Autor Thema: Verwendung von Bildern aus den Publikationen  (Gelesen 8090 mal)

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« am: 25 Sep 2014, 20:44:08 »
Heyho.

Ich hab mal eine Frage zur Verwendung von Bildern aus den offiziellen Publikationen für Fanprojekte. Kann mir jemand sagen, welche Bilder ich verwenden darf, um sie in eigene Sachen einzubauen bzw. ob ich das überhaupt darf? Es geht mir dabei vor allem um die Charakterbilder der Archetypen aus dem Regelwerk und dem Schnellstarter sowie einige prototypische Gegner. Ich erstelle momentan einige Counter für die Tickleiste. Ich weiß, dass welche in der Einsteigerbox drin sein werden, aber ich weiß noch nicht, ob ich mir die kaufen werde und außerdem kann es gut sein, dass sie mir auch nicht ausreichen würden, wenn ich jetzt mal die Auswahl in der DS-Box zugrunde lege. Jedenfalls habe ich dafür die Portraits der 14 Archetypen und eben einiger Gegner aus den jeweiligen Bildern ausgeschnitten. Natürlich könnte ich auch welche bei DeviantArt oder so suchen, aber die offiziellen passen halt einfach am Besten. Für mich persönlich kann ich damit natürlich machen, was ich will, aber wie sähe es aus, wenn man sowas als Fanprojekt in Netz stellen würde?

Es grüßt
Steppenork

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #1 am: 25 Sep 2014, 21:02:54 »
Darfst du nicht. Unterliegt alles dem Urheberrecht des Künstlers und dem Nutzungsrecht des Verlags. Was nicht explizit vom Verlag als frei verwendbar rausgegeben wurde, muss wenn überhaupt dann separat erfragt werden. Und ein "Fanpaket" oder dergleichen mit verwendbarem offiziellem Bildmaterial gibt es noch nicht, ist - soweit ich das verstanden habe - aber angedacht.

Du hast also folgende Möglichkeiten:
  • warten
  • für Einzelbilder um Erlaubnis fragen
  • andere Bilder nutzen


btw. Wie gefällt dir als jemand, der anscheinend Fanwerk anfertigen möchte, mein extra dafür angefertigtes Fan-Layout?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #2 am: 25 Sep 2014, 21:04:34 »
Ich bin kein offizieller Verlagsvertreter und kann daher dazu nichts sagen - daher nur ein kurzer Hinweis: Quendan, der im Gegensatz zu mir dazu offizielle Aussagen treffen kann, ist dieses Wochenende auf einer Con unterwegs. Daher nicht wundern, wenn die offizielle Antwort hierauf oder auf spezielle Anfragen zur Bildernutzung ein bisschen dauert.

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #3 am: 25 Sep 2014, 21:22:47 »
Darfst du nicht. Unterliegt alles dem Urheberrecht des Künstlers und dem Nutzungsrecht des Verlags. Was nicht explizit vom Verlag als frei verwendbar rausgegeben wurde, muss wenn überhaupt dann separat erfragt werden. Und ein "Fanpaket" oder dergleichen mit verwendbarem offiziellem Bildmaterial gibt es noch nicht, ist - soweit ich das verstanden habe - aber angedacht.
Das war auch meine Einschätzung, ich hoffe halt auf ein offizielles Statement und natürlich auf das Fanpaket. Trotzdem werde ich vorerst mal die offiziellen Bilder verwenden und ggf später austauschen. Gerade bei Rattlingen, Vargen und Gnomen ist die Auswahl an Nicht-Splittermond Bildern allerdings recht eingeschränkt.
Zitat
btw. Wie gefällt dir als jemand, der anscheinend Fanwerk anfertigen möchte, mein extra dafür angefertigtes Fan-Layout?
Ich hab's vorhin erst gesehen, da ich schon länger nicht mehr hier ins Forum geschaut habe. Mir gefällt's sehr gut. Momentan bin ich allerdings erst mal an Sachen dran, die nicht unbedingt eine ganze Seite füllen.

Quendan

  • Gast
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #4 am: 25 Sep 2014, 21:37:59 »
Und ein "Fanpaket" oder dergleichen mit verwendbarem offiziellem Bildmaterial gibt es noch nicht, ist - soweit ich das verstanden habe - aber angedacht.

Das ist geplant und da werden auch einige Bilder drin sein. Bis wir soweit sind das zu finalisieren wird es aber vermutlich bis nach der Messe dauern.

Bis dahin gilt: Bitte uns eine Mail mit Fragen im Einzelfall schicken und wir besprechen das dann einfach direkt. :)

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #5 am: 25 Sep 2014, 23:50:25 »
@Quendan: Danke für die Antwort, auf das Paket bin ich gespannt.

So werden die Dinger übrigens in etwa aussehen. Ich hab jetzt mal als Beispiel Cederion genommen, aber wahrscheinlich werde ich doch die meisten Bilder durch andere ersetzen, sofern sie nicht im Fanpaket enthalten sein werden. Ich habe jetzt mittlerweile doch das eine oder andere gefunden. in dem Zusammenhang noch eine andere Frage: Wie erkenne ich bei DeviantArt eigentlich ohne den Künstler anzuschreiben, wie ich das Bild verwenden darf? Manchmal steht in der Bildbeschreibung was, aber was, wenn nicht?

