Autor Thema: Dämmersicht, Nachtsicht und Finsternis  (Gelesen 5350 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Dämmersicht, Nachtsicht und Finsternis
« am: 18 Nov 2014, 14:33:01 »
Hoi,

habe da mal die Frage, ob sich Dämmersicht (die Stärke) und Nachtsicht (die Schwelle 3 Schattenmagie-Meisterschaft) addieren und wie das ganze bei Finsternis aussieht?

Zum Addieren:
Durch Dämmersicht gelten die vorherrschenden Lichtverhältnisse für den Besitzer dieser Stärke als um 2 Stufen verbessert.
Nachtsicht verringert die negativen Auswirkungen von Lichtverhältnissen um 2 Stufen.

Habe ich damit eine Verrinerung der Lichtverhältnisse um 4 Stufen (womit ich bei "starke Dunkelheit" so gut sehen kann, wie wenn es "Tageslicht" wäre)?

Zu Finsternis:
Dämmersicht sagt selbst aus, das dies nicht bei Finsternis gilt. Wenn sich Nachtsicht und Dämmersicht addieren, wie sieht das dann bei der Finsternis aus?
Rein nach RAW wird ja nur die Auswirkung um 2 Stufen verringert durch Nachtsicht, wir haben also noch immer Finsternis, jedoch nur mit einem Malus von -6 statt -12. Da theoretisch noch immer "Finsternis" ist, wirkt Dämmersicht nicht, obwohl für einen Selbst die Abzüge so sind wie bei "Leichte Dunkelheit".

Wie ist da die offizielle Lage zu?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Dämmersicht, Nachtsicht und Finsternis
« Antwort #2 am: 18 Nov 2014, 15:07:12 »
In der letzten Diskussion dazu wurde erwähnt, dass Dämmersicht angerechnet wird, nachdem alle anderen Quellen für Beleuchtung und Beschattung ausgezählt wurden. Wenn zu diesem Zeitpunkt Finsternis herrscht, bringt Dämmersicht nichts.

Soweit so gut. Haken tut es jetzt ein wenig bei der Meisterschaft Nachtsicht, denn diese verringert RAW die Abzüge von schlechter Beleuchtung, verbessert aber im Gegensatz zu quasi allen anderen Effekten (inklusive dem Zauber Nachtsicht) nicht die tatsächlichen Lichtverhältnisse, so dass (auch für den Zaubernden) immernoch Finsternis herrscht, er aber nicht die vollen Abzüge dafür kassiert. Nimmt man an, dass das absichtlich so geschrieben wurde, würde das heißen, dass man mit der Nachtsichtmeisterschaft nicht die Dämmersicht "aktivieren" kann.

Ich persönlich halte es für einfacher, hier von einem Fehler auszugehen und Dämmersicht zuzulassen - das ist eine Stärke, für die man 14 EP berappt hat, die darf auch in Kombination mit einer Schwelle-3-Meisterschaft was bringen.
« Letzte Änderung: 18 Nov 2014, 15:08:52 von Cifer »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Nov 2014, 15:15:57 »
@4 Port USB Hub
Den Link kanne ich schon, hatte aber den Post von quendan nicht bis zum Ende gelesen. Daraus kann man also sagen, dass es sich addiert.
Beantwortet aber nicht die 2. Frage aus den von Cifer genannten Gründen (die Formulierung von Nachtsicht).

@Cifer
Ich würde das auch so handhaben, hätte aber gerne doch eine Aussage von Quendan, Noldorion o.Ä. bzgl. was sie da offiziell meinten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18 Nov 2014, 15:21:40 »
Vom verlinkten Thread, Zitat Quendan:
Zitat
Zu Beispiel 2: Nachtsicht behebt RAW nur die Abzüge. Die eigentliche Lichtstufe wird nicht modifiziert. Wenn also Finsternis herrscht, herrscht Finsternis. Ich finde das auch durchaus okay, weil man mit Nachtsicht nicht wirklich sieht, sondern als Magieschulen-Meisterschaft eher magisch trotzdem die Dunkelheit durchdringen kann.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18 Nov 2014, 15:30:46 »
...wobei man sich jetzt wieder fragen kann, was hier das magische Durchdringen der Dunkelheit vom magischen Durchdringen der Dunkelheit bei Katzenaugen oder bei Nachtsicht unterscheidet.

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Nov 2014, 16:41:40 »
Katzenaugen -> Restlich
Nachtsicht -> z.B. magische Auren

Für mich völlig unterschiedlich und per se nicht kombinierbar. Ich würde erst die Dämmersicht überprüfen und anschließend die Boni aus Nachtsicht geben.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Nov 2014, 18:07:54 »
Katzenaugen -> Restlich
Nachtsicht -> z.B. magische Auren

Für mich völlig unterschiedlich und per se nicht kombinierbar. Ich würde erst die Dämmersicht überprüfen und anschließend die Boni aus Nachtsicht geben.
Das ganze hat nur ein Problem:
Es gibt einen Zauber namens "Nachtsicht", der mit Dämmersicht kombinierbar ist.

Nur bei der Meisterschaft "Nachtsicht" funktioniert es nicht und auch nur dann nicht, wenn wir die Lichtstufe "Finsternis" haben.

Insofern ist die Erklärung von dir leider nicht sonderlich hilfreich.
----

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Nov 2014, 19:25:39 »
Katzenaugen -> Restlich
Der Zauber Katzenaugen hat übrigens nicht die Limitierung von Dämmersicht, den kann man auch in Finsternis anwenden

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19 Nov 2014, 10:40:56 »
Wenn die Sachen wirklich alle gleich heißen, wäre das natürlich etwas nervig, aber grundsätzlich würde ich sagen:

- Meisterschaft "Nachtsicht": ermöglicht einem magische Auren o.ä. ohne konzentration wahrzunehmen
- Zauber "Nachtsicht": verstärkt auf magische Weise die Umgebungshelligkeit ausschließlich für den Zauberer. So etwas wie ein geisterhaftes glühen der Luft, das für andere nicht wahrnehmbar ist.
- Zauber "Katzenaugen": verstärkt auf magische Weise die Umgebungshelligkeit ausschließlich für den Zauberer. So etwas wie ein geisterhaftes glühen der Luft, das für andere nicht wahrnehmbar ist. (schwächer halt als Nachtsicht)

Bei der Meisterschaft ändert sich nichts, aber die Zauber verbessern halt die Lichtverhältnisse... Ich finde es nicht wirklich schlüssig, da sie eigtl die Augen beeinflussen, aber irgendwie kann man es sich schon zurechtbiegen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19 Nov 2014, 11:02:08 »
Um restlich zu verstärken müsste restlich da sein. Aber die Zauber funktionieren ja auch in absoluter Finsternis (also absolut gar kein Licht).
Und natürlich kann man sich alles irgendwie zurecht biegen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Konsistenz wäre da schon sinnvoll.
----

Askat

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Nov 2014, 16:27:52 »
Auf wen hast du dich jetzt bezogen? Ich habe explizit NICHT von Restlich gesprochen, da das keinen Sinn ergeben würde. Daher mein Ansatz, dass man anders als zum Beispiel dem Zauber "Dunkelheit" nur für sich selbst magisch die Umgebung erhellt.