Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Lupos Klingensturm

Seiten: 1 [2] 3
16
Magieregeln / Heiliges Tier rufen
« am: 14 Aug 2019, 10:11:39 »
Moin Leute,

Ich verstehe den Zauber nur so halbwegs. Von wo wir das Tier gerufen? Kann der Zauber dann nur in bestimmten Gebieten eingesetzt werden? Wenn ich das richtig verstehe ist Herbeirufen ja kein Beschwören oder?

Ich bitte um Knotenlösung :D

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


17
Moin,

in meiner Gruppe gelangen wir nun langsam an das Ende einer dreijährigen Reise. Gegen Ende wird der Immersommerwald und das Volk der Tarsai vor einer Armee der Untoten beschützt. Ich möchte den beiden Spielern gern ein Relikt als Belohnung geben.

Für den Tarsai - Bogenschützen, der unter ihnen ist, hätte ich gern einen Firnholz - Albenbogen. An der Stelle tritt nun meine Verwirrung und Kraft:
Der Bogen soll eine profane Qualität von 4 (-1WGS; +2DMG) besitzen und aus Firnholz (+5FO nach Einstimmung) sein. Welche Artefeaktqualität ergibt das nun bzw. wieviele Reliktpunkte würden dafür gebraucht werden?

Für die Andarai - Reiterin hätte ich gern eine eine Rüstung, die aus alchemistisch bzw. magisch gestärkten Blättern besteht. Die würde sich dann an die jeweiligen Jahreszeiten anpassen, was eher ein optisch bzw. erzählerischer Aspekt ist.
Dafür habe ich als Grundwerte die mittlere Schuppenrüstung ausgewählt (+3VTD;+3SR; +2Behinderung; +1Tick). Auch hier habe ich 4 profane Qualität (-1Behinderung; -1 Tick+). Da der Färbungszauber der Blätter nur optisch ist und keine regeltechnischen Folgen hat, hätte ich gern noch einen Ausgleich für den Materialbonus des Bogens. Habt ihr da eine Idee?

Schon mal danke für eure Anregungen und Gedanken :)

18
Charaktererschaffung / Kolosse mit dem Bestien-Baukasten
« am: 05 Aug 2019, 09:50:02 »
Hey,

ich bin gerade dabei eine Kreatur mit Kreatur - Wert 10 zu erschaffen und habe mich mit dem Koloss - Baustein beschäftigt.

Dabei habe ich zwei Fragen:

Ist der Angriffs-wert für beide Angriffe (Grundangriff und zusätzliche Waffe) der gleiche?

Wenn man (nachdem man den Baustein- Koloss ausgewählt hat) noch einen anderen Baustein wählt, der den Angriffswert erhöht, gilt die Erhöhung dann für beide Angriffsarten?

Ich danke euch schon Mal ;)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


19
Allgemeine Regelfragen / Relikte
« am: 18 Jul 2019, 23:30:16 »
Hey,

Eigentlich eine ganz schnelle Frage, aber dazu habe ich nirgendwo was gefunden:

Gilt die Rassen - Beschränkung der Stärken (bspw. Flink oder scharfe Sicht) auch wenn ich eine solche Stärke über die legendäre Kraft eines Relikts beanspruchen möchte?

Habe dazu explizit nichts gefunden und bisher diskutieren wir da in der Gruppe drüber :D danke schonmal.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


20
Allgemeine Regelfragen / Unterspülter Weg?!
« am: 13 Jul 2019, 10:10:46 »
Moin,

ich habe mich gerade mit den Zonen für Uberlandreisen beschäftigt und bin bei dem Hindernis "unterspülter Weg" hängen geblieben.
Wie spielt ihr das denn aus? Kann mir da gerade keinen Reim darauf machen.

Danke und liebe Grüße.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


21
Abenteuer und Kampagnen / Werkstatt auf einem Schiff
« am: 11 Jul 2019, 19:15:32 »
Moin :)

in unserer Gruppe gibt es einen Handwerker von den Schädelkorsaren, der durch beinahe unverschämtes Würfelglück nun im Besitz eines Zweimasters ist. Nun würde er sich darauf gern eine Werkstatt einrichten. Da er nun aber Schmied ist, ist die Diskussion in der Gruppe los gebrochen, ob das überhaupt möglich ist. Da die Lager ungefähr in 50:50 aufgeteilt sind, wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet.

