Autor Thema: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen  (Gelesen 16517 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Artefakt: Verbesserter Widerstand erstellen
« Antwort #15 am: 08 Jan 2015, 10:39:52 »
Ich habe überlegt, die Anzahl von Widerstandsartefakte auf 2 zu beschränken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 08 Jan 2015, 10:54:54 »
Jetzt ist nur noch doof, dass es wesentlich einfacher ist, 6 Artefakte mit +1 auf KW zu bauen/kaufen, als 2 mit +3. :D

Jup. Nachdem meine Runde bemerkt hatte, dass hier ein potenzieller Exploit vorliegt, haben wir uns darauf geeinigt, es analog zu handhaben wie bei Lichtquellen und Buff-Zaubern: Nur der stärkste Bonus auf einen speziellen Wert zählt, alle anderen sind irrelevant. Das funzt ganz gut.

Gruß,
Cerren

Hört sich nach einer praktikablen Hausregel an.

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 09 Jan 2015, 13:08:30 »
^

Bei uns gilt die Hausregel von maximal HG+MYS Artefakte (unabhängig von der Qualitätsstufe und Relikte zählen nicht) um das Anhäufen von Artefakten einzuschränken.
« Letzte Änderung: 09 Jan 2015, 13:35:24 von Fenarvien »

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 09 Jan 2015, 13:27:46 »
^

Bei uns gilt die Hausregel maximal HG+MYS Artefakte (unabhängig von der Qualitätsstufe und Relikte zählen nicht) um das anhäufen von Artefakten einzuschränken.

Auch eine Möglichkeit. Allerdings klingt das schon wieder nach mehr Verwaltungsarbeit als Cerrens Vorschlag. Bei mir in der Runde kommt sowas immer eher nicht so gut an. Allerdings sind die Leute in meiner Runde auch keine übermäßigen Artefaktfans und horten nicht wirklich.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 09 Jan 2015, 13:33:05 »
Ich bin im Gegenteil eigentlich eher am Überlegen, ob man nicht einen rein auf Artefakten (Strukturgebern) aufbauenden Charakter basteln könnte. Mit genug Mystik, Verstand, Willenskraft und vor allem Vermögen müsste sich da was machen lassen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 09 Jan 2015, 13:53:27 »
Ich bin im Gegenteil eigentlich eher am Überlegen, ob man nicht einen rein auf Artefakten (Strukturgebern) aufbauenden Charakter basteln könnte. Mit genug Mystik, Verstand, Willenskraft und vor allem Vermögen müsste sich da was machen lassen.
Interessant, an sowas hatte ich auch schonmal gedacht und denke, das es in SM doch recht gut funktionieren könnte.
Es würde dafür sorgen, das so ein Char insgesamt etwas flexibler ist. Hört sich zwar erstmal etwas widersprüchlich an, aber letztendlich könnte so ein Char Zauber von jeder Magieschule einsetzen, die es gibt, für geringe EP kosten, da er ja nur Arkane Kunde steigern müsste. Das einzige Problem wäre hier "nur" das herankommen an solche Artefakte. Aber wie du schon sagtest, mit einigen Punkten in Vermögen dürfte sich da einiges machen lassen, vor allem aber auch durch einen "starken" Mentor und eventuell durch gute Verbindungen oder auch gutem Ansehen. Das alles dürfte dafür sorgen, das es einem leichter Fällt, an neue Artefakte zu kommen.
Natürlich hält niemanden einen davon ab, auch als Char mit Magieschulen noch Arkane Kunde zu steigern (ist ja für Chars mit Schwerpunkt auf Magie auch ziemlich nützlich), aber ein dedizierter Charakter hat halt mehr EP für andere Bereiche frei.

