runde besprochen, während die einzelnen Regionen sowieso von einzelnen Autoren oder Autorenteams betreut werden. Die halten Rücksprache mit den Redakteuren, entwickeln die Regionen aber erstmal selbst. Und der Tatendrang ist momentan immer noch sehr groß, wenn ich mir Mailingliste und internes Forum so anschaue.
Und habt Ihr mit einer solchen Resonanz gerechnet? Es sieht fast so aus, als ob die Rollenspielgemeinschaft nach solch einem Spiel gelechzt hat... (jo )
Also ich für meinen Fall hatte nicht mit so viel Resonanz gerechnet, aber das motiviert natürlich nochmal extra.
Für die Faulen unter uns: Wo auf dem Kontinent befindet sich nun die Einsteigerregion? Das Konzept war doch, den Fokus erst darauf zu richten, oder?
Es gibt ja verschiedene Ebenen, wie schon mal gesagt:
- eine Fokusregion, die im GRW etwas ausführlicher vorgestellt wird und aus der auch die spielbaren Kulturen dort stammen
- eine echte Einsteigerregion, die ganz ausführlich vorgestellt wird und direkt zum losspielen genutzt werden kann
Die Fokusregion liegt im Binnenmeer und umfasst neben den Inseln der Alben und der Insel Galonea (mit der Orakelstadt Ioria) auch die Mertalische Halbinsel, mehrere Feudalreiche im Westen, Teile der Wüste Surmakar und der Albendschungel im Süden, sowie Farukans im Osten.
Die Einsteigerregion (Arwinger Mark) ist ein Teil des Kaiserreiches Selenia, die liegt wie Franz bereits sagte an der Küste Selenias nördlich der Mertalischen Halbinsel.