Quendan

  • Gast
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #6 am: 26 Sep 2014, 00:02:22 »
Ich hab jetzt mal als Beispiel Cederion genommen, aber wahrscheinlich werde ich doch die meisten Bilder durch andere ersetzen, sofern sie nicht im Fanpaket enthalten sein werden.

Wie gesagt: Schreib uns ruhig an, wenn du auch andere benutzen willst und wir gucken im Einzelfall. Mehr als ein "Nein" kann nicht negativ passieren - und je nach Umstand ist vielleicht mehr möglich. :)

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #7 am: 26 Sep 2014, 01:54:35 »
Wie erkenne ich bei DeviantArt eigentlich ohne den Künstler anzuschreiben, wie ich das Bild verwenden darf? Manchmal steht in der Bildbeschreibung was, aber was, wenn nicht?

Auch auf DeviantArt unterliegen natürlich alle Bilder dem Urheberrecht, sodass man die Bilder dort im Allgemeinen nicht verwenden darf. Aber es gibt dennoch 2 typische Möglichkeiten:

1) Es gibt die Kategorie Resources & Stock Images, die speziell für die Verwendung erstellte Bilder enthält. Dort muss man allerdings fast immer auf der Seite des jeweiligen Künstlers nach den "Stock Rules" suchen und sich diese durchlesen. Aus rechtlichen Gründen, und weil es dort eher wenig Fantasy-geeignete Bilder hat, würde ich aber sehr davon abraten und stattdessen die folgende Methode nutzen:

2) Es gibt viele Künstler, die ihre Bilder unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen, sodass du diese Bilder schnell und rechtlich sicher verwenden kannst. Da DeviantArt aber seit Jahren keine gute Suchmaschine eingebaut hat, musst du da meist mit Google heran, also z.B. nach "fantasy creative commons site:deviantart.com" suchen.

Ich habe einmal versucht eine Art Sammlung generischer Fantasy-Bilder auf DeviantArt zu erstellen, indem ich auf einem speziell dafür erstellten Account CC-lizenzierte Bilder als Favoriten markierte, d.h. alle Bilder in dieser Galerie sind "fantasy" und "CC-lizensiert": https://creativecommoner.deviantart.com/favourites/
Da ich leider wenig Zeit habe, ist das Projekt etwas eingeschlafen, aber du kannst einmal die Galerien der dort verlinkten Künstler durchsuchen, da sie meist noch mehr unter CC-Lizenz veröffentlichen.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #8 am: 26 Sep 2014, 10:28:20 »
Wobei du da auch einige "Non Derivate"-Bilder dabei hast, die eher schwierig zu verarbeiten sind.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.811
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #9 am: 26 Sep 2014, 12:53:03 »
fyi @Steppenork
Deine Counterbeispiele erinnern mich stark an bereits existierende Fan-Token:

Siehe hier, hier und hier.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #10 am: 26 Sep 2014, 15:16:32 »
Ich gebe zu, da gibt es gewisse Ähnlichkeiten, das dürfte an den verwendeten Portraits liegen. Die von dir verlinkten treffen aber nicht ganz den Splittermondlook sondern sind mit ihrem Goldring eher universell. Das Design ist übrigens noch nicht ganz endgültig, sondern das, was ich gestern auf die Schnelle zusammengeschustert habe.

Mein Plan ist, gleichartige Gegner wie Rattlinge, Orks oder Wegelagerer, die meist in Gruppen auftreten jeweils mit einer Nummer zu versehen, damit sie auf der Tickleiste klar identifiziert werden können. Man kann die Counter natürlich auch nochmal in größer ausdrucken, um damit die Figuren auf einer Battlemap darzustellen oder aber jeder Spieler legt den Counter seines aktuellen Gegners vor sich hin.
« Letzte Änderung: 26 Sep 2014, 15:18:47 von Steppenork »

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #11 am: 27 Sep 2014, 14:43:14 »
Ich habe einmal versucht eine Art Sammlung generischer Fantasy-Bilder auf DeviantArt zu erstellen, indem ich auf einem speziell dafür erstellten Account CC-lizenzierte Bilder als Favoriten markierte, d.h. alle Bilder in dieser Galerie sind "fantasy" und "CC-lizensiert": https://creativecommoner.deviantart.com/favourites/
Da ich leider wenig Zeit habe, ist das Projekt etwas eingeschlafen, aber du kannst einmal die Galerien der dort verlinkten Künstler durchsuchen, da sie meist noch mehr unter CC-Lizenz veröffentlichen.

Die Idee hab ich mal geklaut und auf http://creative-commoner.deviantart.com/favourites/ ein paar weitere zusammengetragen. Dopplungen sind jedoch nicht unbedingt auszuschließen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #12 am: 27 Sep 2014, 14:45:34 »
@ Feyamius

Da sind einige echt gute Bilder dabei! Sehr hilfreich!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #13 am: 27 Sep 2014, 22:21:14 »
Die Idee hab ich mal geklaut und auf http://creative-commoner.deviantart.com/favourites/ ein paar weitere zusammengetragen. Dopplungen sind jedoch nicht unbedingt auszuschließen.

Wenn du willst, dann kann ich dir auch einfach das Passwort für den DeviantArt-Account geben. Dann kannst du ebenso Bilder zu den Favoriten hinzufügen und Dopplungen vermeiden.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Verwendung von Bildern aus den Publikationen
« Antwort #14 am: 28 Sep 2014, 11:19:24 »
Die Idee hatte ich auch schon, wollte aber nicht um das Passwort betteln. ;)

Wir können die Accounts gerne zusammenlegen.