Also die Fragen:

(1)Kann man auf einem Schiff eine Schmiedewerkstatt bauen, wenn ja, welche Bedingungen? (Der dafür gedachte Raum befindet sich unter Deck im Bug und hat ungefähr 15qm)

(2) es kam die Idee auf, dass man den Raum mit einem Metall auskleidet, damit das Holz nicht brennt. Welches Metall würdet ihr verwenden? Bei den Materialien im Mondstahlklingen Band habe ich leider nichts gefunden. Wie viel Last Metall bräuchte man denn für einen qm?

(3) muss der Erhalt des Schiffs eigentlich in der Ressource Zuflucht abgespiegelt werden? Wenn ja, wie viele Punkte würdet ihr für einen Zweimaster vergeben?

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


22
Hey :)

Ich bin gerade dabei für meinen neuen Kampfmagier einen Begleiter zu wählen. Nachdem ich ursprünglich mal die Golems (Goleme, wie auch immer) ausprobieren wollte, bin ich jetzt bei einem Familiar-Schwarm hängen geblieben. Der Schwarm aus magischen Glühwürmchen (vielleicht auch Feen, steht noch nicht ganz fest) soll hauptsächlich Heilungs- und Lichtmagie beherrschen.

Nun zu den Fragen:

(1) Ist die GK, die man bei der Erschaffung im Auge haben muss, die GK des Einzeltiers oder des Schwarms? Da die Käfer/Feen sehr klein sein sollen, hatte ich an GK 0 gedacht. Dann muss ich aber die Module winzig und klein wählen, was mich am Ende 6 Zauber streichen lässt, was bei einer Kreatur mit Ressource 6 eigentlich so gut wie alle Zauber sind, wenn man noch körperlos und Schwarm einbezieht?

(2) Welche Werte bekomme ich für Kollektiv (x /y), wenn ich das Modul ein Mal bzw. 2 Mal wähle?

(3) LP können laut dem Text bei der Größe der Kreatur nie unter 1 fallen. Können Werte negativ sein? Beispielsweise hätte mein erstelltes Wesen zwischenzeitlich -1 STÄ und KON.

(4) Aktuell ist meine Kombination der Module:
Agil
Familiar
Winzig
Klein
Körperlos
Kollektiv
Fliegend
Von Magie durchdrungen

Bisher sind meine Werte absolut nicht so, wie ich es möchte. Muss ich etwas besonderes bei schwärmen Beachten? Hat jemand eine besonderen Tipp meinen Knoten zu lösen?

Vielen Dank und noch eine ruhige Nacht :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


23
Magieregeln / Merkmal verhüllt
« am: 26 Jun 2019, 22:02:34 »
Guten Abend,

ich bin gerade dabei einige Elementarwesen zu erstellen und frage mich, ob es eine Regelerklärung für das Merkmal verhüllt gibt? Habe bisher in den Ausgaben, die ich habe und im Netz nichts gefunden. Ich bitte um Hilfe :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


24
Abenteuer und Kampagnen / Menschen unserer Welt in Lorakis
« am: 22 Jun 2019, 00:31:23 »
Hallo,

meine Freundin und ich spielen nun schon geraume Zeit mit einigen Freunden in einer Gruppe. Nun haben wir überlegt, dass wir uns ein eigenes 2er Abenteuer machen, wo wir beide teilweise den Spielleiter übernehmen.

Die Grundidee ist eigentlich ganz einfach. Uns beide genommen und durch eine magische Abnormität nach Lorakis geschickt. Ich weiß, dass das System für solche Ideen nicht unbedingt ausgelegt ist und deswegen bastle ich gerade die Module, da es hauptsächlich darum gehen soll, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Die Kulturmodule 'Nordlicht' und 'Waldländer' stehen schon mal grob. Auch die Abstammung 'alleinerziehende Mutter' habe ich bereits.
Nun wollte ich noch 2 Ausbildungsmodule (Sozialarbeiter und Philosoph) erstellen, wo ich auch einige Hobbies mit einbeziehe, um die nötigen Fertigkeiten voll zubekommen.

