Autor Thema: Ressource "Lebenstil" erhöhen  (Gelesen 10044 mal)

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
Ressource "Lebenstil" erhöhen
« am: 20 Sep 2015, 11:46:22 »
Moin!
Meine Spieler sind mittlerweile recht wohlhabend und überlegen jetzt, wie und ob sie ihren Lebensstil erhöhen könnten.

Ich als SL bin nicht zufrieden damit, für diese Ressource grundsätzlich nur ein paar EP auf den Tisch legen und plötzlich und dauerhaft einen deutlich höheren Lebensstil pflegen zu können. Ich finde, daß gerade die Erhöhung von Ressourcen spielerisch irgendwie "abgedeckt" und umgesetzt sein sollte: Ein mächtiger Mentor kommt nicht einfach so vorbeigeschneit, ein armer SC sollte sich nicht plötzlich den Lebensstil "luxuriös" kaufen können usw. Hinzu kommt, daß Ressourcenerhöhungen ohnehin nicht so leicht sein sollten, weil man sie ja bekanntlich nicht mehr ohne Konflikte zurücknehmen kann. Die Spieler investieren ihre EP ja nicht in die Gefahr, daß z.B. ihr Mentor oder ihre magische Kreatur vom nächsten Meuchler mal eben um die Ecke gebracht wird.

Ich habe mir daher überlegt, daß eine Erhöhung des Lebensstiles innerhalb des Spieles mit einem gewissen Grundeinkommen einhergehen sollte, das diesen Lebensstil finanzieren kann. Sprich: Die Spieler sollten nicht nur EP für die Ressourcenpunkte ausgeben müssen, sondern auch eine Investition tätigen, die ihnen dauerhafte Erträge liefert. Da das aber ohne Einstieg in Wirtschaftssysteme erfolgen soll, möchte ich das mit einem Fixwert verbinden, der einmal investiert wird und dann für den Lebensstil sicher sorgt.

Ich dachte da an eine Investition in Höhe von Verfügbares Geld + Startvermögen auf der Lebensstil-Tabelle (S. 77) x 10.

Zuviel? Zuwenig? Andere Ideen?
« Letzte Änderung: 20 Sep 2015, 11:51:00 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Lebenstil" erhöhen
« Antwort #1 am: 20 Sep 2015, 11:57:06 »
moin moin
Ich würde vom Vermögen ausgehen : aktueller Wert + nächste Stufe in Solaren, immer einzeln gerechnet und niemals 2 oder mehr Erhöhungen auf mal.
Karsten

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20 Sep 2015, 12:11:48 »
Meinst du jeweils Startvermögen? Das erscheint mir dann etwas wenig zu sein, es sei denn, die Solare waren kein Verschreiber.
Folglich: Von Bequem mit Vermögen 5 Lunare zu Reichlich mit Vermögen 20 Lunare würde eine Investition von 25 Solaren (also 2500 Lunaren) erfordern?
Das wäre schon eine üppige Geldmenge, brächte aber die Verhältnisse Luxuriös und Märchenhaft wieder in einen nachvollziehbaren Rahmen. (Derzeit lächeln meine Spieler etwas mitleidig, wenn sie die Lunarwerte bei Märchenhaft lesen.)

Aber warum sollte durch einen gewissen Reichtum nicht auch ein Sprung über mehrere Ebenen möglich sein? Man könnte es dabei so handhaben, daß jede Stufe einzeln gekauft und mit Investitionen bezahlt werden muß. So potenziert sich der Investitionswert über mehrere Stufen entsprechend.

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20 Sep 2015, 12:25:15 »
nein, ich meine die Punkte in der Ressource Vermögen, von der vorhandenen Geldmenge löse ich mich da total. Das heißt, um von Vermögen 0 auf 1 zu verbessern kostet mich das ( 0+1 ) = 1 Solar an Geldmitteln, von 1 auf 2 schon 3 Solare usw. Falls das zu viel erscheint bedenke, daß damit alle gängigen Kosten für Kleidung, Übernachtung in Herbergen/Gasthäusern, Verpflegung etc und das ganze in einer besseren Qualität als in der vorigen Vermögensstufe und das auch für den Rest des Heldenlebens zählt.
Ich hoffe jetzt ist das verständlicher zu verstehen gewesen
Karsten

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20 Sep 2015, 12:34:47 »
Grundsätzlich darf man ohne das Einverständnis des Spielleiters eh keine Ressourcen steigern.

Normalerweise musst du als SL ihnen zuerst dafür die Möglichkeit einräumen, zum Beispiel durch den Fund und Verkauf eines Großen Schatzes.

