Autor Thema: Splittermond Tickleiste Responsive Webapp  (Gelesen 637 mal)

keltis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Splittermond Tickleiste Responsive Webapp
« am: 07 Nov 2024, 21:30:35 »
Hallo,

Ich stelle hiermit eine weitere Splittermond Tickleisten App vor.

Wir spielen Splittermond in einer Präsenzrunde und wollen möglichst wenig Technik am Tisch haben.
Die existierenden Lösungen sind alle echt super und haben uns aus verschiedenen Gründen nicht so zugesagt.

Wer einfach nur einen schicken digitalen Zeitstrahl braucht, der Kämpfer sortiert, für den ist das vielleicht eine Alternative  :)

https://tickleiste.tklic.de/

Viel Spaß und über Feedback freuen wir uns!

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Tickleiste Responsive Webapp
« Antwort #1 am: 08 Nov 2024, 16:33:14 »
In die Fanprojektesammlung eingepflegt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Scythe

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Dez 2024, 12:02:51 »
Hammer!
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man den numerischen Wert bei Zuständen wie brennend, geblendet etc. hinzufügt.
Außerdem fehlen noch ein paar Zustände. Insbesondere ringend, schlafend und verstoßen X.

Ich persönlich hätte sonst noch ganz gerne ein Freifeld, für das Einfügen eigener Zustände oder zumindest ein/zwei Button bei den Zuständen, die einfach nur zum Markieren dienen: Markiert 1, Markiert 2. Dann kann ich selber sagen kann, warum manche Wesen jetzt markiert sind.

Sonst sehr stark. Wird auf jeden Fall in den kommenden Wochen getestet  ;D

keltis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Dez 2024, 22:36:39 »
Hammer!
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man den numerischen Wert bei Zuständen wie brennend, geblendet etc. hinzufügt.
Außerdem fehlen noch ein paar Zustände. Insbesondere ringend, schlafend und verstoßen X.

Ich persönlich hätte sonst noch ganz gerne ein Freifeld, für das Einfügen eigener Zustände oder zumindest ein/zwei Button bei den Zuständen, die einfach nur zum Markieren dienen: Markiert 1, Markiert 2. Dann kann ich selber sagen kann, warum manche Wesen jetzt markiert sind.

Sonst sehr stark. Wird auf jeden Fall in den kommenden Wochen getestet  ;D

Hallo, vielen Dank für das Feedback und die Verbesserungsvorschläge!

* Die fehlenden Zustände tragen wir nach
* Freifeld-Zustände sind eine coole Idee. Wir beratschlagen das
* Bei den Zuständen wird in klammern die Anzahl der Ticks angezeigt, die der Zustand schon aktiv ist. Wir werden das besser dokumentieren.
* Rückfrage: Denkst du die konkreten Zustandsstufen sind notwendig? Wir haben es zum Beispiel nicht möglich gemacht Brennend 1, 2 oder 3 voneinander zu unterscheiden, weil wir die App möglichst einfach halten wollten. Aber es könnte natürlich sein, dass sich das als vollkommen unpraktikabel herausstellt. Würde mich freuen, wenn du dazu nochmal etwas sagen könntest.

Ansonsten schön, dass es jemandem gefällt, sag gern bescheid wie euer Test aussah!

Grüße

Scythe

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 Dez 2024, 19:00:08 »
Was heißt genau wichtig?
Also vorher bin ich ganz ohne ausgekommen und wenn man Marker unter die Token auf einer physikalischen Tickleiste legt, steht dort auch nur "brennend" und nicht "brennend 2". Demnach funktioniert es auch ohne. Definitiv.
Ich hätte es aber intuitiv gefunden, wenn beispielsweise mit einem Linksklick die Zahl zu erhöhen um 1 und mit einem Rechtsklick die Zustandstufe um 1 zu reduzieren. Aber wie gesagt, es funktioniert soweit auf jeden Fall und ich bin mir nicht sicher, was meine Lösung fürs Handy wäre... so Roll-Eingaben wie teilweise beim Datum?

Test lief super. Szene wurde flüssig verarbeitet und das Wichtigste, die Neusortierung der Token, sieht smooth aus.

Bei den Angaben zu den Zuständen möchte ich trotzdem kurz noch etwas anmerken:
Nach Regeln würden Zustände ab dem Zeitpunkt des Zufügens zählen. Also müsste der aktuell früheste Token verwendet werden, um den aktuellen Tick abzulesen und dann von dort aus die Anzahl Ticks gemessen werden.
Viele halten gerade die Zustände, die alle 15 Ticks etwas machen, bei Splittermond für relativ aufwändig und vergessen trigger. Es war daher sogar vor Kurzem mein Vorschlag in Re: Nächste Edition die Zustände statt vom aktuellen Tick, von der jeweiligen Person abhängig zu machen, also genauso zu berechnen, wie die Seite es derzeit macht. Ich persönlich würde das also gerne weiterhin genauso nutzen, aber wollte natürlich einmal bescheid geben, dass es nicht RAW ist.
Eine schwierige Situation entsteht aber noch bei abwartenden Personen, weil die Ticks nicht hoch gezählt werden, ohne das Abwarten zu beenden.
Ansonsten eine sehr schöne Funktion.

keltis

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18 Dez 2024, 15:31:42 »
Ich hätte es aber intuitiv gefunden, wenn beispielsweise mit einem Linksklick die Zahl zu erhöhen um 1 und mit einem Rechtsklick die Zustandstufe um 1 zu reduzieren. Aber wie gesagt, es funktioniert soweit auf jeden Fall und ich bin mir nicht sicher, was meine Lösung fürs Handy wäre... so Roll-Eingaben wie teilweise beim Datum?

Man könnte einbauen, dass man die Zustände "durch-togglen" kann, also

* Brennend deaktiviert
* Brennend 1
* Brennend 2
* Brennend 3
* Brennend deaktiviert
* Brennend 1
* Brennend 2
* ...

Eine schwierige Situation entsteht aber noch bei abwartenden Personen, weil die Ticks nicht hoch gezählt werden, ohne das Abwarten zu beenden.
Ansonsten eine sehr schöne Funktion.

Ich habe das nachvollzogen und stimme zu, dass es nicht korrekt dargestellt ist. Es stimmt wieder, wenn der abwartende Spieler einem Tick zugeordnet wird, also den Abwarte-Zustand verlässt.

Wir haben schön öfter diskutiert, ob es Sinn macht den aktuell gültigen Tick irgendwo anzuzeigen, z.B. mittig über der Liste, z.B. so wie in dem angefügten Bild. Dann könnte man das alles auch leichter nachvollziehen. Aber es macht es natürlich auch alles etwas komplizierter.