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Kampfregeln / Re: Wie tödlich werden die Kämpfe in Splittermond?
« am: 08 Mär 2013, 15:41:05 »
ARS ist die Abkürzung für Abenteuerrollenspiel, ein vom Blogger Settembrini geprägter Begriff.
Und im Grunde geht es dabei um die folgenden vier Dinge.
1. Im ARS geht es im Abenteuer darum ein definiertes Spielziel zu erreichen. Um das zu schaffen müssen Hindernisse aus dem Weg geschafft werden.
2. Charakterspiel dient dazu Emotionen zu erwecken und das Spielereignis zu intensivieren es steht aber nicht im Mittelpunkt.
3. ARS ist ergebnissoffen. Das heißt die jeweilig verwendeten Regeln sind für Spielleiter und Spieler geltend.
4. Auf der Basis der verwendeten Regeln ist das Spielergebniss ergebnissoffen.
ARS steht im Gegensatz zum sog. Illusionismus. Bei dem der SL volle Kontrolle über den Verlauf eines Plots hat, während die Spieler diesen Einfluss nicht haben.
Deshalb sind regelärmere Systeme leichter im ARS-Sinne zu benutzen, weil sie für alle Beteiligten leichter zu überblicken sind. Bei komplexen Systemen werden öfter mal "im Sinne des Spielflusses/Rollenspiels/sonstige Ausrede" alle Fünfe gerade sein gelassen. Was das mit der Tödlichkeit eines Systems zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Und im Grunde geht es dabei um die folgenden vier Dinge.
1. Im ARS geht es im Abenteuer darum ein definiertes Spielziel zu erreichen. Um das zu schaffen müssen Hindernisse aus dem Weg geschafft werden.
2. Charakterspiel dient dazu Emotionen zu erwecken und das Spielereignis zu intensivieren es steht aber nicht im Mittelpunkt.
3. ARS ist ergebnissoffen. Das heißt die jeweilig verwendeten Regeln sind für Spielleiter und Spieler geltend.
4. Auf der Basis der verwendeten Regeln ist das Spielergebniss ergebnissoffen.
ARS steht im Gegensatz zum sog. Illusionismus. Bei dem der SL volle Kontrolle über den Verlauf eines Plots hat, während die Spieler diesen Einfluss nicht haben.
Deshalb sind regelärmere Systeme leichter im ARS-Sinne zu benutzen, weil sie für alle Beteiligten leichter zu überblicken sind. Bei komplexen Systemen werden öfter mal "im Sinne des Spielflusses/Rollenspiels/sonstige Ausrede" alle Fünfe gerade sein gelassen. Was das mit der Tödlichkeit eines Systems zu tun haben soll, ist mir allerdings schleierhaft.