Eine Idee von mir (Ist ja immer noch ein Brainstorming):
Als ich das Splittermondregelwerk das erste mal gelesen habe war ich enttäuscht das es keine Dunkelelfen gibt. Im Tiefdunkel aber:
Dunkelelfen (und -menschen, -varge, etc.)Dieses Volk, abstammend von geflohenen Drachlingssklaven, lebt in völliger Dunkelheit unter Dragorea, Arakea und den Binnenmeeren. Von Alben abstammende lassen sich besonders häufig finden, sei es weil besonders viele ins Tiefdunkel flohen, sei es, weil sie mit ihren guten Ohren perfekt angepasst waren. Anders als man vermuten würde war ihre Dämmersicht wohl nicht so wichtig, sind doch jegliche Sehorgane zurückgebildet, nur noch flache, leere Höhlen sind zu finden. Von unnatürlich hoher, hagerer Statur und blasser bis dunkelgrauer Haut, brauchen sie in ihere schwülen, riesigen Höhlen keinerlei Kleidung, sie tragen jedoch auf Jagd und auf Wacht flexible Rüstungen, oft aus kleinen Platten Horn. Ihre Fingernägel (oder Krallen) sind extrem lang, schnell nachwachsend und werden wie die Zähne von Ratten durch Einsatz geschärft. Sie können nicht nur Holz und Horn, sondern bei richtiger Benutzung sogar Stein abschaben (die Dunkelelfen haben allgemein eine große Körperkraft). Viele tragen eine Hand mit langen Krallen, die andere ohne zum Greifen (die Finger sind lang und kräftig). Die Krallen werden nicht nur zum Handwerk, sondern auch zum Einritzen von Bildern und Schrift, die dann abgetastet wird (auch ein guter Tast- und Geruchssinn sind den Dunkelelfen eigen) benutzt. Die Dunkelelfen sprechen mit krächzenden bis fiependen Geräuschen, letztere denen von Fledermäusen nicht unähnlich (auch wenn es sein könnte das die Lorakier der Oberfläche nicht alles hören können). Sie leben in komplexen und sehr unterschiedlichen Systmen, von großen kollektiven Gesellschaften bis zu kleinen Familien oder "Stämmen".
PS: Dunkelelfen ist bescheuert, es gibt ja nur Alben bei Splittermond, aber "Dunkelalben"? Nee.
PPS:
Ich finde die ganzen Ideen hier schon echt schön. Werde da mit Sicherheit einiges von aufgreifen.
In meiner Kampagne werden die Spieler auf kurz oder lang auch ins Tiefdunkel müssen. Das soll auf jeden Fall ein größerer Abschnitt werden, und liegt vermutlich noch in weiter Ferne. Außerdem steht auch noch gar nicht fest von WO sie es betreten werden (die Kampagne umspannt ganz Lorakis).
Hätte hier jemand Ideen, wie man den Übergang gestaltet könnte? Einige Eingänge werden ja in den Büchern erwähnt, aber eben nur mit "Hier befindet sich tatsächlich ein gut behüteter Eingang". Ich stelle mir das schon so vor, dass man erstmal eine echt große Höhle, eine riesiege Mine oder einen aberwitzigen Felspalt hinunter muss, um den "Eingang" zu finden.
Auf jeden Fall werde ich meine Ideen, wenn es dann so weit ist, hier teilen. Dürfte Allerdings noch dauern. Glaube aber auch, dass so schnell kein Buch dazu rauskommen wird
Ich möchte hier diese Frage nicht unterbrechen (ich überlege auch selber noch, aber mir fällt nur Mine oder Eingang gegraben von Bewohnern des Tiefdunkels ein), ich wollte nur diese Idee einbringen.
Edit: Wollte noch zur Idee hinzufügen:
Die Dunkelelfen sind wie die Lorakier der Oberfläche Allesfresser, sie betreiben eine Art Ackerbau mit Magie (ohne Licht in völliger Dunkelheit natürlich schwierig) und jagen kleine bis Mittelgroße Tiere. Viehzucht gibt es weniger, aber kontrollierte "Naturschutzgebiete", in denen wilde Tiere kontrolliert natürlich leben und bei Bedarf gejagt werden.