Ich denke wir müssen hier gerade sehr stark zwischen persönlicher Interpretation und RAW unterscheiden.
Besonders sowas wie den Ausweichsprung zu erschweren wenn keine Deckung vorhanden ist, ist eine Interpretation. Die gesamte Regel macht explizit klar, das die Schadensreduktion NICHTS mit räumlicher Distanz zur Schadensquelle oder einem im "Weg" stehenden Gegenstand hat. Alles worum es geht ist ein Sprung - gut man mag hier argumentieren das man 30cm Luftlinie zum Boden gewinnt wenn die Waden das hergeben. Kein Fallen lassen, kein Deckung suchen, kein wegkriechen. Das alles dauert wesentlich länger - insbesondere wenn man auch wieder aufstehen will. An der Position des Kämpfers ändert sich nichts. Bei Meisterschaften und Aktionen die auf Platz angewiesen sind steht dies dabei. (z. B. "und ihm ausreichend Platz zur Verfügung steht.")
So sind die Regeln und darüber gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren denke ich. Ob man jetzt irgendwo einen ausrüstbaren taktischen Vorteil herleiten will, das ist Gusto des jeweiligen SL, als selbstverständlich würde ich das nicht erachten, wer das aber möchte hat dazu jedwede Freiheit. Ich meine Ausweichen mit Rüstung könnte man am Ende des Tages auch als taktischen Vorteil deklarieren da man sich so besser vor "Streiftreffern"(Nicht dem Regelbegriff) schützt sofern man eh keine BE hat. Da gleiten quasi die Schläge ab. Ist realistisch aber jetzt aus jeder Situation mit Realismus sich eine +3 heraus zu nudeln kann auch nicht zielführend sein.