Moin,
meine Gruppe und ich sind nun seit knapp 2 Monaten dabei uns mit dem GRW auseinander zusetzen. Soweit läuft das, denke ich, auch schon ganz gut, aber dennoch sind natürlich eine Fragen offengeblieben. Ich hoffe, dass ich mir die richige Kategorie ausgesucht habe.
Die Fragen (ganz aktuell):
(1) Bisher haben wir Bewegungshandlungen im Kampf noch als sofortige Aktion gespielt. Habe vorhin allerdings gesehen, dass man das auch als kontinuerliche Aktion betrachtet. Mir ist allerdings nicht ganz verständlich, warum? Beim Fernkampf bzw. Magie wirken kann ich es verstehen, da die Waffe bzw. der Zauber vorbereitet werden muss.
(2) Kann man die Option Reittier auch schon nur nach dem GRW einbauen oder benötigt man dafür den Bestienband? Es geht darum, dass eine Spielerin aus der Gruppe unbedingt ein Pony haben möchte, um damit durch Lorakis zu ziehen. Nach welchen Regeln kann ich ihr das denn ermöglichen? (... und gäbe es mit dem Pony Abzüge im beispielsweise Gebirge bzw. Sümpfen?)
(3) Was passiert, wenn ein Abentuerer seine maximale Last überschreitet? Aktuell spielen wir das so, dass derjenige eine Zähigkeitsprobe gegen 15 (+Überschuss) würfeln muss, um nicht erschöpft I zu erhalten. Das passiert dann einmal am Tag und ist nicht durch Ruhe/ Verschnaufpause heilbar, solange die Ausrüstung nicht angepasst wurde.
(4) Habe vorhin in einem Tread gelesen, dass ein Magier, der durch einen Angriff in seinem Zauber unterbrochen wurde, auf das Abwartefeld kommt und, sofern er will, gleich wieder an der Reihe ist bzw. auf dem aktuellen Tickfeld landet. Habe ich das richtig verstanden? War an der Stelle nicht ganz sicher.
(5) Mein Hauptcharakter hat einen Jagdfalken, der für ihn jagen kann. Entspricht die Probe dann der üblichen Jagdkunst - Probe gegen die Schwierigkeit des Terrains und entsprechen die Verbesserung denen der Tabellen für Abenteurer? Aktuell muss so gut wie nie gejagt werden, da der Falke so gut wie immer mindestens 1 Ration bekommt. Den Nahrungsrhythmus habe ich auf KON - 1 gesetzt, weil es mir doch ein wenig unwahrscheinlich erscheint, dass ein Kämpfer, der durch die Wildnis reist beispielsweise nur alle 5 Tage essen muss, wenn er eine KON von 4 hat. (Vielleicht habe ich da auch schon was falsch verstanden^^')
(6) Habe ich den Knackpunkt nicht gesehen oder sind die Archetypen aus der Einsteigerbox schwächer als Abenteurer, die man mit dem GRW selbstgemacht hat? Hatte ein Rivalenteam aus 4 Archetypen eingesetzt, die nacheinander gegen zwei Spieler gekämpft haben und das war gar kein Problem. Selbst mit +2 Überzahl Bonus.
(7) Im GRW steht bei den Monstern als letztes die Beute. Heißt das, dass man bei jeder beispielsweise Schnappechse eine Jagdkunstprobe ablegen kann und wenn sie bestanden ist, dann hat man das Leder und kann es auf einem Markt teuer verkaufen? Kann man damit auch das Fleisch der Echse einsammeln, um sich davon zu ernähren?
(8 ) Habe jetzt aktuell die Einsteigerbox sowie das GRW. Was würdet ihr sagen, wäre als nächstes am logischsten. War überrascht, dass es von Splittermond wirklich so viel gibt. Brauche wohl erstmal einen groben Überblick.
(9) Erhält ein Abentuerer den ersten Schadenspunkt auf der Todesgeweiht Gesundheitsstufe und somit sterbend II. Heißt, dass er regelmäßig Gesundheitsstufen verliert. Aber, wenn er schon todgeweiht ist, kann er doch nur noch die eine Stufe verlieren und ist dann tot? Sind Charaktere damit eigentlich unwiderbringlich tot? Und wie würde eine Flucht funktionieren?
Das waren im moment alle Fragen, die mir einfallen, aber sicherlich werden noch welche folgen.
Schon mal danke, für jeden, der sich die Mühe macht
Grüsse,
L.