Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Chris

Seiten: 1 ... 14 15 [16]
226
Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass SM jetzt 14 Monate in Entwicklung ist, und man scheinbar immer noch nicht wirklich weiß, wie das Kampfsystem funktionieren soll - das spricht mAn dafür, dass es nicht schaden kann, noch etwas Input zu liefern...
A) kann es nie schaden, Input zu liefern. Dafür sind wir sehr dankbar.
B) "scheinbar" ist genau der richtige Begriff. Es sieht so aus, ist aber anders. ;)

Die Schnellstarter-Regeln werden übrigens nur einen Ausschnitt der Regeln enthalten, die wir fürs Grundregelwerk erarbeiten. Vom Kampf gesprochen: Wir wissen, wie wir die Reihenfolge abhandeln, wir wissen, wie wir Angriffe und Verteidigungen abhandeln, wir wissen, wie wir Schaden abhandeln. Wir haben gerade im Bereich der Ausrüstung (Waffen, Rüstungen) noch keine endgültige Entscheidung über die Höhe der ausrüstungsbezogenen Werte gefällt, aber das ist etwas, das man nach der Evaluation der bisherigen Tests nochmal anständig durchrechnen kann.
Es kann sogar sein, dass wir für den Schnellstarter auf einen Teil der Ausrüstungs-Werte verzichten, weil es ja zunächst einmal darum geht, einen ersten Eindruck von Splittermond zu erhalten, von der Welt und den Regeln. Von daher sind die Detailfragen, an denen wir aktuell sitzen, für den Schnellstarter zu weiten Teilen nicht relevant. Das Grundregelwerk kommt erst im Oktober. Und erst dann kommen auch alle Grundregeln.

Schöne Grüße
Chris

227
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 05 Mär 2013, 11:09:34 »
Also wenn die Rechnungen stimmen, dann sind derzeit sowohl Sicherheitswurf als auch Risikowurf massiv Brocken...
Wenn alle Ergebnisse die selbe Wahrscheinlichkeit haben, dann ist etwas derbe Faul im Staate Dänemark. Dadurch bekommt die Streuung ein sehr hohes Gewicht und wird haben das "DSA-KK-Proben"-Phenomen (wo der Krieger kläglich an der Probe scheitert, der Magier aber glücklich durch kommt).
Und wenn die Wahrscheinlichkeit eines Patzers großer ist, jedes Einzelergebnis... Dann muss man hoffentlich keine erklärenden Worte abgeben, um zu sehen das sich der Modus praktisch nie Lohnt.
Darin sind ja jetzt mehrere Dinge enthalten.
1. Nicht alle Ergebnisse haben dieselbe Wahrscheinlichkeit. Ob nun Sicherheit, Standard oder Risiko, bei allen drei Arten werden mehrere Würfel geworfen und jeweils eine gewisse Anzahl daraus ausgewählt, wodurch ungleichverteilte Ergebnisse entstehen.
2. Der Fix-Bonus, den bsp. ein Krieger für seine Kraftprobe bekommt, ist daher nicht zu verachten. Das ist halt nicht wie bei "The Gamers", wo ja der W20-Wurf von D&D persifliert wird. Weil bei Splittermond hohe Ergebnisse seltener auftreten als mittlere, muss ein Magier also noch viel mehr Glück haben, um ein Tor aufzustemmen, bei dem der Vargen-Krieger sich nen Bandscheibenschaden holt. Und selbiges kann der Varg sogar vermeiden, wenn er einen Sicherheitswurf wählt, weil er dann das Patzer-Risiko ausschaltet.
3. Die Patzerwahrscheinlichkeit beträgt gegenwärtig 0% beim Sicherheitswurf, 3% beim Standardwurf und runde 13% beim Risikowurf. Gerade letzteres mag hoch klingen, aber es ist angesichts der Wahrscheinlichkeit, hohe Ergebnisse zu erzielen, gerechtfertigt. Wenn Du z.B. eine gewürfelte 15 brauchst, schaffst Du das mit einem Standard-Wurf zu 21%, mit Risiko zu 56%.

