Autor Thema: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen  (Gelesen 16507 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
« Antwort #30 am: 11 Jan 2015, 01:55:48 »
Genau das. Die Artefakte fallen ja letztlich nicht vom Himmel. Entweder bezahlt man sie mit seinem Vermögen, womit sie darüber gekostet haben oder mit Abenteuerbelohnungen, die andere Charaktere in andere Ausrüstung investieren. Wo der tolle Krieger halt auf seine QX-Waffe spart, holt sich der Strukturgebermagier sein drölfzigstes Artefakt.

Zudem sollte man auch bedenken, dass Strukturgeber in erster Linie Flexibilität verleihen - die Zahl der Fokuspunkte bleibt konstant und ist mangels Meisterschaften effektiv sogar geringer als beim normalen Zauberer.

Blauwalbomber

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 11 Jan 2015, 04:43:59 »
Zitat
GRW. S.255.
Wer im Besitz eines Strukturgebers oder einer Schriftrolle ist und diese in der Hand hält, kann eine darin verankerte Zauberwirkung auslösen.

Probe: Einfache Probe (Arkane Kunde).
Die Schwierigkeit ist die Schwierigkeit des verankerten Zaubers.

Alles Weitere geschieht exakt so, als würde der Anwender des Strukturgebers oder der Schriftrolle den Zauber selbst beherrschen und wirken: Er muss die Dauer für Vorbereitung und Aktivierung des Zaubers aufwenden und die Fokuskosten tragen, sämtliche Auswirkungen entsprechen ebenfalls denen eines normal gewirkten Zaubers....

Ich wurde gefragt, wie ich darauf komme, das bei Zaubern per Strukturgeber keine Meisterschaften von Stärkungsmagie wirken, wenn in den Struckturgebern dieser Spruch mittels Stärkungsmagie erschaffen wurde?
Für die Bannmagie bleibt ja auch die Schulle weiter wichtig, mit der der Strukturgebern erschaff worden ist.
Bin jetzt eine bischen unsicher. :-X
« Letzte Änderung: 11 Jan 2015, 10:47:16 von Blauwalbomber »

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 11 Jan 2015, 06:07:52 »
Die meisten Meisterschaften gelten deswegen nicht, weil ein (als Beispiel) ein Feuerzauber nur dann ein Feuerzauber ist, wenn er auch mittels der Fertigkeite Feuermagie ausgelöst wurde. Zauber aus Strukturgebern werden aber mittels der Fertigkeit "Arkane Kunde" ausgelöst und sind somit keine Feuerzauber (selbiges gilt analog für alle anderen Zauber). Deswegen ist ein Zauber der in mehr als einer Schule vorhanden ist, auch nur ein Zauber der Schule mittels welcher er ausgelöst wurde, nicht aber aller Schulen mittels derer er gezaubert werden kann.

Was Zauber aus Strukturgebern aber sind, sind Zauber. Klingt komisch, ist aber so. Sprich wenn eine Meisterschaft, generell auf Zauber gilt, gilt sie auch auf jene aus Strukturgebern.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Lethos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 07 Aug 2016, 13:30:34 »
Alternative Ideen bei der Diskussion gingen damals in dieselbe Richtung wie bei Computerspielen (z.B. "Skyrim"), d.h. mit "Slots" für Artefakte (z.B. Kopf, Hals, rechte Hand, linke Hand, etc.), aber das war den meisten dann doch zu künstlich, obwohl ich die Idee an sich ganz charmant und praktikabel fand, also haben wir uns übergangsweise auf o.g. Regelung geeinigt. Das handhaben wir solange, bis die Regeln an dieser Stelle ausgebessert worden sind oder bis wir die Notwendigkeit zu weiterführenden Maßnahmen tatsächlich verspüren.

Oh, das Konzept gab es schon bei (A)D&D.
Das einfache Argument damals: Magische Gegenstände erzeugen/haben ein magisches Energiefeld. Damit Magie (vor allem: dauerhaft aktive) stabil und zuverlässig bleibt, darf man nicht zu viel Kram zu dicht zusammen packen. Damit ergab sich damals schon das "Slotprinzip": 1 Ring pro Hand, jeweils 1 Gegenstand am Hals / Kopf / Hände/Arme / Körper / Beine / Füße / …
Danach musste man kreativ werden: Hüfte (=Gürtel) wurde noch erlaubt und Umhänge.
Und natürlich machte dies es auch in der Spielwelt nötig, immer mächtigere Gegenstände zu schaffen, damit starke Helden noch zulegen können. (Und (A)D&D ist da sehr episch.) Und da es immer schwieriger wird, immer mehr Magie stabil in den Gegenständen zu bündeln, ging der Aufwand/der Preis durch die Decke. (Auf die Idee, die maximalen Boni ans Level zu binden, waren die noch nicht gekommen. Also wurde versucht, das über den Preis zu machen.)

Und dann kam jemand auf die Idee, über dem Kopf fliegende Steine zu erfinden, die keinen Slot benötigen.  ::)
(Diese Eigenschaft galt aber quasi als Aufschlag auf die Artefaktstufe.)

Wenn man damit sozialisiert wurde, kommt einem das total natürlich vor und man käme nie von sich aus auf die Idee 20 magische Ohrringe zu tragen (10 links, 10 rechts; passen tut das vom Platz; Alben und Varge das Doppelte).

Lethos

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 07 Aug 2016, 13:50:03 »
+1 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 2): Benötigt wird die Meisterschaft Zauberfinger in Bann- oder Schutzmagie
+2 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 4): Benötigt wird die Meisterschaft Wunderwirker in Bann- oder Schutzmagie
+3 auf GW/KW (Artefakt der Stufe 6): Benötigt wird die Meisterschaft Artefaktmeister in Bann- oder Schutzmagie

Exakt so ist es gemeint. Das ist in der Tat missverständlich.

Und in der Summe heißt das, wenn ich einen Gegenstand mit +1 GW und +1KW gleichzeitig herstelle, brauche ich auch Wunderwirker, weil die Gesamt-Artefaktstufe 4 ist.
Korrekt?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 07 Aug 2016, 14:25:03 »
Ja, ganz genau.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man