Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Harry

Seiten: 1 ... 12 13 [14]
196
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Termarker Namen
« am: 23 Nov 2015, 22:45:13 »
Und wo finden wir diese Liste?  8)

197
Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource "Lebenstil" erhöhen
« am: 24 Sep 2015, 21:38:29 »
Das ist eine sehr gute Rechnung, doch 3200 Lunare sind in dieser Welt schon extrem viel Geld und es mag für einen Spieler sehr frustrierend sein, wenn er diese Zahl scheinbar niemals erreichen kann.

Stimmt schon. Wenn man netter seien mag kommt man auch auf andere Ergebnisse, z.B. kann man ja von 10% Rendite ausgehen.

Damit sind die Kosten halbiert, also z.B. 1600 Lunare um von bequem auf reichlich zu kommen bei weiterhin gleichen Einkünften aus den Anlagen. Höher würde ich die Gewinne nicht setzen. Warum sollte sonst in dieser Welt noch jemand arbeiten gehen?
Dann wäre eher die Überlegung, ob man in dem Fall keine EP aufwenden muß. Schließlich kann das mit dem entsprechenden Geld jeder. Mit dem Einsatz der sieben EP könnte man den Betrag ja nochmal halbieren.

Ansonsten könnte man noch argumentieren, daß man das verfügbare Geld ja nur einmal pro Jahr in Anspruch nehmen kann und man dementsprechend nicht nur die Gewinne von drei Monaten betrachten sollte. Allerdings hat man hier das Problem, daß damit auch der Gewinn pro Monat sinkt. Wenn man also mit sechs Monaten rechnet, hätte jemand mit bequemem Lebensstil nur 3 Lunare pro Monat zur Verfügung. Das erscheint mir zu wenig.

198
Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource "Lebenstil" erhöhen
« am: 24 Sep 2015, 19:35:12 »
Meiner Meinung nach sollte das Erhöhen des Lebensstils um einen Punkt (also eine Stufe) zusätzlich zu den EP 80x den Betrag kosten, der bei Verfügbares Geld in der gewünschten Stufe aufgeführt ist. Eine Erhöhung von bequem auf reichlich erfordert also 80x40 = 3200 Lunare.

Folgende Begründung:

Wenn man von einer Rendite von 5% p.a. ausgeht und man im Nachhinein 3 Monate "sparen" muß, wenn man das Verfügbare Geld benutzen möchte, ergibt sich ein Faktor von 4/0.05 = 80 um dieses Geld wieder zu erwirtschaften.

Ein bequemer Lebensstil entspräche damit den Zinsen von (2+6+10)*80 = 1440 Lunaren Ersparnis und ergäbe bei 5% Zinsen Einkünfte von 6 Lunaren pro Monat.
Das entspricht in etwa dem Monatslohn eines einfachen Handwerkers (25T pro Tag, vergl. Grundregelwerk S. 192), der hiervon aber auch noch seine Familie ernähren muß und reicht grob, um einen ganzen Monat in einer einfachen Unterkunft zu verbringen und sich drei einfache Mahlzeiten am Tag zu kaufen. Da man als Held sicherlich nicht die ganze Zeit in einer Herberge nächtigt und sich bedienen läßt, sondern auch recht häufig im Freien schläft und sich die Nahrung selber schießt, ist das sicherlich auch mit einem einfachen Lebensstil vereinbar.

Oder auch: Von Zinsen zu leben erfordert große Investitionen!

Seiten: 1 ... 12 13 [14]