Autor Thema: Reise Sarnburg - Arwingen - Ideen?  (Gelesen 6286 mal)

ghost1979

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Reise Sarnburg - Arwingen - Ideen?
« am: 27 Jan 2015, 16:35:23 »
Hallo
Ich weis jetzt nicht wohin mit dem Thema
Aber ich bräuchte Hilfe hab ne Reise vor von Sarnburg nach Arwingen
Vielleicht könnt ihr mir Ideen schreiben
Wegen der Entfernung und der Reisezeit

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Reise Sarnburg - Arwingen - Ideen?
« Antwort #1 am: 27 Jan 2015, 17:27:03 »
Ich hab's mal ein eigenes Thema ausgegliedert :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Jan 2015, 18:04:57 »
Spontan fallen mir aus der Arwinger Mark zwei wichtige Stationen ein. Das eine andere ist die Passage des Gebirges Kynhold, was je nach Jahreszeit ganz interessant werden könnte und das zweite ist das Seelenmoor, dass man über den Tränendamm passieren muss.

Außerhalb von Arwingen könnte es aber auch die ein oder andere interessante Passage geben:

- Ein Gruppe von Teleshai (Zigeuner-Alben) wurde von Rächern (gnomische Räubergruppen) in der Nähe des Großen Weges niedergemetzelt und ihre Leichen ohne den Segen der Götter eilig verscharrt. Übernachtungen an diesem Abschnitt sind gefährlich, da die Toten keine Ruhe finden und als Ghule, Spuk oder wandelnde Leichname andere Reisende angreifen. Nur ein gesegnetes Begräbnis kann auf Dauer dem Grauen ein Ende bereiten.

- Der Große Weg zieht sich durch die Überreste eine alte Drachlingsruine. Das Gebäude hat eine sakrale Ausstrahlung, aber irgendetwas lässt einen Nachkommen der ehemaligen Sklavenvölkern hier frösteln.

- Eine große Viehherde soll über den Großen Weg getrieben werden und versperrt diesen. Die Gruppe muss hierbei einen Schwertrichter dabei helfen, zwischen den Viehtreibern und eine Handelskaravane zu vermitteln.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jan 2015, 12:55:23 »
In der Spielhilfe "Die Arwinger Mark" ist ein Abenteuer drin, dass im Seelenmoor spielt. Hier stehen ein paar Meinungen dazu. Teile davon solltest du sicherlich verwenden koennen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #4 am: 28 Jan 2015, 16:02:14 »
Wegen der Entfernung und der Reisezeit

Luftlinie Sarnburg-Arwingen sind ca. 1050 km. In etwa so weit wie von Berlin-Mitte bis zur Spielbank von Monaco 8) Dazu sagt Luftlinie.org, dass daraus über 1.300 Streckenkilometer werden (im heutigen Europa). Davon könntest Du bei Sarnburg-Arwingen als Mindest-Entfernung ausgehen.

1.300 km mit einer Fußmarschleistung von 25 km / Tag = ca. 50 Tage :o Als Reiter (40 km / Tag) = ca. 30 Tage (immer noch ein ganzer Monat)

Kennst du die Selenia-Karte aus dem Splitterwiki schon? Hier ist sie jedenfalls (zum Vergrößern draufklicken):

Vielleicht könnt ihr mir Ideen schreiben

Hab' gerade keine ::) Aber schau Dir doch mal, falls nicht schon geschehen, die "Regeln für Überlandreisen" im GRW an (S. 151), da bekommst Du eine Richtschnur in die Hand, mit der Du Deine Reise planen kannst.
"Befreien Sie das Unreich!"

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Jan 2015, 17:51:09 »
Luftlinie Sarnburg-Arwingen sind ca. 1050 km. In etwa so weit wie von Berlin-Mitte bis zur Spielbank von Monaco 8) Dazu sagt Luftlinie.org, dass daraus über 1.300 Streckenkilometer werden (im heutigen Europa). Davon könntest Du bei Sarnburg-Arwingen als Mindest-Entfernung ausgehen.

1.300 km mit einer Fußmarschleistung von 25 km / Tag = ca. 50 Tage :o Als Reiter (40 km / Tag) = ca. 30 Tage (immer noch ein ganzer Monat)
Da muß ich klar sagen ist mir die Welt viel zu groß. Wenn es Monate dauert, um einmal durch Selenia zu reisen, wie soll man da Kampagnen spielen, die über die Grenzen hinausgehen?
Kann denn der Kaiser von Selenia noch selbst in den Krieg z.B. gegen Midstad ziehen?
"Eure Majestät. In Eurer Abwesenheit hat Baron Sowieso den Thron usurpiert!"
"Egal. Bis wir zurück sind, ist der eh an Altersschwäche gestorben!"

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Jan 2015, 18:02:59 »

...
"Eure Majestät. In Eurer Abwesenheit hat Baron Sowieso den Thron usurpiert!"
"Egal. Bis wir zurück sind, ist der eh an Altersschwäche gestorben!"

Thanks so much, made my day!!!
... some things never change...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Jan 2015, 18:06:51 »
Da muß ich klar sagen ist mir die Welt viel zu groß. Wenn es Monate dauert, um einmal durch Selenia zu reisen, wie soll man da Kampagnen spielen, die über die Grenzen hinausgehen?

