Das eigentliche Problem war ja: Mit einem Flächenzauber auf/in/durch eine Dunkelheitszone.
Möglichkeit eins:
Ich ziele auf etwas neben der Zone und hoffe, den Zauberer mit zu treffen, ist recht knapp denk ich, wenn beide Zauber den selben Radius haben. In diesem Fall aber ohne Abzüge.
Möglichkeit zwei:
Ich nehme die Dunkelheit als Ziel... Theoretisch machbar, da beides gleich groß, aber da stellen sich wieder Fragen wie: Kann ich die Zone genau ausmachen? Bei Helligkeit vmtl schon, bei allgemeiner Dunkelheit vielleicht eher nicht. Das ist denke ich ein kritischer Punkt.
Möglichkeit drei:
Ich habe ein Ziel in der Zone. Laut RAW fällt ein Zauber mit Reichweite unter die Regelungen für Sichtverhältnisse. Ich denke man könnte das damit abdecken, dass das fokussieren und auf ein bestimmtes Ziel richten beides über den Schwierigkeitswurf abgedeckt wird. Ich denke damit kann ich mich auch gut anfreunden.
Möglichkeit vier:
Ich möchte hindurch schießen. Da gibt es wohl die größten Reibereien, wie schon im anderen Thema gibt es dafür ja zwei Ansätze die ich hier ungern wiederholen möchte... Ich denke in meiner Gruppe würde ich pauschal die gleichen Schwierigkeiten geben, allerdings mach ich das wohl von den Umständen abhängig. Wenn da wirklich freie Pläne ist sollte durchschießen einfach sein.
Klingt das plausibel? Hab ich was vergessen?
Edit: Schusslichkeit (danke Caleb)