Nun diskutieren wir schon geraume Zeit über die Fähigkeiten Länderkunde und Geschichten & Mythen. Ich bin der Meinung, dass diese beiden Fähigkeiten nicht ausgebildet werden können, wenn die Ausbildung außerhalb von Lorakis stattfindet. Sie meint, dass man sich in Lorakis selbst ja auch nur Mythen einer bestimmten Region hat, was ich auch Verstehen kann. Was haltet ihr denn davon?

Falls ihr noch Hinweise oder vielleicht Ideen für die Geschichte habt, gern raus damit ;) bisher lösen wir die meisten Probleme über ein höheres Feenwesen, welches unsere erste Zeit quasi als Mentor überwacht ;)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


25
Kampfregeln / Neue Kampfmeisterschaft "Sturmsprung"
« am: 19 Jun 2019, 22:28:36 »
Hallo,

eine berittene Albin möchte eine Kampfmeisterschaft, um von ihrer Gigantenspinne (wie die Riesenspinne nur +2 GK) auf einen Gegner zuzuspringen.

Bisher habe ich das so gehausregelt, dass sie vorher eine Akrobatik - Probe gegen 25 bestehen muss und danach das Manöver Vorstürmen ausführt.

Nun bastel ich gerade an einer eigenen Meisterschaft für ebendiese Aktion.
Bisher sieht diese so aus:

Allgemeine Kampfmeisterschaft Schwelle 1

Sturmsprung(Manöver)
Der/Die AbenteurerIn hat gelernt vom Rücken seines / ihres Reittiers auf Gegner zuzuspringen. Dafür muss ihm/ihr vor dem eigentlichen Angriff eine Akrobatik - Probe gegen 25 gelingen. Ist das Manöver erfolgreich, richtet er/sie zusätzlichen Schäden in Höhe seiner/ihrer Größenklasse an.

Da ich das Gefühl habe, dass ich es mir damit ein wenig zu einfach gemacht habe, wollte ich fragen, was ihr davon haltet. Außerdem bin ich selbst noch nicht glücklich mit der Meisterschaft.

Danke schon mal Und schönen Abend noch :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


26
Allgemeine Regelfragen / Gruppierte Fertigkeit Darbietung
« am: 26 Mai 2019, 14:45:36 »
Moin :)

In der Runde haben wir einen immersommrralbischen Lautenspieler, der gern über Darbietungen Geld verdienen würde. Nun habe ich da eine Frage zu der Komplexität des Auftritts.

Kann man sich die benötigten FP frei aussuchen oder gibt es da eine Regel? Bei der Herstellung von Waffen (usw.) ist das ja recht genau geregelt. Bei Darbietunen habe ich allerdings bisher noch keine Erklärung gefunden wann der Auftritt einfach, normal bzw. Komplex ist.

Ich bitte um Hilfe :)

Schönen Sonntag und danke!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


27
Kampfregeln / Mehrfache Stumpf
« am: 18 Mai 2019, 21:59:42 »
Hey, bin gerade dabei mir einen Kampfgefährten als Tank für meinen Gnommagier zu basteln.
Nun hat man ja wenn man die Basis mit Lasttier erweitert (er soll eigentlich nur einstecken können und nicht unbedingt viel Schaden machen).
Aus diesen beiden Modulen kommt man auf "stumpf 3".
Bei der Merkmalsdefinition steht aber nur, dass eine stumpfe Waffe nur Betäubungsschaden macht. Was soll mir denn dann die 3 sagen?

Danke schonmal!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


28
Allgemeine Regelfragen / Kreatur nach Bestienmeister
« am: 18 Mai 2019, 17:48:17 »
Hey,

Ich habe mir jetzt vor wenigen Tagen den Bestienmeisterband besorgt.
Nun sind einige Fragen bei mir offen:

(1) Wenn ein Abenteurer einen Schwarm als Kreatur haben möchte, muss er dann die Ausbildung Schmetterlingstänzer haben oder könnte bspw. auch ein Heiler, der gut in Tierführung ist und einige Punkte bei Kreatur hat, einen führen?
Außerdem frage ich mich, wie der Schwarm erstellt wird. Habe kein Modul gefunden, welches das Merkmal Schwarm enthält. Vielleicht habe ich das aber auch nur überlesen.