Bei dem verbesserten Widerstand mit X Artefakten hört sich für mich auch die Regelung "nur der höchste Bonus zählt" am sinnvollsten, zumal ich bis vor kurzem noch davon ausgegangen bin, das dies sowieso der Fall ist (ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, zwei Artefakte mit je +1 auf KW zu haben um einen Bonus von +2 zu bekommen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 09 Jan 2015, 14:28:14 »

Ich glaube auch, dass so etwas funktionieren sollte. Als Charakterkonzept ist es ja auch irgendwie ganz nett. Warum also nicht mal in eine solche Richtung denken? In meiner Runde würde so ein Charakter allerdings wahrscheinlich niemals auftauchen. Macht aber ja auch nichts. In diesem Fall wäre eine Regelung á la maximal HG+Mystik Artefakte dann natürlich sehr hinderlich. Abgesehen davon, dass ein Charakter natürlich auch viele EP investieren muss, damit er die Artefakte, die er sammelt und auf die er angewiesen ist, als Ressource kaufen kann. Sollte er dies nicht tun, würde ich als SL immer wieder darauf achten, dass die Artefakte regelmäßig verloren gehen. So behält das ganze dann zwischen den Charakteren ja auch eine gute Balance.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 09 Jan 2015, 14:44:58 »
Naja, das hört sich für mich aber ziemlich nach Spielergängelei an.

Sorgst du auch dafür, das die Kämpfer regelmäßig ihre Waffen und ihre Rüstung verlieren und die sie sich neu besorgen müssen? Weil das ist gerade das äquivalent dazu, wenn du einem Charakter, der darauf basiert, hauptsächlich mit Artefakten zu zaubern, regelmäßig die Artefakte verlieren lässt.

Wenn du so ein Konzept in deiner Gruppe nicht haben willst solltest du es dann mit den Spielern auch offen kommunizieren anstatt dem Spieler das auf so eine Art zu vermiesen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 09 Jan 2015, 17:10:50 »
Interessant, an sowas hatte ich auch schonmal gedacht und denke, das es in SM doch recht gut funktionieren könnte.
Es würde dafür sorgen, das so ein Char insgesamt etwas flexibler ist. Hört sich zwar erstmal etwas widersprüchlich an, aber letztendlich könnte so ein Char Zauber von jeder Magieschule einsetzen, die es gibt, für geringe EP kosten, da er ja nur Arkane Kunde steigern müsste. Das einzige Problem wäre hier "nur" das herankommen an solche Artefakte. Aber wie du schon sagtest, mit einigen Punkten in Vermögen dürfte sich da einiges machen lassen, vor allem aber auch durch einen "starken" Mentor und eventuell durch gute Verbindungen oder auch gutem Ansehen. Das alles dürfte dafür sorgen, das es einem leichter Fällt, an neue Artefakte zu kommen.
Natürlich hält niemanden einen davon ab, auch als Char mit Magieschulen noch Arkane Kunde zu steigern (ist ja für Chars mit Schwerpunkt auf Magie auch ziemlich nützlich), aber ein dedizierter Charakter hat halt mehr EP für andere Bereiche frei.
Ich halte das für eine interessante Option, ich hab auch schon mal darüber nachgedacht.
Da man über Arkane Kunde natürlich keine Meisterschaften wie bei den Zauberschulen hat, ist es auch nicht übermächtig und müsste beschnitten werden.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 09 Jan 2015, 19:30:22 »
Naja, das hört sich für mich aber ziemlich nach Spielergängelei an.

Sorgst du auch dafür, das die Kämpfer regelmäßig ihre Waffen und ihre Rüstung verlieren und die sie sich neu besorgen müssen? Weil das ist gerade das äquivalent dazu, wenn du einem Charakter, der darauf basiert, hauptsächlich mit Artefakten zu zaubern, regelmäßig die Artefakte verlieren lässt.

Wenn du so ein Konzept in deiner Gruppe nicht haben willst solltest du es dann mit den Spielern auch offen kommunizieren anstatt dem Spieler das auf so eine Art zu vermiesen.

