Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Steppenork

Seiten: [1] 2
1
Ich habe gerade beim Blick in die "Bibliothek" gedacht: Oh, super! Die Counter/Marken gibt es ja schon!

Vielleicht wäre da noch ein klarerer Hinweis als die Anmerkung im Dokument selbst gut, um darauf hin zu weisen, dass das nicht die Marken aus dem noch erscheinenden Tickleisten-Set sind?
Nö, das sind die, die ich mal vor einiger Zeit erstellt habe. Der Uhrwerkverlag hatte mir freundlicherweise die Erlaubnis erteilt, die offiziellen Bilder zu verwenden. Leider hat das, wengleich ich den ersten Entwurf letzten Oktober geschickt hatte mit dem Hin- und Herschreiben etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant, weswegen die Veröffentlichung jetzt erst kurz vor der Ankündigung des Sets war. Daher vielleicht die Verwirrung.
Ich habe die Bilder ausgedruckt und auf 2-Cent-Stücke geklebt, das ist stabiler als Pappe. Leider ist mir aufgefallen, dass auf den kleinen Markern von mir die Ghule fehlen, grrr. Im großen und ganzen finde ich aber, dass was da jetzt offiziell raus kommt, sieht meinen Markern erstaunlich ähnlich, ok, könnte an den Bildern liegen, aber auch an der hellblau/rot-Aufteilung. Sollte ich da die Inspiration geliefert haben, freut mich das natürlich.

2
Nach etwas googlen habe ich jetzt rausgefunden: Das ist wohl leider ein bekanntes Problem von Scribus, das noch nicht gelöst ist. Man kann diese Option schlicht nicht auswählen. Ob daran gearbeitet wird, weiß ich nicht. Mir war das nicht aufgefallen, da ich die endgültige Datei selbst gar nicht ausgedruckt hatte, Sorry!
Ich habe jetzt mal eine sechseitige Version ohne Ebenen erstellt, so kann man die Counter mit allen Zahlen ausdrucken (nur die Variante ganz ohne Zahlen fehlt). Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, wie man "print when visible", kann ich nochmal eine Multi-Layer Variante machen, aber ich denke, das ist nicht notwendig., weil es so ja auch geht. Ich fand die andere Variante nur cooler, aber who cares....

Hier erstmal der dropbox-Link, ich denke, Uli kann diese Version auch ins Download-Archiv stellen, aber so geht's schneller:
https://www.dropbox.com/s/mnmo418k64s1fd7/Splittermond%20Counter%20single%20layer.pdf?dl=0

Grüße, Mirko

3
Ich fände gut wenn die Layer die Eigenschaft "print when visible" hätten. Bei mir haben sie "always print" und werden immer gedruckt. Die Eigenschaft lässt sich mit Adobe Reader nicht ädern - nur mit Adobe Acrobat Pro.
Oh, das soll natürlich nicht sein. Ich werde mir das sofort ansehen und bring das in Ordnung.

Grüße, Mirko

4
Es sind sowohl Counter in der Größe von 2-Cent-Stücken enthalten, als auch Counter in der Größe von Pokerchips.
Dazu wollte ich noch etwas ergänzen. Die kleinen Marker sind für die Tickleiste gedacht, deswegen gibt es sowohl die Abenteurer (hellblau) als auch die Gegner (rot). Die Größe macht sich gut auf der Tickleiste und auf Papier statt auf Pappe gedruckt kann man sie zudem auf 2 Cent-Stücke kleben.
Die Marker auf den Seiten 2 und 3 haben wie gesagt die Größe von Pokerchips und sind dazu gedacht, Kampfpaarungen übersichtlicher zu machen. D.h. der Spieler, der gegen Orkspäher Nr. 2 kämpft, kann sich den entsprechenden Pokerchip nehmen und vor sich legen. Wenn man ohne Miniaturen spielt (was wir bei Splittermond tun), macht das den Kampf übersichtlicher.

Grüße,
Mirko

5
Browser-Plugins haben mit Multi-Layer pdf's leider genauso ein Problem wie sämtliche Reader für Android, die ich ausprobiert habe. Selbst der Adobe-Reader macht auf auf meinem Tablet Probleme. Unter Windows können aber sowohl der Reader von Adobe als auch wie erwähnt der Foxit-Reader mehrere Ebenen darstellen. Ich fand diese Art der Darstellung praktikabler, als drei verschiedene Dokumente zu produzieren (eins ohne, eins mit kleinen und eins mit großen Zahlen). Natürlich kann ich aber auch Versionen ohne Multi-Layer online stellen, wenn das gefragt ist.

