Autor Thema: Schwerpunkte - Nützlichkeit  (Gelesen 21993 mal)

Gryphorion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Schwerpunkte - Nützlichkeit
« Antwort #60 am: 10 Mär 2016, 12:56:13 »
@ Jeong Jeong

Du sagst halt genau genommen nicht einfach nur "kann so bleiben", sondern "ich interpretiere und erweitere die Schwerpunkte so, dass sie mit anderen Meisterschaften gleichwertig sind".

Jein, denn das würde bedeuten ich könnte mich gleich hinsetzen und die Wertigkeiten der Meisterschaften als neue feste Hausregel grundsätzlich neu definieren. Mach ich ja nicht.

Ich interpretiere in seltenen Fällen so, dass es Spielern auf lange Sicht nicht zum Nachteil gereicht, wenn sie eine Entwicklungsentscheidung getroffen haben, die zu ihrem Charakterkonzept passt, sie aber spielmechanisch ineffektiver macht als andere, die das Maximieren echt super draufhaben. Ist mal mehr, mal überhaupt nicht notwendig. Ist sitautionsbedingt und kann in alle Richtungen gehen. Letztendlich wird es das perfekt ausbalancierte Regelwek in Schriftfom wohl nicht geben, was nicht bedeutet, dass man nicht über Änderungsvorschläge sprechen kann und muss. Ist nur in diesem Fall, wie ich finde, nicht sooo wichtig.

Klappte bisher bei SR und auch bislag bei Splittermond (noch nicht so lange) auch einfach ganz gut. Die Maximierer spüren die harten Effekte ihrer vom Reißbrett an spielmechanisch durchdachten Chars, die Cineasten erfreuen sich an der Möglichkeit, auch ab und an mal in die Breite oder Charaktertiefe gehen zu können, ohne auf lange Sicht zu einem Fluff-Statisten degradiert zu werden (was sicherlich jetzt nicht primär durch Schwerpunktmeisterschaften geschieht, aber wie gesagt - ist ein Grundprinzip). Und da finde ich zB. auch die Splittermond-Regelung der Fertigkeitenmaximalgrenze pro Heldengrad echt super.

Zu DSA: (super Idee mit dem Spoilerkasten)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

So, hab genug geschnaggt. Muss wieder ran.

Cheers!
« Letzte Änderung: 10 Mär 2016, 13:17:59 von Gryphorion »

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 10 Mär 2016, 15:18:05 »
Ich nutze Schwerpunkte und bin damit auch sehr zufrieden. Schwerpunkt Sehen in Wahrnehmung bringt +1 auf mehr als die Hälfte der Wahrnehmungsproben. Ich nutze auch den Schwerpunkt "Bewegung stärken" in Bewegungsmagie, was bei mir auf fast alle Zauber dieser Schule wirkt...

Die Frage ist letztendlich: Lohnt es sich für mich, den letzten Punkt auch noch haben zu Wollen?
Und dann kann man die Frage durchaus schonmal mit Ja beantworten, wenn man glaubt, dass man die Fertigkeit oft für genau diese Situation einsetzen will. Und je nach Konzept kann es auch schonmal etwas Exotisches sein. Gut, bei exotischen Anwendungen kommt es seltener vor, aber es gibt einige mögliche Schwerpunkt (bspw. Ausweichen(Akrobatik), Lügen (Redegewandtheit), bei denen es klar ist, dass man diese Anwendungen ständig nutzen kann)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 10 Mär 2016, 15:25:03 »
@Gryphorion
Es mag nur eine situationsabhängige, halb-spontane Anpassung sein, aber es nichtsdestotrotz mehr als das, was wortwörtlich im Regelwerk steht.

@Tigerle
Über Schwerpunkte in den Magieschulen muss man meiner Meinung nach fast getrennt diskutieren, da diese ja doch noch einmal etwas anders funktionieren, als die in den profanen Fertigkeiten.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 19 Mär 2016, 09:03:42 »
Je teurer die Fertigkeitssteigerungen werden, um so mehr lohnen sich die Schwerpunkte, da sie lvl-1-Meisterschaften bleiben. Zusätzlich heben sie den effektiven Wert weiter über das HG-Limit.

Sie sind nicht die erste Wahl und vermutlich auch kaum auf HG1, aber wenn man HG-3 hat und man einen Schwerpunkt dafür holt, was man eh dauernd macht, zusätzlich zur regulär dafür vorgesehenen Meisterschaft ... lohnt sich.