Naja, wie gesagt, bei uns in der Gruppe würde wahrscheinlich sowieso kein Spieler ein solches Konzept spielen. Ich finde die Idee ja auch gar nicht schlecht. Es hat aber ja auch einen Grund, weshalb Artefakte Ressourcen sind. Also sollte man die EP dafür auch einsetzen. Ansonsten ist das Spielgleichgewicht durch die Artefaktersteller schnell aus dem Gleichgewicht geworfen. Es geht weniger um Gängelei als mehr um ein vernünftiges Gleichgewicht. Warum sollte man sonst überhaupt noch die Ressource Artefakt mit EP kaufen? Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit dem Kämpfer und dem Schwert, da man durch sehr viel Vermögen und sehr viel gekaufte Artefakte auch sehr leicht Erfahrungspunkte einsparen kann, da man entsprechende Zauber/Magieschulen nicht mehr mit EP erwerben muss. Das kann der Kämpfer mit seinem Schwert kaum. Außerdem habe ich persönlich ja auch nichts gegen das Konzept. Ich finde es sogar sehr interessant. Nur sollte man sich dann auch absichern und das Artefakt als Ressource kaufen oder aber als Spieler auch mal damit leben, dass es ein Nachteil sein kann, wenn man sich allein auf mit Geld gekaufte Artefakte verlässt.

Da man über Arkane Kunde natürlich keine Meisterschaften wie bei den Zauberschulen hat, ist es auch nicht übermächtig und müsste beschnitten werden.

Das ist durchaus ein Argument! Zu mächtig wird es dadurch sicherlich nicht. Es bleibt aber dabei, dass man durch Artefakte einige EP einsparen kann, wenn auch zum Preis etwas schwächerer Zauberwirkungen oder der Gefahr ein Artefakt auch mal zu verlieren.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 09 Jan 2015, 19:55:40 »
Ausrüstungsverlust als reiner Selbstzweck ist Uli-Kiesow-Krokodil-im-Sumpf Niveau. Ich denke Splittermond darf man da ruhig etwas modernen spielen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 09 Jan 2015, 20:39:37 »
@Chalik
Zitat
Es hat aber ja auch einen Grund, weshalb Artefakte Ressourcen sind.
Ja, weil es so einen Weg gibt, über Ressourcenpunkte da ranzukommen. Genau wie bei Kontakten, Geld durch Vermögen, Reittieren und allen anderen derartigen Dingen.

Dabei sehe ich allerdings den Unterschied in erster Linie darin, dass Ressourcen besonderen Schutz genießen - nicht, dass Nicht-Ressourcen besonders angreifbar sind. Andernfalls müsste sich der Krieger auf HG-4 seine Ausrüstung mit massig Qualitätsstufen ja auch permanent neu beschaffen, denn das sind dann genauso "Relikte".

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 09 Jan 2015, 21:03:49 »
Es hat aber ja auch einen Grund, weshalb Artefakte Ressourcen sind.
Öhm nein, Artefakte sind keine Ressource.

Relikte sind eine Ressource, und Relikte können Artefakte sein, aber Relikte können auch alle möglichen anderen Sachen sein.
Und mit ner Meisterschaft kann sich auch jeder Charakter selbst Artefakte herstellen (bzw. Strukturgeber).

Also kein Grund, warum man sich Artefakte über die Ressource Relikt holen muss unbedingt oder warum man jetzt einem Char die Artefakte wegnehmen muss.

Wenn es durch die Situation kommt, ok. Aber einfach so das immer wieder mal zu machen, nur weil das Artefakt nicht über Ressourcen geholt wurden (und wie gesagt, dann müsste man es auch bei Waffen und  Rüstungen und so ziemlich allem so machen), empfinde ich persönlich als einen sehr unschönen Spielstil.
Aber was ihr in eurer Gruppe macht, ist natürlich euch überlassen. Ich würde bei sowas auf jeden Fall auf die Barrikaden gehen.
----

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 10 Jan 2015, 13:28:48 »
Ausrüstungsverlust als reiner Selbstzweck ist Uli-Kiesow-Krokodil-im-Sumpf Niveau. Ich denke Splittermond darf man da ruhig etwas modernen spielen.

