RettetdenWald, du darfst nicht vergessen, dass es einen Unterschied gibt zwischen "agieren" und "reagieren" im Ticksystem. Solange du nicht als überrascht giltst, darfst du auch reagieren. Denn einen INI-Unterschied von 30 Punkten wird man wohl auch bei stärkster Optimierung nicht hinbekommen können.
Das Problem ist (zumindest für meine Vorstellung) nicht, dass ich angegriffen werde, ohne reagieren zu können. Die Angriffe in Splittermond sind, wenn man sie sich als einzelne Attacken vorstellt, unglaublich *unglaublich* langsam, weil realistischerweise braucht man ganz einfach nicht 4 Sekunden für einen Angriff. Selbst 1.5 Sekunden (3 Ticks) kommt mir da bei einem erfahrenen Kämpfer noch ziemlich viel vor. Ich stelle mir eine Attacke in Splittermond Ingame als eine ganze Serie von Attacken vor, und ein gelungener Angriff stellt dar, dass man in der Verteidigung des Gegners in diesem Zeitraum eine Lücke gefunden hat... Ist auch nicht in *allen* Situationen komplett plausibel, stellt aber nicht wirklich ein Problem dar, auch nicht wenn man überrascht wurde (dann dauert es halt länger, bis man sich ausreichend auf den Rhythmus des Gegners eingespielt hat, um eine Lücke finden zu können).
Das Problem liegt bei den Bewegungsaktionen. Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Typ, der gerade noch 3m von mir entfernt war, dann plötzlich auf ~65m Entfernung ist, bevor ich irgendwas tun kann.