im idealfall einigen wir uns am Ende einer Session auf den Termin der nächsten. Ist das nicht machbar, weil Schichtpläne noch nicht bekannt sind, oder es andere Variablen gibt, wird eine Doodle-Umfrage gestartet (in dem Fall wird das meistens genutzt, um gleich die nächsten 2 oder 3 Termine festzumachen).
Was die Sanktionen angeht, bin ich mittlerweile sehr dafür. Wir haben eine Runde mit einem ganz tollen Spielleiter, der sich vor jeder Session Gedanken macht, wie er welchen Spieler am besten einbindet und schneidet auch gern mal Szenen auf einzelne Charaktere zu. Wenn dann aber zum vierten mal 2 Tage vorher der Spieler X absagt, weil er ein Punktespiel hat (kommt ja fast genau so überraschend, wie Weihnachten), dann finde ich, darf sich der Spielleiter vollkommen zurecht verarscht fühlen. Das hat dann in dem konkreten Fall dazu geführt, dass der SL seinen eigenen Bruder aus der Gruppe geworfen hat - allerdings mit der Option auf Rückkehr, wenn er garantieren kann dass Termine in Zukunft besser wahrgenommen werden.
Außerdem gibt es dann noch spezielle Runden, wo auf bestimmte Spieler nicht einfach verzichtet werden kann. z.B. ist es bei Werewolve-Apocalypse nicht ganz einfach, als Rudel ohne seinen Alpha zu spielen, was auch schon dazu geführt hat, dass wir besagten Spieler auf den Pott gesetzt haben mit dem Ultimatum, dass wir mindestens ein mal im Monat spielen wollen, sonst suchen wir uns Ersatz.
Alternativ kann man die Charaktere der fehlenden Spieler auch immer SL-Gesteuert mitlaufen lassen, was aber auch nur ein Notnagel ist, der keinen so richtig befriedigt (siehe: Mark the Red in "The Gamers"
)