Wie du schon selbst gesagt hast, der Spieler sollte dir einen guten Grund nennen, warum er die Ressource steigern darf.

Allerdings, lass dir erst von deinen Spielern ein Angebot machen. Ich persönlich halte "Nächste Ressourcenstufe" in Solaren für ausreichend.

Von 1 auf 4 zu steigern kostet also dann:

200 + 300 + 400 = 900 Lunare / 9 Solare
« Letzte Änderung: 20 Sep 2015, 12:41:44 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ghaast

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20 Sep 2015, 13:01:44 »
Bei meinem Vorschlag sogar 15 Solare, aber da muß ja jede Gruppe selbst drüber abstimmen, wie sie es machen wollen, haben ja auch nicht allle immer dieselben Geldmittel zu verfügung, unsere Hauptgruppe ( HG 2 ) hat jeder zwischen 1und 2 Solaren an Geld, die Nebengruppe ( HG 1 ) hat locker das doppelte davon zu verfügung.
Wie gesagt, muß jeder selber handhaben aber nicht ohne vernünftige Erklärung.
Karsten

Harry

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Sep 2015, 19:35:12 »
Meiner Meinung nach sollte das Erhöhen des Lebensstils um einen Punkt (also eine Stufe) zusätzlich zu den EP 80x den Betrag kosten, der bei Verfügbares Geld in der gewünschten Stufe aufgeführt ist. Eine Erhöhung von bequem auf reichlich erfordert also 80x40 = 3200 Lunare.

Folgende Begründung:

Wenn man von einer Rendite von 5% p.a. ausgeht und man im Nachhinein 3 Monate "sparen" muß, wenn man das Verfügbare Geld benutzen möchte, ergibt sich ein Faktor von 4/0.05 = 80 um dieses Geld wieder zu erwirtschaften.

Ein bequemer Lebensstil entspräche damit den Zinsen von (2+6+10)*80 = 1440 Lunaren Ersparnis und ergäbe bei 5% Zinsen Einkünfte von 6 Lunaren pro Monat.
Das entspricht in etwa dem Monatslohn eines einfachen Handwerkers (25T pro Tag, vergl. Grundregelwerk S. 192), der hiervon aber auch noch seine Familie ernähren muß und reicht grob, um einen ganzen Monat in einer einfachen Unterkunft zu verbringen und sich drei einfache Mahlzeiten am Tag zu kaufen. Da man als Held sicherlich nicht die ganze Zeit in einer Herberge nächtigt und sich bedienen läßt, sondern auch recht häufig im Freien schläft und sich die Nahrung selber schießt, ist das sicherlich auch mit einem einfachen Lebensstil vereinbar.

Oder auch: Von Zinsen zu leben erfordert große Investitionen!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 24 Sep 2015, 20:17:38 »
Das ist eine sehr gute Rechnung, doch 3200 Lunare sind in dieser Welt schon extrem viel Geld und es mag für einen Spieler sehr frustrierend sein, wenn er diese Zahl scheinbar niemals erreichen kann.
Seldom found in woman
Never found in man

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 24 Sep 2015, 21:29:41 »
Ich wählte auch den Weg über Zinsen, allerdings rechnete ich mit großzügigen 25%.

Harry

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 24 Sep 2015, 21:38:29 »
Das ist eine sehr gute Rechnung, doch 3200 Lunare sind in dieser Welt schon extrem viel Geld und es mag für einen Spieler sehr frustrierend sein, wenn er diese Zahl scheinbar niemals erreichen kann.

Stimmt schon. Wenn man netter seien mag kommt man auch auf andere Ergebnisse, z.B. kann man ja von 10% Rendite ausgehen.

Damit sind die Kosten halbiert, also z.B. 1600 Lunare um von bequem auf reichlich zu kommen bei weiterhin gleichen Einkünften aus den Anlagen. Höher würde ich die Gewinne nicht setzen. Warum sollte sonst in dieser Welt noch jemand arbeiten gehen?
Dann wäre eher die Überlegung, ob man in dem Fall keine EP aufwenden muß. Schließlich kann das mit dem entsprechenden Geld jeder. Mit dem Einsatz der sieben EP könnte man den Betrag ja nochmal halbieren.

Ansonsten könnte man noch argumentieren, daß man das verfügbare Geld ja nur einmal pro Jahr in Anspruch nehmen kann und man dementsprechend nicht nur die Gewinne von drei Monaten betrachten sollte. Allerdings hat man hier das Problem, daß damit auch der Gewinn pro Monat sinkt. Wenn man also mit sechs Monaten rechnet, hätte jemand mit bequemem Lebensstil nur 3 Lunare pro Monat zur Verfügung. Das erscheint mir zu wenig.

