Wenn es eine längerfristige Geschichte in einer festen Runde werden soll, dann haben alle Chars gleich viel EP und wer später einsteigt oder den Char wechselt, fängt mit so viel an, wie der Rest hat (haben sie aus irgendwelchen Gründen nicht exakt gleich viel, kriegt der neue Char so viel wieder mit den wenigsten) und fängt auch mit vergleichbarer Ausrüstung an.
Es wird nicht explizit nach verschiedenen Rollen gesucht, außer das Abenteuer erfordert das ("ich hätte gerne einen Elf dabei", war zB eine Aussage für die aktuelle DSA-Runde). Einiges von den Rollen ergibt sich durch die Wahl der Spieler, wenn etwas gar nicht passt, wird geschaut, wer noch eine Alternatividee hat und ob die passt. Die von dir genannten Rollen haben wir in der DSA-Runde alle ziemlich gut ausgefüllt (noch ergänzt mit: Wildnisspezialist, Heiler, Gelehrter; einiges doppelt belegt wie Fernkämpfer/Wildnis/Kämpfer, Schurke/Sozial/Kämpfer in der zweiten Reihe, Heiler/Kämpfer in zweiter Reihe, Gelehrter/Magieexperte) Bei Splittermond ist Wildnis etwas schwach besetzt und zwei Spieler haben gerade Charaktere gewechselt, die sind Samstag das erste Mal bei der restlichen Runde dabei. Magie war anfangs auch etwas schwach besetzt, aber da hat der mystische Krieger sich halt ein bißchen stärker in die Richtung entwickelt, und dann kam auch noch ein Wissenspriester dazu (die beiden wechseln jetzt aber, ein Magieexperte, ein Runenschmied)
Bei Conrunden finde ich grob ähnlich viele EP sinnvoll, aber ob da jetzt alle potentiellen Rollen vertreten sind oder nicht, kann je nach Abenteuer auch zweitrangig sind. Hab mal bei einer mitgespielt, wo praktisch alle außer meiner Wissenspriesterin Kämpfer waren, aber jeweils mit sehr unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen sekundären Fähigkeiten. Zum einen haben wir dann meist die kämpferischen Lösungswege bevorzugt, zum anderen konnten sie sich aber doch gut ergänzen.
Bei Shadowrun wurden bei geplanten Kampagnen oft Wunschlisten ausgegeben, was vorhanden sein sollte, für Einzelruns hab ich mal eher eine Liste, was gar nicht geht, mal eine mit notwendigen Fähigkeiten, und dann schauen die Leute, was sie zur Auswahl haben und worauf sie Lust haben (und auch, welche Chars sich vielleicht schon kennen oder sich hassen würden)