(2) Beim Thema Reittier steht, dass es mindestens GK 5 haben muss. Wenn es  aber von einem Varg geritten werden soll, dann braucht es doch mindestens GK 6 oder?

(3) Ist es möglich, dass eine Kreatur mehrere Grundausbildungen erhält? Beispielsweise gibt es bei uns einen Riesenskorpion aus Surmakar. Dieser hat jetzt die Grundausbildung Reittier. Die Vargin, die ihn besitzt, möchte aber, dass er auch Gegner attackiert, wenn sie nicht auf ihm sitzt. Dafür benötigt der Skorpion doch die Grundausbildung Kampfgefährte, um nicht wegzulaufen oder?

(4) Mal angenommen es gibt einen Helden mit HG2, der auch die nötige Meisterschaft hat, um 2 Kreaturen zu kontrollieren. Nun ist ja bei HG 2 der Maximalwert für Kreatur 9. Gilt das insgesamt oder kann man dann für beide Kreaturen 9 Punkte ausgeben.
Explizit geht es dabei um einen Gnom-Druiden. Dieser hat schon einen Kampfgefährten mit 5 Kreatur Punkten. Er möchte in Laufe der Zeit noch eine Eule als Reittier bekommen. Da aktuell noch keine weiteren Punkte vorhanden sind, hat er diese nur als Ei aus einem Abentuerer in der Manteltasche. Darf er auf HG 2 jetzt nur 4 Punkte in die Eule stecken? Um sie so zu haben, wie er sie möchte, braucht er 6 Punkte. Müsste er nun bis HG 3 warten?

Ich glaube, dass ich noch mehr Fragen habe, aber gerade fallen mir die anderen nicht ein ^^'

Danke schonmal für alle Hilfen!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


29
Magieregeln / Felsgeschoss und Kometenwurf
« am: 16 Mai 2019, 16:16:01 »
Hey,

Eine Feuerruferin aus meiner Gruppe fragt, ob sie die Zauber Felsgeschoss und Kometenwurf kombinieren kann.

Nach ihrer Vorstellung würde sie erst die Tickzahl des Felsgeschosses weiterziehen, im Anschluss danach die Ticks für den Kometenwurf und dann schließlich die Loslöseaktion ausführen.

Da ich mir vorstellen könnte, dass beim Felsgeschoss der Stein erst in Reichweiten des Zauberers entsteht und dann erst abgeschossen wird, könnte sie von der Logik her den Kometenwurf darauf wirken.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll und bitte euch um Meinungen :)

Danke schonmal

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


30
Hey,

eine Dämmeralbin aus der Gruppe würde sich gern eine Platten - Rüstung aus Insektenpanzern herstellen. Explizit soll es dabei um den Panzer des Raubskarabeus gehen. Da ich die Idee eigentlich ganz cool finde, würde ich ihr das gern ermöglichen.

Ich habe mir gedacht, dass man das über Edelhandwerk machen könnte, da es ja schon ein recht exotisches Handwerk ist.

Die leichte Platte hat eine Komplexität von F, was in Edelhandwerk die Fachmann-Meisterschaft mit dem Schwerpunkt Insektenrüstungen voraussetzen würde. Der Schwerpunkt wäre natürlich nicht offiziell.

Das Material würde sie vorher selbstständig erjagen wollen, indem sie die Käfer waffenlos niederstreckt.

Die Probe wäre dann gegen 20 + doppelte Gegenstandsqualität 8 ... Da die Komplexität der Rüstung F ist, ist die Qualität 3 oder 4. Würde mich hierbei für 4 entscheiden.

Dann werden auch 8 Fortschrittspunkte benötigt, um den Gegenstand herzustellen, richtig?

Was die Werte angeht, würde ich sowohl die Behinderung als auch den Verteidigungsbonus um 1 reduzieren, da das Material leichter ist als Metall.

Wie man sieht, ist das bisher alles noch ein wenig wacklig und ich würde euch bitten, mir mit Gedankensprüngen weiterzuhelfen. Danke schonmal :)


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


Seiten: 1 [2] 3