Du weißt doch genau, das mir Simulationismus bei solchen Fragen komplett egal ist.
Das richtete sich auch mehr an SeldomFound. Ich gebe aber zu, dass ich einfach nur zu faul war, ein Zitat von ihm zu dem Thema rauszusuchen. Tut mir also leid und hier ist eines nachgereicht:
Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeit, denn das Artefakt enthält selbst nur eine Art Schablone für die Formung den Fokus.
@SeldomFound
Glücklicherweise ist jedem in Lorakis bekannt, dass diese Schablone so gut ist, dass selbst ein Priester in einer tiefen Glaubenskrise wieder Sicherheit beim Zaubern gewinnt. Schließlich ist die Schablone so ausgezeichnet, dass man den Zauber selbst dann mit dem Strukturgeber zaubern kann, wenn man ihn ansonsten gar nicht kennt.
Simulationismus führt schon bei realen Sachen zu keiner Einigkeit, wie soll er es da bei so etwas wie Magie?
Aus Balancing-Sicht wäre es aber wohl wirklich besser, wenn Glaubenskrise auch bei Strukturgebern wirkt. Allerdings soll im Priesterband ja glaube ich mehr zu der Stärke Priester kommen und mit neuen Einschränkungen von ihr ist es dann vielleicht auch wieder nicht notwendig.