Ich bin im Gegenteil eigentlich eher am Überlegen, ob man nicht einen rein auf Artefakten (Strukturgebern) aufbauenden Charakter basteln könnte. Mit genug Mystik, Verstand, Willenskraft und vor allem Vermögen müsste sich da was machen lassen.
Interessant, an sowas hatte ich auch schonmal gedacht und denke, das es in SM doch recht gut funktionieren könnte.
Es würde dafür sorgen, das so ein Char insgesamt etwas flexibler ist. Hört sich zwar erstmal etwas widersprüchlich an, aber letztendlich könnte so ein Char Zauber von jeder Magieschule einsetzen, die es gibt, für geringe EP kosten, da er ja nur Arkane Kunde steigern müsste. Das einzige Problem wäre hier "nur" das herankommen an solche Artefakte. Aber wie du schon sagtest, mit einigen Punkten in Vermögen dürfte sich da einiges machen lassen, vor allem aber auch durch einen "starken" Mentor und eventuell durch gute Verbindungen oder auch gutem Ansehen. Das alles dürfte dafür sorgen, das es einem leichter Fällt, an neue Artefakte zu kommen.
Natürlich hält niemanden einen davon ab, auch als Char mit Magieschulen noch Arkane Kunde zu steigern (ist ja für Chars mit Schwerpunkt auf Magie auch ziemlich nützlich), aber ein dedizierter Charakter hat halt mehr EP für andere Bereiche frei.
Bei dem verbesserten Widerstand mit X Artefakten hört sich für mich auch die Regelung "nur der höchste Bonus zählt" am sinnvollsten, zumal ich bis vor kurzem noch davon ausgegangen bin, das dies sowieso der Fall ist (ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, zwei Artefakte mit je +1 auf KW zu haben um einen Bonus von +2 zu bekommen).