Grüße,
Mirko

6
Sieh mal an, der Grimnir, die alte Petze.  ;)

Hallo Hadriel. Ich freue mich über jeden Mitspieler und auf jede Möglichkeit, Rollenspiel zu machen, aber momentan ist es bei uns zeitlich recht eng und wir haben mit unserer Splittermond-Runde schon länger nicht mehr gespielt. Unsere Gruppe setzt sich aus zwei Paaren mit kleinen Kindern zusammen, da ist es manchmal etwas schwierig, Zeit zu finden. Ich hoffe, wir kommen demnächst mal wieder dazu, dann bist du natürlich gerne eingeladen. Ich schreib dir nachher noch ne PM.

Gruß vom Ork

7
Produkte / Re: Mondstahlklingen
« am: 30 Sep 2014, 21:49:00 »
Ist jetzt schon gekauft. Ich liebe Ausrüstungsbände. Und alleine das Titelbild macht diesen zum Pflichtkauf.

Hat sich da jemand beim Mockup des Buches vertan, oder erscheint das Buch wirklich bei Clockwork Publishing?  ;)

8
Produkte / Re: Umfrage: Regionsbeschreibung
« am: 30 Sep 2014, 21:38:44 »
Oh, warum sehe ich den Thread erst jetzt?  :o

Meine Stimmen für:
Anderswelten: Ihr habt's schon gesagt, warum. Die Anderswelten sind quasi überall und ein wichtiger Bestandteil Lorakis'.
Frostlande: Zwerge im Eis, Piraten im hohen Norden, die Raugarr, ein nomadisches Reitervolk, das bietet einfach Stoff für spannende Abnteuer.
Takasadu: Das ist die Region, die mich am meisten interessiert. Ein Asien-Setting habe ich bisher noch nicht bespielt und ist daher zumindest für mich exotisch genug, um interessant zu sein.

Die vierte Stimme wäre an das Tiedunkel gegangen. Dragorea interessiert mich gar nicht so sehr. Gerade weil es Standardfantasy ist und außerdem mit der Beschreibung der Arwinger Mark demnächst schon eine Regionalbeschreibung herauskommt brauche ich da momentan eigentlich kein Material. Mir reicht da momentan das, was im Weltenband drin steht, die Details, die ich gerade brauche kann ich aufgrund der üblichen Sterotypen ganz gut selbst zurechtschustern. Momentan spielen wir da, aber so schnell wie möglich wird's woanders hingehen. Trotzdem würde ich mir einen Band über Dragorea zulegen, das ist gar keine Frage.

9
Fanprojekte / Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« am: 30 Sep 2014, 00:24:06 »
Die Holzvariante gefällt mir am besten. Ich hab aber auch mal was vorbereitet, diesmal ohne Torbogen:



Sorry für die unlizensierte Nutzung deiner Designs ;-)

10
Fanprojekte / Re: Splittermond Fanprojekt-Layout
« am: 29 Sep 2014, 23:07:15 »
Das ist ja noch besser als das Seiten-Layout. Mir fehlt jetzt der Daumen-hoch-Smiley vom :T:  :)

Ich wollte Dir ja noch was zum Seiten-Design schreiben: Mir gefällts wie gesagt sehr gut, das Tribal ist mir alerdings immer noch etwas zu unruhig, da finde ich etwas schlichtes wie die Randgestaltung der Titelseite angenehmer. Wirst Du da gegebenfalls noch eine Variante erstellen (wenn du die notwendigen Rückmeldungen der Künstler hast)? Trotz dieser Kritik (Meckern auf sehr hohem Nivieau übrigens) aber super Arbeit.

11
Ich habe mittlerweile auch ein wenig rumgesucht. NathanParkArt hat auch einige gute Bilder, die als CC eingestellt sind. Die könntest du noch hinzufügen.