Das mit dem Patzer bei 1+1 oder 1+2 erscheint mir zu kompliziert ... warum macht ihr nicht einfach nur die Doppel-1 zum Patzer? Im normalen Wurf hat man dann 1% Patzerwahrscheinlichkeit, finde ich genau richtig. Im Sicherheitswurf kann es nach wie vor keine Patzer geben, und im Risikowurf steigt die Wahrscheinlichkeit, zwei Einsen drin zu haben, deutlich.
Der Risikowurf heißt ja so, weil es ein hohes Risiko geben soll. Rund 5% (bei Doppel-1) ist ja noch ganz gut kontrollierbar. Mir wäre das zu gering, weil es das "Risiko" beim Risikowurf minimiert und er dadurch quasi der Standardwurf wäre. Das Risiko muss also spürbar sein - und das sollen die Spieler auch wissen. Wenn sie keine Patzer wollen, sollen sie auf Risikowürfe weitgehend verzichten, so seh ich das.

habt ihr schon über die Möglichkeit nachgedacht, dass man sich mit einem Bennie einfach einen (andersfarbigen) Extrawürfel für eine Probe kaufen kann, der aber nicht für mögliche Patzer zählt?
Manipulationen von Würfeln (und "Conditions") sind das Charakteristikum der Mondsplitter, also auf Deine Frage gewissermaßen ein "ja". Welche Optionen wir da genau anbieten, müssen wir noch en detail klären. Die Testspiele haben für das Balancing dieser Fähigkeiten gute Aufschlüsse gegeben.

Schöne Grüße
Chris

228
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Also.... Varge
« am: 05 Mär 2013, 01:17:01 »
Zunächst einmal: Varge sind zivilisiert. Es gibt mehrere Kulturräume, in denen die Varge in größerer Zahl leben, insbesondere im nordwestlichen Dragorea, wo sie in den menschendominierten Gesellschaften ein durchaus alltäglicher Anblick sind und auch alle möglichen Berufe ergreifen können.
Darüber hinaus gibt es mehrere Vargen-Kulturen, etwa die Tarr der Surmakar-Wüste oder die Raugarr der nördlichen Wälder. Letztere könnte man am ehesten noch als Barbaren bezeichnen.

Von der Physis her sind sie normalerweise etwas über 2 Meter groß, definitiv keine 3. Sie haben Fell, klar, eine definitiv wölfische Kopfform (wie Du sehen kannst) und besitzen einen Vorteil im waffenlosen Kampf dank ihrer Krallen. Da der aufrechte Gang ihre Standard-Fortbewegung ist, bevorzugen sie Waffen im Kampf, anstatt sich auf Krallen oder Fänge zu verlassen. Darin unterscheiden sie sich also nicht von Menschen oder Zwergen.

Schöne Grüße
Chris

229
Charaktererschaffung / Re: Charaktererschaffung
« am: 05 Mär 2013, 01:01:50 »
Ich finde, genau muss man es gar nicht festlegen. Sollen die Spieler selbst bestimmen, wie alt ihre Figuren sein sollen.
Vom Grundregelwerk her gibt es zwei Richtlinien: Der Charakter soll a) ausgewachsen sein und b) genug Zeit gehabt haben, eine Ausbildung (bzw. eine bestimmte Tätigkeit) abzuschließen. Denn zu Alterungsregeln und halb vergebenen Paketboni aufgrund von Jugend wird das GRW kein Wort verlieren.

230
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 04 Mär 2013, 23:01:57 »
Wie Tronsha sagt, ein Risikowurf lohnt sich vor allem dann, wenn man ein hohes Würfelergebnis benötigt - dafür muss man aber auch eine spürbare Patzergefahr in Kauf nehmen. Das ist der Haken an der Sache, und das ist auch so beabsichtigt.

231
Charaktererschaffung / Re: Charaktererschaffung
« am: 04 Mär 2013, 17:19:30 »
Die Idee dahinter ist, mit dem eigenen Modul "Abstammung" die Frage der sozialen Herkunft aus den Kulturen und Ausbildungen herauszuhalten und die Kultur- bzw. Ausbildungs-Module dadurch vielseitiger wählbar zu machen.

232
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 04 Mär 2013, 11:35:45 »
Das hier könnte der passende Thread sein, um ein "Hallo!" in die Runde zu werfen...
Du hier? Awesome!

