Autor Thema: Belohnung für Spielercharaktere  (Gelesen 15232 mal)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #45 am: 04 Okt 2016, 19:11:09 »
In meiner Shadowrun Gruppe war das ähnlich, wir hatten einen 'rotierenden' Meister, jeder war also reihum einmal dran. Es war immer die selbe Welt mit den selben Helden. Natürlich hat jeder seine eigenen Abenteuer und teils auch Handlungsstränge (wenn jemand eine Kampagne oder längere Abenteuer hatte, hat er tendenziell häufiger geleitet oder mehrfach hintereinander). Dabei war es dann üblich, NSCs anderer Spieler/Meister nur eingeschränkt zu benutzen und wenn es geschieht, diese ihre eigenen NSCs spielen zu lassen, unter Anleitung des Meisters natürlich (Skype hilft da bei der Absprache).

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #46 am: 10 Okt 2016, 15:19:01 »
[...]
Lässt du dann einen HG1 Charakter mit 50 EP zu, der in seiner Gruppe ehemals 4 Gegenstände mit Qualität 6 bekam (unter anderem auch Mondstahl und Firnholz-Gegenstände) sowie 3 Strukturgeber mit Qualität 6, etwa 30 Solare rumschleppt und einen Roc als Reitthier hat (hier zu trennen von Kreatur, er hat es nur als ausgebildetes Reittier ohne Ressourcenpunkte). Und das, wenn deine Gruppe grade frisch begonnen hat und erst die 15 Start-EP hat?
Er würde ja gehen, wenn du seinen Charakter änderst, immerhin hat er sich alles erspielt und will den Char nicht ändern.

Ich kann verstehen, dass man bei geringen Unterschieden sagen kann, egal machen wir weiter, aber bei Splittermond würde ich das bei EP alleine wegen der Heldengrade nicht zulassen, es sei denn ich baue die Hausregel ein, dass die Gruppe gemeinsam Heldengrade aufsteigt, nicht jeder für sich.
Da werde ich keine Pauschalaussage treffen!
Aber gemäß dem Geschriebenen, würde ich darauf hinwirken den Rok voll rauszulassen (abgesehen davon, daß er meinem Verständnis von der Welt widerspricht - als Reittier).
Die nicht näher benannten Gegenstände müßte man sich einzeln ansehen, ob sie nicht das Niveau und den Stil der Gruppe karrikieren statt bereichern. Jedoch sollte diese Gegenstände mMn in der EP-Bilanz repräsentiert sein, sonst sollte der Spieler sie entweder nicht verwenden oder wie die anderen auch mit einem neuen Charakter einsteigen. Die Gruppe könnte so durch seine Erfahrung gewinnen.
Auf jeden Fall wäre zu klären, wie der Charakter an die Gegenstände gekommen ist.
Es wäre auch noch interessant zu erfahren, was die vorherige Gruppe so erlebt hat und wie der frühere SL es so mit "Belohnungen" gehandhabt hat.

Auf jeden Fall erleichtert EP-Basierte Sondergegenstände eine "Beurteilung".

Wenn ein Spieler aber seinen Charakter nur über die außerordentlichen Gegenstände definiert, müßte ich persönlich darauf drängen, daß er einen neuen Char benutzt oder mich gar fragen, ob der Spieler in meine Gruppe paßt, insbesondere, wenn er sich den Argumenten meiner Gruppe verschließt.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #47 am: 11 Okt 2016, 07:33:35 »
Gruppe> Einzelner Spieler
Gruppe> Spielleiter
Spielleiter> Einzelner Spieler
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #48 am: 11 Okt 2016, 12:20:27 »
Ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben.
Man kann seine Spieler ja mit tollen Einwegartefakten, sprich: Schriftrollen, belohnen. Als Spieler freue ich mich über so etwas immer, die Mächtigkeit ist trotzdem begrenzt, und im Idealfall sorgen sie dafür, dass Spieler mal ganz anders an Probleme herangehen und kreativere Lösungen entwickeln, als wenn sie nur in ihrer Kernkompetenz Boni erhalten.
Bei Conrunden wäre es natürlich nervig, wenn ein Spieler zehn so Dinger mitschleppt und dann irgendwie alles kann, aber in einer dauerhaften Gruppe erledigt sich der vermeintliche Vorteil gegenüber den anderen Charakteren mit der Zeit, wenn die Schriftrollen benutzt wurden.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Belohnung für Spielercharaktere
« Antwort #49 am: 11 Okt 2016, 14:52:22 »
Lässt du dann einen HG1 Charakter mit 50 EP zu, der in seiner Gruppe ehemals 4 Gegenstände mit Qualität 6 bekam (unter anderem auch Mondstahl und Firnholz-Gegenstände) sowie 3 Strukturgeber mit Qualität 6, etwa 30 Solare rumschleppt und einen Roc als Reitthier hat (hier zu trennen von Kreatur, er hat es nur als ausgebildetes Reittier ohne Ressourcenpunkte). Und das, wenn deine Gruppe grade frisch begonnen hat und erst die 15 Start-EP hat?
Er würde ja gehen, wenn du seinen Charakter änderst, immerhin hat er sich alles erspielt und will den Char nicht ändern.

Ich kann verstehen, dass man bei geringen Unterschieden sagen kann, egal machen wir weiter, aber bei Splittermond würde ich das bei EP alleine wegen der Heldengrade nicht zulassen, es sei denn ich baue die Hausregel ein, dass die Gruppe gemeinsam Heldengrade aufsteigt, nicht jeder für sich.
Wie realistisch ist dass denn?  :o ??? ::) :-X