Moin!
Meine Spieler sind mittlerweile recht wohlhabend und überlegen jetzt, wie und ob sie ihren Lebensstil erhöhen könnten.
Ich als SL bin nicht zufrieden damit, für diese Ressource grundsätzlich nur ein paar EP auf den Tisch legen und plötzlich und dauerhaft einen deutlich höheren Lebensstil pflegen zu können. Ich finde, daß gerade die Erhöhung von Ressourcen spielerisch irgendwie "abgedeckt" und umgesetzt sein sollte: Ein mächtiger Mentor kommt nicht einfach so vorbeigeschneit, ein armer SC sollte sich nicht plötzlich den Lebensstil "luxuriös" kaufen können usw. Hinzu kommt, daß Ressourcenerhöhungen ohnehin nicht so leicht sein sollten, weil man sie ja bekanntlich nicht mehr ohne Konflikte zurücknehmen kann. Die Spieler investieren ihre EP ja nicht in die Gefahr, daß z.B. ihr Mentor oder ihre magische Kreatur vom nächsten Meuchler mal eben um die Ecke gebracht wird.
Ich habe mir daher überlegt, daß eine Erhöhung des Lebensstiles innerhalb des Spieles mit einem gewissen Grundeinkommen einhergehen sollte, das diesen Lebensstil finanzieren kann. Sprich: Die Spieler sollten nicht nur EP für die Ressourcenpunkte ausgeben müssen, sondern auch eine Investition tätigen, die ihnen dauerhafte Erträge liefert. Da das aber ohne Einstieg in Wirtschaftssysteme erfolgen soll, möchte ich das mit einem Fixwert verbinden, der einmal investiert wird und dann für den Lebensstil sicher sorgt.
Ich dachte da an eine Investition in Höhe von Verfügbares Geld + Startvermögen auf der Lebensstil-Tabelle (S. 77) x 10.
Zuviel? Zuwenig? Andere Ideen?