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 24 Sep 2015, 23:57:36 »
Meine Überlegung zum Lebensstil durch Rendite:

Das Startvermögen dient mit Blick auf die gängigen Unterhaltskosten als Monatsmittel.
- Ein Arbeiter verdient pro Tag 15 T und somit pro Monat 450 T = 4,5 L. Er könnte sich einen einfachen Lebensstil mit ca. 3-4 L pro Monat leisten.
- Ein märchenhaft reicher SC hat pro Monat einen Lebensstil von 150 L und somit 5 L pro Tag. Ergo müßte ein märchenhaft reicher SC pro Jahr ein Basiseinkommen von 1800 L haben, um diesen Lebensstil ohne Angriff auf die Ersparnisse pflegen zu können. Bei einer Rendite von sehr großzügigen und risikolosen 25% müßte der Investitionsbetrag daher 7.200 L betragen.

Investitionsmenge Lebensstil:
0 = 144 L
1 = 240 L
2 = 960 L
3 = 1920 L
4 = 3120 L
5 = 4800 L
6 = 7200 L

Selbstredend bestimmt die Menge der Gesamtinvestition den Lebensstil, man muß also nicht von Stil 5 auf 6 7200 L anlegen, sondern nur die Differenz.

Die EP müssen bezahlt werden, weil es a) 25% garantierte Traumerträge gibt, b) die Investition als lebenslange Rente sicher ist, c) das Geld auf wundersame Weise weltweit verfügbar ist. Ergo: Die EP erkaufen den Spielern das Besondere und Splitterträgerige in dieser Angelegenheit und machen den Unterschied zu Normalos aus, die sowas nicht erreichen können. (Um Wirtschaftsrealismus geht es dabei weniger, eher um eine passende Umsetzung innerhalb der Spielwelt und eine angemessene Investitionssumme.)

Ich finde diese Beträge übrigens in keiner Weise zu hoch, denn sie bezeichnen doch eine lebenslange Garantierente für einen bestimmten Lebensstil. Wenn also "luxuriös" oder "märchenhaft" dabei ihren Wortbedeutungen gerecht werden sollen, dann dürfen sie eigentlich nicht für 1000-2000 L zu haben sein.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 00:04:31 von JS »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 25 Sep 2015, 00:33:46 »
Bedenkt, dass wir hier nicht von einer Wirtschaftssimulation reden! Ressourcen können gesteigert werden, wenn es der Spielleiter erlaubt.

Natürlich könnte man sich nun einen Geldbetrag ausdenken, mit dem die Spieler sich diese Erlaubnis "kaufen" können, doch ich persönlich mach es ganz einfach: Wenn die Geschichte es ergibt, darf gesteigert werden, ansonsten eben nicht.

Wenn die Spieler also einen Drachen erlegen, der sich einen großen Hort angesammelt hat, können sie Vermögen steigern.

Wenn die Spieler sich das Bankkonto des Oberschurken in Aurigion aneignen, dürfen sie ihr Vermögen steigern.

Etc...

Ressourcen sind Teil der Narrative, von daher ist es keine Frage von Geld, dass die Spieler besitzen, sondern allein von der Narrative. Wenn die Spieler eine passende Narrative in Gang setzen können, können sie sich auch eine entsprechende Steigerung freischalten.
Seldom found in woman
Never found in man

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25 Sep 2015, 00:38:48 »
Ja, aber so möchte ich es nicht haben, denn das rein Narrative ist mir in dieser Sache zu schwammig.
;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25 Sep 2015, 00:41:13 »
Ja, aber so möchte ich es nicht haben, denn das rein Narrative ist mir in dieser Sache zu schwammig.
;)

Inwiefern? Denn das verstehe ich jetzt nicht so wirklich.
Seldom found in woman
Never found in man

JS

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25 Sep 2015, 00:47:18 »
Das ist ganz einfach: Ich bin nicht an Überlegungen interessiert, wie und daß man Lebensstil erzählerisch einbinden und steigern kann, sondern wie man ihn durch finanzielle Richtwerte und Rechnungen darstellen kann.
Mir geht es nicht um Grundsatzdiskussionen mit anderen Spielauffassungen, sondern um Rechenbeispiele und entsprechende Überlegungen.
Kein "Hey, ihr habt gut verdient und könnt nun auch Lebensstil mit EP auf X steigern", sondern "SL, ich habe 5000 L und möchte meinen Lebensstil durch EP und eine Investition in Höhe von X auf Y steigern". Anderes Handeln im Spiel erfolgt ja auch nicht narrativ, sonst hätte man sich z.B. sämtliche Preise in den Listen sparen können.
« Letzte Änderung: 25 Sep 2015, 00:50:26 von JS »