Es bleibt allerdings dabei, dass gerade die für Splittermond spezifischen Caraktere bzw. Rassen schwer zu finden sind, also Rattlinge (hab da mal nach "Skaven" gesucht), Varge ("Gnolls") und Gnome im Splittermond-Stil. Ich würde die ja selbst malen, wenn mir die Zeit nicht fehlen würde...

es grüßt
der Ork

12
Ich gebe zu, da gibt es gewisse Ähnlichkeiten, das dürfte an den verwendeten Portraits liegen. Die von dir verlinkten treffen aber nicht ganz den Splittermondlook sondern sind mit ihrem Goldring eher universell. Das Design ist übrigens noch nicht ganz endgültig, sondern das, was ich gestern auf die Schnelle zusammengeschustert habe.

Mein Plan ist, gleichartige Gegner wie Rattlinge, Orks oder Wegelagerer, die meist in Gruppen auftreten jeweils mit einer Nummer zu versehen, damit sie auf der Tickleiste klar identifiziert werden können. Man kann die Counter natürlich auch nochmal in größer ausdrucken, um damit die Figuren auf einer Battlemap darzustellen oder aber jeder Spieler legt den Counter seines aktuellen Gegners vor sich hin.

13
@Quendan: Danke für die Antwort, auf das Paket bin ich gespannt.

So werden die Dinger übrigens in etwa aussehen. Ich hab jetzt mal als Beispiel Cederion genommen, aber wahrscheinlich werde ich doch die meisten Bilder durch andere ersetzen, sofern sie nicht im Fanpaket enthalten sein werden. Ich habe jetzt mittlerweile doch das eine oder andere gefunden. in dem Zusammenhang noch eine andere Frage: Wie erkenne ich bei DeviantArt eigentlich ohne den Künstler anzuschreiben, wie ich das Bild verwenden darf? Manchmal steht in der Bildbeschreibung was, aber was, wenn nicht?

14
Darfst du nicht. Unterliegt alles dem Urheberrecht des Künstlers und dem Nutzungsrecht des Verlags. Was nicht explizit vom Verlag als frei verwendbar rausgegeben wurde, muss wenn überhaupt dann separat erfragt werden. Und ein "Fanpaket" oder dergleichen mit verwendbarem offiziellem Bildmaterial gibt es noch nicht, ist - soweit ich das verstanden habe - aber angedacht.
Das war auch meine Einschätzung, ich hoffe halt auf ein offizielles Statement und natürlich auf das Fanpaket. Trotzdem werde ich vorerst mal die offiziellen Bilder verwenden und ggf später austauschen. Gerade bei Rattlingen, Vargen und Gnomen ist die Auswahl an Nicht-Splittermond Bildern allerdings recht eingeschränkt.
Zitat
btw. Wie gefällt dir als jemand, der anscheinend Fanwerk anfertigen möchte, mein extra dafür angefertigtes Fan-Layout?
Ich hab's vorhin erst gesehen, da ich schon länger nicht mehr hier ins Forum geschaut habe. Mir gefällt's sehr gut. Momentan bin ich allerdings erst mal an Sachen dran, die nicht unbedingt eine ganze Seite füllen.

15
Fanprojekte / Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« am: 25 Sep 2014, 20:44:08 »
Heyho.

Ich hab mal eine Frage zur Verwendung von Bildern aus den offiziellen Publikationen für Fanprojekte. Kann mir jemand sagen, welche Bilder ich verwenden darf, um sie in eigene Sachen einzubauen bzw. ob ich das überhaupt darf? Es geht mir dabei vor allem um die Charakterbilder der Archetypen aus dem Regelwerk und dem Schnellstarter sowie einige prototypische Gegner. Ich erstelle momentan einige Counter für die Tickleiste. Ich weiß, dass welche in der Einsteigerbox drin sein werden, aber ich weiß noch nicht, ob ich mir die kaufen werde und außerdem kann es gut sein, dass sie mir auch nicht ausreichen würden, wenn ich jetzt mal die Auswahl in der DS-Box zugrunde lege. Jedenfalls habe ich dafür die Portraits der 14 Archetypen und eben einiger Gegner aus den jeweiligen Bildern ausgeschnitten. Natürlich könnte ich auch welche bei DeviantArt oder so suchen, aber die offiziellen passen halt einfach am Besten. Für mich persönlich kann ich damit natürlich machen, was ich will, aber wie sähe es aus, wenn man sowas als Fanprojekt in Netz stellen würde?

Es grüßt
Steppenork

Seiten: [1] 2