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Nachrichten - Steppenork

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A. Praetorius und F. Übe mit Socken. Schick!  ;D

Auf die Tickleiste mit Markern freue ich mich. An Regionen hoffe ich auf auf Kintai und Zhoujan.

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Abenteuer und Kampagnen / Re: [Soundtrack]Die Nacht der Toten
« am: 04 Jul 2014, 23:15:22 »
Ich benutze in letzter Zeit keine Musik mehr, habe es früher jedoch gemacht und habe es auch seit lägerem wieder vor. Was nach meiner Erfahrung häufig besser funktioniert, ist unbekannte und unaufdringliche Musik. Entgegen der Empfehlungen von Noldorion habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei zu bekannter Filmmusik, und das betrifft bei einem Film wie Braveheart meist nicht nur die Titelmelodie, der Erkennungseffekt die Stimmung kaputt macht. Es ist übel, wenn man gerade eine dramatische Szene schildern will und dann von einem Spieler ein "ahh, Braveheart!" dazwischen geworfen wird.
Also lieber entweder die Filmmusik von kleineren Filmen oder spezielle Kompositionen wie die bereits erwähnten von Erdenstein. Von denen gibt es etliche Zusammenstellungen zu unterschiedlichen Themen wie Reise, Kampf, Horror usw. Aber keine mit dem Titel Nacht der Toten  ;)  Da musst Du schon reinhören, um das zu finden, was die Stimmung trifft.

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Derzeit ist unsere Gruppe in Farukan unterwegs. Ursprünglich haben wir dort den ersten Testsplitter gespielt und haben die Charaktere danach ertmal beibehalten. Ich habe dann um den Testsplitter herum ein Abenteuer gestrickt. Sobald das Regelwerk rauskommt, würde ich aber gerne was neues anfangen. Letztlich wird die Gruppe als ganzes entscheiden, wo sie spielen will, oder vielmehr, wo sie das NICHT möchte. Meine Favoriten sind derzeit Kintai und die Südlande Takasadus. Von dort geht es dann vielleicht irgendwann durch ein Tor ganz woanders hin. Was mich an den beiden genannten Regionen besonders reizt, ist, dass es unverbrauchte Settings sind. Fäntelalter-Settings habe ich mit anderen Systemen schon ausreichend bespielt, so dass Dragorea aufs Erste uninterssant wirkt.

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Erst einmal ganz allgemein: Ich finde "Türme im Eis" ausgezeichnet gelungen. Die Story, so weit ja bereits vorbekannt, gefällt mir sehr gut. Ich habe bisher nicht so viel Erfahrung mit Kaufabenteuern, da wir bisher meist eigene Kampagnen gespielt haben, egal, wer gerade geleitet hat. Die wenigen vorgefertigten Abenteuer, die ich kenne, stammen überwiegend aus vergangenen DSA-Zeiten und viele davon haben sich eher durch übelste Spielerbevormundung und Vorlesepassagen hervorgetan als durch spannende Interaktionsmöglichkeiten und offenes Design.
Was mir bei "Türme im Eis" abgesehen vom Szenario an sich, besonders gut gefällt, sind die Kästen "Änderungen der Szene". Was passiert zum Beispiel, wenn davor etwas nicht optimal gelaufen ist? Finde ich eine gute Idee. Eure Experimente mit den Reiseregeln finde ich ebenfalls sehr gut. Ich bin sehr dafür, dass die Dramaturgie bis zu einem gewissen Grad in Spielerhand liegt. Den Spielleiter sehe ich als Impulsgeber der Spieler, nicht als Diktator. Ich handhabe es in meiner derzeitigen eigenen Kampagne (anderes System) auch so, dass der Fortlauf des Abenteuers von den Entscheidungen und Handlungen der Charaktere abhängt, und die beruhen manchmal auch auf gelungenen oder misslungenen Proben. Man muss die Reiseregeln nicht verwenden, aber ich finde es schön, dass ihr die Möglichkeit dazu bietet.

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Produkte / Re: Wo habt ihr den Weltband erworben?
« am: 23 Mär 2014, 00:32:14 »
Ich habe den Weltband beim Uhwerk-Shop vorbestellt. Am Tag nach der Lieferung bin ich bei dem Händler meines Vertrauens vorbei, da stand das Buch noch nicht im Regal. Soweit hab ich also alles richtig gemacht, denn ich wollte den Band so früh wie möglich haben. Normalerweise kaufe ich aber eher im Laden, denn ich möchte nicht, dass die irgendwann schließen müssen, weil alle im Internet bestellen.  :)

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Weiße Flecken
« am: 20 Mär 2014, 13:18:48 »
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgenjemanden bevormunden will und niemand sollte daran gehindert werden, gute Ideen zu veröffentlichen. Wenn aber schon jetzt eine große Zahl weißer Flecken von einer Community in einem Wiki o.ä. detailliert ausgearbeitet und entsprechend präsentiert werden, sehe ich einfach die Gefahr, dass viele Spieler diese inoffiziellen Beschreibungen verinnerlichen. Es geht mir nicht um die Idee an sich sondern um die Art, wie es dann womöglich präsentiert wird. Denkt da nur dran, wenn Ihr Eure Ideen präsentiert.

Vielleicht sind meine Befürchtungen ja auch völlig unbegründet...

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Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Weiße Flecken
« am: 20 Mär 2014, 11:45:28 »
@ Ernbrecht: Volle Zustimmung!!
@ Quendan: Danke!

Ich finde die Idee der weißen Flecken wunderbar. Bei einem großen deutschen Rollenspiel ist jeder Winkel der Spielwelt ausgearbeitet, was vor einigen Jahren noch weiße Flecken waren, wurde zuerst von Projekten aufgegriffen und ist dann irgendwann doch in offiziellen Spielhilfen beschrieben worden, nicht nur Regionen, ganze Kontinente wurden von Niemandsland zum Kanonbestandteil. Seitdem weichen wir von der offiziellen Welt ab. Macht ja nix.
Ich bin daher begeistert von dem Vorhaben, diese weißen Flecken von Lorakis niemals offiziell mit Inhalt zu füllen. Wenn schon jetzt die ersten anfangen, ihre eigenen Vorlagen zu entwickeln, noch bevor die offizielle Welt von den Spielern auch nur annähernd erforscht werden konnte, diese Ideen dann auch noch auf einer Plattform wie einem Wiki zusammengefasst werden, besteht die Gefahr, dass viele Spieler diese Ausarbeitungen schnell verinnerlichen und es für Spielleiter schwierig wird, ihre eigenen Ideen und Interpretationen einzubringen. Das wäre echt schade.
Bitte nicht falsch verstehen: Plant, was euch Spaß macht, erschafft euch eure eigenen Städte oder ändert um, was euch nicht gefällt, das mache ich auch seit Jahren. Aber denkt dran, was mit zu viel Aufwand betrieben wird und semiprofessionelle Züge annimmt, so wie ein umfassendes Projekt, die weißen Flecken von Lorakis zu füllen, birgt die Gefahr, dass man irgendwann in seiner Gruppe diskutiert, ob die eigenen Ideen jetzt besser oder schlechter sind, als das, was andere schon mit viel Pomp veröffentlicht haben. Ich weiß nicht, wie ers Euch geht, aber ich brauche in Lorakis kein Riesland und kein Uthuria.

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