So war es auch nicht von mir gemeint. Außerdem habe ich ja mehrfach betont, dass so etwas bei uns in der Runde sowieso nicht vorkommt. Ich nehme als SL meinen Spielern nicht ständig erstellte Artefakte weg. Das fände ich dann auch Gängelei. Aber es rennt halt auch nicht jeder Charakter bei uns in der Runde mit 3+ Artefakten herum. Das ist aus unserer Perspektive etwas overpowert, aber da hat ja auch jeder seinen eigenen Spilstil. Für mich aber kein Grund mit leicht misszuverstehenden Begriffen wie "Uli-Kiesow-Krokodil-im-Sumpf Niveau" um sich zu werfen. Manche Menschen könnten so etwas leicht als beleidigend empfinden (was ich in diesem Fall allerdings nicht getan habe, ich hoffe, dass ich richtig lag  ;) ).

Dabei sehe ich allerdings den Unterschied in erster Linie darin, dass Ressourcen besonderen Schutz genießen - nicht, dass Nicht-Ressourcen besonders angreifbar sind.

Ich glaube ich habe mich bisher irgendwie etwas missverständlich ausgedrückt. Mir liegt auch nichts daran ständig die Ausrüstung meiner Spieler anzugreifen. In meiner Gruppe ist das auch nicht nötig, weil wir uns austauschen und bereits frühzeitig potentiell strittige Themen ansprechen. Ich wollte auch nur zu bedenken geben, dass ein Charakter mit sehr vielen Artefakten eventuell das Spielgleichgewicht stören kann. In solchen Fällen könnte der SL auch mal das ein oder andere Artefakt verschwinden lassen. Denn ganz offensichtlich dürften viele Artefakte auch das Interesse der ein oder anderen zwielichtigen Person auf sich ziehen, oder nicht?

Öhm nein, Artefakte sind keine Ressource.

Relikte sind eine Ressource, und Relikte können Artefakte sein, aber Relikte können auch alle möglichen anderen Sachen sein.
Und mit ner Meisterschaft kann sich auch jeder Charakter selbst Artefakte herstellen (bzw. Strukturgeber).

Also kein Grund, warum man sich Artefakte über die Ressource Relikt holen muss unbedingt oder warum man jetzt einem Char die Artefakte wegnehmen muss.

Wenn es durch die Situation kommt, ok. Aber einfach so das immer wieder mal zu machen, nur weil das Artefakt nicht über Ressourcen geholt wurden (und wie gesagt, dann müsste man es auch bei Waffen und  Rüstungen und so ziemlich allem so machen), empfinde ich persönlich als einen sehr unschönen Spielstil.
Aber was ihr in eurer Gruppe macht, ist natürlich euch überlassen. Ich würde bei sowas auf jeden Fall auf die Barrikaden gehen.

Ja stimmt, die Ressource heißt Relikt, mea culpa. Trotzdem ist es eine Möglichkeit ein Artefakt für sich abzusichern. Genauso hat der Kämpfer die Möglichkeit sich eine verbesserte Waffe oder Rüstung abzusichern. Wie gesagt, man kann das anders handhaben, machen wir in meiner Runde ja auch. Da gibt es aber auch nicht einzelne Spieler, die voll beladen mit Artefakten und anderen verbesserten Gegenständen sind. Wenn man dies allerdings möchte und die Gruppe sich da einig ist, dann ist es ja alles auch kein Problem. Ich wollte ja auch lediglich auf das Problem hinweisen, dass man über den Kauf von Artefakten eine Fülle von EP einsparen kann. Ich wollte niemanden kritisieren und auch niemandem Vorschriften machen oder hier einen Streit vom Zaun brechen. Jeder kann und soll ja seinen eigenen Spilstil pflegen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 10 Jan 2015, 23:37:25 »
Man darf dabei nicht vergessen das Geld ebenso eine wichtige Spiel-Ressource ist wie auch die EP. Ob man also EP ausgibt oder Geld, macht jetzt nicht so ein großen Unterschied. Beide bekommt man nur unter bestimmte Umstände, beide sind limitiert.
Insofern ist es genauso eine Investition für den Charakter, sich mit Geld mehrere Artefakte zu besorgen, wie es eine Investition ist, mit EP sich seine Werte zu steigern.
----