233
Magieregeln / Re: Spruchzauberei
« am: 02 Mär 2013, 14:59:25 »
Ansonsten finde ich Fokus einen schönen Begriff, der auch inhaltlich genau darauf zutrifft, wie die Magieanwendung beschrieben wird - mittels einer Art Linse, durch die äußere Kräfte kanalisiert werden und die man überlasten kann, sodass sie beschädigt wird und sich regenerieren lässt.
Da sage ich mal: "Bingo". Genau diese Bündelung von magischen Kräften der Umwelt soll damit abgebildet werden - bzw. die Fähigkeit eines Spielercharakters, die Kräfte zu bündeln.

234
Wie witzig, so ein Thema hatte ich intern auch schon angestoßen. :)
Für Antworten ist es allerdings noch deutlich zu früh. Da gibt es noch nichts Festgelegtes.

235
Allgemeine Regelfragen / Re: Die Würfel betreffend
« am: 27 Feb 2013, 09:12:40 »
Der W6 ist im System im Prinzip ein Hilfswürfel, wenn wir den Zahlenraum etwas kleiner halten wollen. Der wird v.a. in den Kampfregeln benötigt (und bei der Magie kann ich es mir auch vorstellen) - aber für belastbare Aussagen ist es dafür noch ein wenig zu früh.

Gleiches gilt übrigens leider auch für die Charakterbögen. Wir haben einen, aber der ist für Arbeits- und Testzwecke zusammengestellt - und ich würde den daher ungerne präsentieren. Aber wir machen uns bereits Gedanken über das Layout und wenn es da dann einen schön gestalteten Bogen gibt, gibt es den natürlich dann auch zu sehen.

236
Charaktererschaffung / Re: Charaktererschaffung
« am: 27 Feb 2013, 08:48:38 »
Hallo Rumspielstilziel,

Verstehe ich es richtig, dass ich diese drei "Slots" bei der Charaktererschaffung also einfach mit den vorgegebenen Paketen befüllen kann, ohne mir dabei über irgendwelche Punktwerte Gedanken zu machen? Und dass ich mich alternativ bei jedem Slot entscheiden kann, etwas Gleichwertiges selbst zu bauen?
Ja, Module der gleichen Art sind beliebig auswechselbar - es gibt übrigens fünf davon, nämlich außerdem "Abstammung" und "Mondsplitter". Keine Punktekosten. Und die Regeln werden für den Eigenbau auch offengelegt, damit kannst Du prinzipiell auch einen gesamten Charakter erstellen.

Hervorragend finde ich im Sinne der Charaktererschaffung übrigens auch, dass alles bei der Generierung und bei der späteren Steigerung gleich viel kosten soll. Das dürfte die Weiterentwicklung der Charaktere sehr viel unkomplizierter gestalten. Wenn ihr jetzt noch eine Steigerungskostenberechnung hinbekommt, die ich im Kopf machen kann, dann bin ich rundum glücklich!
Geplant ist es, aber wir müssen unsere Arbeitsfassung jetzt erstmal auf Herz und Nieren prüfen. :)

Schöne Grüße
Chris

237
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 23:42:05 »
Sind ja doch fast nur die selben Nasen hier... ;)
Und SCHNAUZEN, bitte schön! :)

238
Ach, ich hätte z.B. nichts dagegen, mich in Sachen Burgenbau in Zwingard eh stärker von Südfrankreich/Spanien inspirieren lassen (Cardona, Carcassonne, Loarre) ... :)

239
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 26 Feb 2013, 15:23:51 »
Magieeffekte aus dem Po heraus erzeugen ist eine Meisterschaft des elften Grades, die natürlich NUR von promovierten Eulen erlernt werden kann. :)

240
Allgemeines / Re: Autoren/Mitarbeiter
« am: 26 Feb 2013, 15:22:20 »
Das kommt in Kürze, wenn wir die Teams vorstellen, die am Grundregelwerk, dem Schnellstarter, dem Weltbuch oder an den Regeln, Illus, Karten usw. sitzen. Dazu gibt es dann ein paar Infos mit einem Blogbeitrag.

Seiten: 1 ... 14 15 [16]