Hallo Splittermond-Spieler und Leiter,
wie kommen Eure Gruppen zu ihren Charakteren (nicht Spielern)?
Ist es mehr oder weniger egal welche Charakter für eine Kampagne zusammenkommen?
Werden vorbereitete Charaktere mit keinen oder kleinen Veränderungsmöglichkeiten ausgegeben?
Werden Rollen ausgelobt (Kämpfer I, Kämpfer II, Magieexperte, Sozialer Experte, Fernkämpfer, Spezialist für "Schattiges"), mit der Maßgabe das ein Charakter eine oder mehrere Rollen ausfüllen kann?
Gibt es Rollen die in Beziehung zueinander stehen (A = Leibwächter von B, C = Diener von D, E schuldet F etwas ...)?
Werden ungleiche Heldengrade geplant oder toleriert?
Hätt' ich ja gleich sagen können
Ich habe schon viele Rollenspiele gespielt, darunter DSA, Earthdawn, Shadowrun, Vampire, Mage, Werewolf und diverse selbst entwickelte - und die Frage bezieht sich auf alle Rollenspiele.
Ich bin gerade dabei eine neue Gruppe für eine spezielle Kampagne zusammenzustellen und durch mein Projekt, die ganzen privaten Spielrunden und die Erfahrungen als Spieler (versch.Syst. die schon genannt wurden), SL und Supporter mußte ich mich schon oft damit auseinandersetzten.
Aus Euerer Beiträgen (v.a. Bezug SR) hab ich viel rausgezogen, daß bei mir bisher nicht wirklich im Fokus stand.
Als Supporter und auf Con's ist es mir idR egal, welche Charaktere sich in das Abenteuer stürzen, auch deren Motivation und wie sie in die Ausgangsstuation kommen, meist gibt es bei meinen selbstgeschriebenen Abenteuer einen "Minimal-Grund" warum ein Charakter dabei sein kann oder will.
In den privaten Runden ist das dann schon interessanter zu betrachten. Allgemein sind meine besten Spielrunden die gewesen, in denen darauf wert gelegt wurde, was der Spieler spielen wollte und bestenfalls noch, ob der Wunschcharakter irgendwie sinnvoll in die Geschichte eingebracht werden kann.
Meistens sind es die anderen Charaktere, die aus einer zufälligen Begegnung dann ein "Bedfürfnis" verspüren, einen noch Unbekannte einzuladen oder mitzunehmen. Als SL bietet man da oft eine "Basis-Motivation" - SR = "Connections" / Geld / Ruhm - oder etwas anderes an und überredet die Gruppe (soweit sie sich schon kennt) dazu den/die Neuen aufzunehmen oder mitzunehmen. Spätestens ab dem Zweiten Abenteuer einer so entstandenenn Gruppe ist bei uns idR genug Vertrauen und (ingame) Wertschätzung da, daß man den Bekannten wieder mitnimmt - das Vertrauen ist idR "erspielt".
Bei uns (besonders bei SR und in meinem Projekt) ist es gerade die Herausforderung, mit den grad "gecasteten" Chars eben dieses Abenteuer zu erleben - nicht unbedingt zu "bestehen" (whateverthatmeans). Da muß dann halt mal in SR der fehlende Skill "eingekauft" werden, oder eine Connection eines Chars hilft aus (für teueres Geld natürlich, oder Großen Gefallen). Viel bessere Spielerlebnisse kommen da auch raus, wenn man sich an Hand der Möglichkeiten, die eine Gruppe hat überlegen muß wie man die Aufgabe mit den vorhandenen Fähigkeiten lösen könnte. Unsere SL's (und ich auch in der Rolle) honorieren das sehr, auch wenn's meist nicht leicht wird.
Umso besser fühlen sich Chars und Spieler, wenn man's trotzdem hinkriegt - Im realen Leben hat man auch nicht immer und überall mehrere MacGuyver-Spezialisten passend parat und muß sehen ob und wie man mit einer Situation zurecht kommt.
Für die Suche nach einer speziellen Gruppe, bei der für's "Casting" enge Voraussetzungen erfüllen sein sollen, habe ich mich aktuell entschieden, um eine neue Spielrunde für eine (DSA-)Kampagne zusammenzustellen.
Dabei wünsche ich mir als SL:
* Charaktere, die bestimmte Eigenschaften und Ausrichtungen haben,
* die auch noch mit Blick auf die Kampagne mir "passend" erscheinen
* und die auch noch wenigstens als B-Fähigkeit bestimmte Skills abdecken.
Schwierig, aber machbar. Wir haben uns entschloßen, daß wir miteinander reden, um die "Grundparameter eines Chars" festzulegen oder ihm zumindest einen "Entwicklungsplan" zu verpassen. Zum Teil werden so neue Chars erstellt, zum Teil bringen Spieler ihre alten und uralten Chars ein.
Das führt dann natürlich zu einen sehr unterschiedlichen Fähigkeitsniveau, aber DAS war eigentlich noch nie ein Problem, höchstens wenn ein Spieler damit nicht zurechtkam.
Wir sind uns auch völlig einig, daß wir ein paar Abenteuer brauchen werden, damit jeder Spieler sich in die Rolle seines Chars hineinversetzen kann und diese Rolle dann ausfüllt. Diese Vorbereitungsabenteuer dienen auch dazu, die unerfahreneren Chars auf ein höheres Niveau zu bekommen - die kriegen dann halt mehr Erfahrung, sind dafür aber geübte, ausgefüllte Rollen.