Ich melde mich dann hier auch mal. Ich habe bereits vor einem knappen Jahr Splittermond aufgegeben, grob aus den selben Gründen wie Brauni: zu kompliziert, zu lange Kämpfe. Wobei es im Detail bei uns ganz andere Themen waren, z.B. haben wir die Verwaltung der Fokuspunkte bei weitem zu umständlich empfunden.
Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: in dem System was ich jetzt spiele kostet jeder Zauberspruch genau 1 Fokuspunkt und am Ende einer Szene regeneriert man alle Fokuspunkte. Diese Art von Einfachheit mag ich, es hilft mir enorm, sich auf das Abenteuer zu konzentrieren, statt auf die Regeldetails und Berechnungen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, die Andarin hier anspricht. Wenn ich mit einem Regelaspekt unglücklich war und das hier gepostet hatte, gab es erstmal ordentlich Gegenwind. Das fand ich ebenfalls unschön. Und das lag keineswegs an der Nähe zum Verlag, ganz im Gegenteil: Quendan hatte sogar mehrmals gute Vorschläge für Hausregeln gemacht.
Als Anregung: vielleicht wäre es hilfreich, wenn es hier im Forum einen expliziten Bereich "Hausregeln" gäbe, indem es eben nicht darum geht, die Originalregeln zu verteidigen, sondern gemeinsam für einen bestimmten Aspekt sinnvolle Hausregeln zu diskutieren.