Wer aber nur 4 Fertigkeitspunkte hat, sollte vom Schwerpunkt erst einmal die Finger lassen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 19 Mär 2016, 09:41:25 »
Man muss auch schauen, um welche Fertigkeit es genau geht. Bei manchen Fertigkeiten kann man nämlich mit einem einzigen Schwerpunkt 90% der Würfelwürfe abdecken und dann sind die Schwerpunkte natürlich sehr gut. Andere Fertigkeiten sind wiederum so breit gefasst, dass die Schwerpunkte einfach zu speziell sind.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 19 Mär 2016, 18:45:09 »
Der beste Vorschlag war meines erachtens immer noch der, 2 Stufen eines Schwerpunkts zusammen zu fassen.

Die erste Stufe ist ab HG 1 erwerbbar, ist eine Schwelle I Meisterschaft (5 EP) und erhöht den Fertigkeitswert um 2. Die zweite Stufe ist ab HG 3 erwerbbar, ist eine Schwelle III Meisterschaft (15 EP) und erhöht den Fertigkeitswert um weitere 2 (also insgesamt weiterhin 4 Punkte Bonus analog den Originalregeln).

Alle 2 Stufen zuasmmen kosten dann 20 EP und damit genausoviel, wie alle 4 Stufen nach Originalregeln.

Damit wäre meine erachtens ein Stufe I Schwerpunkt bereits für HG 1-2 Helden eine echte Alternative zu den übrigen Meisterschaften und ein HG4 Held wäre weder besser noch schlechter gestellt als nach den Originalregeln.   

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 19 Mär 2016, 19:02:07 »
Die Idee ist tatsächlich ziemlich gut.
Auch wenn ich für mich selbst zufrieden bin mit dem wie es ist, gefällt mir die Variante.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 20 Mär 2016, 00:32:34 »
Der beste Vorschlag war meines erachtens immer noch der, 2 Stufen eines Schwerpunkts zusammen zu fassen.
Falls du dich auf diesen Vorschlag beziehst: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3963.msg80862#msg80862

Da hatte ich für beide Stufen nur Schwelle 1 angedacht, so dass man am Ende nur 10 EP bezahlt und nicht 20.
Grund dafür war halt, das 5 EP für einen Punkt etwas viel sind (mMn), wenn man bedenkt, dass man damit wesentlich eingeschränkter ist und das auch nicht für die Meisterschafts-Freischaltung gilt (also wo du bei 6/9/12/15 Punkten jeweils die Meisterschaften für Schwelle 1/2/3/4 Freischaltest).
Die einzige Sonderregel wäre halt gewesen, das die 2. Meisterschaft zwar auch eine Schwelle 1 Meisterschaft ist, aber erst auf HG3 erworben werden darf.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 20 Mär 2016, 08:52:55 »
Was ich auch deutlich passender finde, wenn ich mir Meisterschaften Stufe 1 wie "Diplomat", "Stil und Grazie", "Rede mit mir", "Geländekunde" oder "Umgebungssinne" ansehe...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 20 Mär 2016, 12:12:54 »
Ich finde auch diese Meisterschaften nicht zu stark und sie sind alle mit starken "Nachteilen" versehen.

Diplomat: geht nur bis aufgeschlossen
Rede mit mir: man muss den Gegenüber einschätzen was mit Empathie geht wodurch man dann auf anderen Fähigkeiten einen Bonus bekommt.
Stil und Grazie: Man muss die entsprechenden Hilfsmittel haben und sehr viel Zeit um sich zurechtzumachen, das wird nicht in 1 oder 2 Minuten gehen.
Geländekunde und Umgebungssinne sind auch sehr stark eingeschränkt da es eine Menge von diesen Geländen gibt. Ausserdem kann man sie noch weiter mit dem Schwerpunkt kombinieren.

Aber wie schon gesagt wurde: Es gibt Fähigkeiten da deckt eine Meisterschaft 90% der Einsatzzwecke ab und andere da braucht man 25 verschiedene. Also man erhält unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Fähigkeiten ;)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 20 Mär 2016, 13:21:47 »
Dafür sind die Boni aber auch nicht auf Schwerpunkte beschränkt. Besonders nicht auf 1 Schwerpunkt 1 Fertigkeit.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.