Mit sehr viel Zeit. Da wird man dann halt ein paar Monate hier und da überspringen müssen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #8 am: 28 Jan 2015, 18:18:52 »
1.300 km mit einer Fußmarschleistung von 25 km / Tag = ca. 50 Tage

Gerade noch mal nachgelesen - man kommt schon noch etwas schneller voran:
  • Der Große Weg dürfte in der Reisezone: Zivilisation liegen, damit erhöht sich die durchschnittliche Tagesleistung um +5 auf 30 km
  • Theoretisch kann ein guter Führer (Reiseleiter) die Reisegeschwindigkeit erhöhen (Wildnisführung, GRW 153), das ist bei einer ausgebauten Straße aber... gewöhnungsbedürftig
  • Pferde oder Kutsche nehmen! Sollte ab Vermögen 3 drin sein, wenn ich mich nicht irre. Durch die Reisezone: Zivilisation bzw. die Straße sind 45-50 km Tagesleistung legitim (3,5 Wochen)
Und wie SeldomFound gerade schon schrieb: Wochenlanges Reisen ist ja nicht gleichbedeutend mit mehreren Spielabenden in der Realtime. Schließlich: Wer die Kampagne "Tour de Lorakis" spielen möchte und Sorge hat, dass seine Abenteurer auf halber Strecke alterssenil werden, der muss sie zu einem Magus schleppen, der den Zauber Verjüngen beherrscht ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 28 Jan 2015, 19:10:38 »
[Theoretisch kann ein guter Führer (Reiseleiter) die Reisegeschwindigkeit erhöhen (Wildnisführung, GRW 153), das ist bei einer ausgebauten Straße aber... gewöhnungsbedürftig

An sinnvollen Stellen Abkürzungen nehmen, wissen ob man doch noch vor Einbruch der Dunkelheit zum nächsten Gasthaus kommt, etc. - da sind schon genug Sachen denkbar. :) Die Regeln gelten in jedem Fall in jedem Terrain.

mcpherson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29 Jan 2015, 12:28:14 »
Der typische Räuberüberfall.... Halt, Stopp! Zu ausgelutscht, deswegen:

Es kommt zwar zu einem Hinterhalt in einem Waldstück, etc., aber die Räuber sind von ganz anderem Schlage.... Sie leben zwar von der Gesetzlosigkeit, haben aber das Herz am rechten Fleck, so in Richtung Robin Hood, hüstel....

Anstatt ausnahmslos jeden ausrauben fordern sie manche Überfallenen zu einem Wettstreit heraus, der typische Stockkampf auf der Brücke, ein Hindernislauf durchs Gestrüpp und Unterholz, ein Pferderennen, ein Wettstreit in Dichtkunst, ein Trinkwettbewerb, so was in der Richtung. Die Burschen wollen eher ihren Spaß haben als sinnlos zu morden. Gespielt wird natürlich um vorher gemachte Einsätze.

Jeder Spieler muss sich einem Wettstreit in einer Kategorie stellen und die Räuber schicken natürlich ihren besten Mann (oder Frau). Aber einen Wettstreit dürfen sich die Spieler selbst überlegen, das schlagen die Räuber auch so vor, schließlich wollen sie mal was neues probieren oder kennenlernen.

Schlagen sich die Spieler besonders fair und sind vielleicht auch gute Verlierer, etc. ernten sie durchaus kameradschaftliches Schulterklopfen und die Banditen zeigen ihnen eine  Abkürzung durch die man viele Wegstunden sparen kann.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29 Jan 2015, 17:24:04 »
Ich hab genau das am WE auf den Spielertagen als Thema gehabt, wenn auch nur auf einer Teilstrecke.

Das verwendete, eigengeschriebene Szenario setzt dabei auf die Befahrbarkeit der Draugis mit zumindest großen Booten zwischen Drangur und Finstertrutz an der Kristallsee, sowie auf die "Scwierigkeiten" die sich in den Nördlichen Wäldern der Arwinger Mark verbergen, wie auch den dortigen "Schätzen" als Anreiz.
Der Weg ließe sich von östliche der Draugis-Berge beginnen und bis dorthin ausdehnen.
Wenn gewünscht kann ich die Idee gerne im Laufe der Woche aus meinen Notizen ein wenig weiter zusammenstellen (dann schreib ich's vielleicht sogar mal nieder  ;) ;D ???)
Die anderen habe aber wohl recht, daß "Der Große Weg" die erste Wahl an Reiseroute ist.
Egal welche Route man nimmt, hier mal ein paar Spontan-Ideen:
Neben Luftsteuer und Wegzoll ließen sich einige Ideen verarbeiten, angefangen von Teilaspekten der Mondsplitter aus der Beta-Testphase, über die "üblichen Unbilden" einer Reise, immerhin ist eine Straße aus Drachlingszeiten nach 1000 Jahren auch nicht mehr so gut in Schuß...
Da können schon mal Brücken unpassierbar sein, sei es weil sie Kaputt sind oder Naturgewalten das Passieren einer Wegstrecke unmöglihc machen. Andererseits gibt es in einer (Hoch-)Magischen Welt auch unendlich viele Wesen, die nicht damit einverstnden sein können, wenn eine Straße von allen möglichen Leuten benutzt wird ohne daß sie was davon haben oder die einfach nur ihre Ruhe haben wollen statt ständiger Karren, Kutschen Pferde, lärmender Abenteurer und dem ganzen Kriegsgesocks. Vielleicht ist ja auch ein Teil der Straße "lebendig" geworden, oder "die Gute Fee" warnt davor bestimmte Strecken abschnitte zu benutzen, weil das Unheil heraufbeschwören könnte. Also staut es sich auf der Straße...
Ein Heerzug oder ein Manöver könnte für ein wenig Aufregung sorgen oder einige renitente Barone, Landbevölkerung oder streikende Tagelöhner, die mittels militärischer Macht "entsorgt" werden sollen. Wahlweise können die Chars helfen oder die Hintergründe herauszufinden versuchen...

Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)