Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marcel82

Seiten: [1] 2
1
Spielersuche / Re: Gruppe in Krefeld sucht Verstärkung
« am: 28 Sep 2019, 21:31:32 »
An einer Gruppe in Krefeld und Umgebung hätte ich auch Interesse. 

2
Könnt ihr auch schon was zum Erscheinen von "Schrecken aus dem Eis" sagen? Das sollte ja ursprünglich schon vor "Mahaluu" und "Im Auftrag des Orakels" erscheinen.

3
2) Man kann nur mit diesem Zauber feststellen, dass auf ein Objekt oder Ort Magie gewirkt wurde.

Ich finde seitdem es die Meisterschaft "Magiedetektor" und "Arkaner Forensiker" gibt schließt sich diese Wirkung auch aus. Ansonsten wären die Meisterschaften (immerhin Schwelle 2) ziemlich überflüssig. Die Formulierung "Der Zauberer erkennt die Stärke der Magie in seinem direkten Sichtbereich" wirkt etwas unausgereift. Daher würde ich eher zu einem einfachen Bonus auf Arkane Kunde tendieren.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass mir alle Schreiber (außer Gromzek) zustimmen? Um festzustellen, ob irgendein Gegenstand oder Ort magisch ist reicht der Spruch "Magie erkennen" nicht aus. Hierfür ist eine Probe auf Arkane Kunde gemäß den Regeln zur Identifikation (bzw. Analyse) nötig. Der Spruch "Magie erkennen" gibt lediglich einen Bonus auf diese Probe.

Die Formulierung "Der Zauberer erkennt die Stärke der Magie in seinem direkten Sichtbereich" ist auf die Anfangszeit von Splittermond zurückzuführen.

4
2) Man kann nur mit diesem Zauber feststellen, dass auf ein Objekt oder Ort Magie gewirkt wurde.

Ich finde seitdem es die Meisterschaft "Magiedetektor" und "Arkaner Forensiker" gibt schließt sich diese Wirkung auch aus. Ansonsten wären die Meisterschaften (immerhin Schwelle 2) ziemlich überflüssig. Die Formulierung "Der Zauberer erkennt die Stärke der Magie in seinem direkten Sichtbereich" wirkt etwas unausgereift. Daher würde ich eher zu einem einfachen Bonus auf Arkane Kunde tendieren.

5
Ich hoffe sehr, das gibt es irgendwann auch noch anders zu bekommen.

Wird genauso wie die anderen PDFs aus der Mephisto mit zeitlichem Abstand (circa 1 Jahr) auch als PDF verfügbar sein. :) Nur wer es jetzt sofort haben mag, sollte zur Mephisto greifen. Die sich übrigens generell auch lohnt!

Das ganze ist dabei auch Promo für Diener der Götter: Normale Mephisto-Leser können so darauf stoßen, dass die Beschreibungen im Band ja scheinbar ganz cool sind und so darauf aufmerksam werden. Insofern gilt: Nein, da wird es nicht nur Abenteuer in der Mephisto geben. Sondern auch ab und zu sonstiges Material.

Da es aber ja nur temporär exklusiv ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. :)

Ist das Material eigentlich inzwischen als pdf erschienen?

6
Danke für die vielen Antworten. Habt mir echt weiter geholfen.

7
Magieregeln / Bonus aus mehreren Auren der Entschlossenheit
« am: 30 Jul 2017, 08:58:12 »
Folgende Situation: Es stehen mehrere Gruppenmitglieder beisammen die alle jeweils eine Aura der Entschlossenheit aktiv haben. Sie benennen sich beim zaubern gegenseitig für den Bonus.

So kommt man schnell auf den jeweiligen maximalen Bonus für Magie (bei Heldengrad 1 +3 für Entschlossenheit und GW). Wenn ein Held die Meisterschaften "Magische Zeichen" + "Sparsamener Zauber" + "Hand des Zauberers" besitzt, könnte er den Zauber für jeweils K1 auf seine Gefährten sprechen. Vorraussetzung ist natürlich die verlängerte Zauberdauer durch "Magische Zeichen" und die beschränkte Wirkungsweite der kanalisierten Zauber (MYS + 10m).

Gibt es irgendeine Regel die das verhindert? Klingt doch extrem gut.

8
Ich schieb dann nochmal nach. Die Fragen, die Yinan zusammen gefasst hat, treiben wohl einige um.

Bei dem Archetyp der Bestienmeisterin beansprucht der kleine Schattenpanther einen Punkt Kreatur (Ressource). Also hat die Albin sogar 2 Ausbildungen für die Flederkatze mehr als ich aus den Regeln lesen würde.

ABÄR: Beide Archetypen haben die Meisterschaft Dompteur und könnten theoretisch selber schon zusätzlich ausgebildet haben. Falls dem so ist, wäre es allerdings nicht verkehrt, das auch zu kennzeichnen.


Ich für meinen Teil habe aber noch ein paar Fragen, die ich hier gerne ergänzen würde.

1. Welche Einstellung haben Kreaturen (Ressource), die zu Spielbeginn gewählt werden? Kreaturen sind laut S. 12 mindestens Hilfsbereit, Familiare Freundlich. Ist das so auch zu Spielbeginn gedacht?

2. Welche Abrichtungen kann eine Kreatur (respektive Familiar) bei der Generierung haben? Lediglich solche, die mittels Dompteur vermittelt werden können? Wenn ein Familar erstellt wurde, hat er (siehe Frage 1) vermutlich die Einstellung "Freundlich" und könnte somit bis Schwelle 3 ausgebildet werden. Könnte eine der Abrichtungen z.B. Helfer sein (Voraussetzung Herr der Bestien)?

3. Was genau kann ein Spieler mit einer Kreatur (Ressource) anstellen, wenn der Charakter Tierführung 0 hat / nicht über die Meisterschaft Dompteur (etc. andere) verfügt?

4. Kann eine Kreatur von jemand anderem weiter ausgebildet werden (z.B. Helfer oder Furchterregendes Knurren)? Was muss der Charakter dann können, damit er die Abrichtung seines persönlichen Pet-Buddies nutzen kann?

5. Die Abrichtung "Ablenken" ist ne nette Sache. Nachdem ich mir nochmal die Regeln genauer angeschaut habe, frage ich mich, ob ich für jede einzelne Ablenkung einen Befehl geben muss, oder einmal pro Gegner, oder quasi "geh immer meinem aktuellen Gegner auf den Sack" als Default gilt, der einmalig aktiviert werden muss, bzw. so antrainiert ist (vor einem Kampf mit Ansage halt einmal als Vorbereitung).

6. Dem folgend wäre die Frage, wie festgelegt wird, welche Aktion ein Tier im Kampf ausführt oder nicht. Kann man ohne Befehl festlegen, ob ein Tier (Ressource oder nicht) normal angreift, fürchterlich knurrt etc., oder muss da jeweils ein Befehlt für genutzt werden?

7. Gefühlt hab ich Tierführung -10, trotzdem krieg ich ab und an nen Hund dazu, ein Stöckchen zu apportieren, oder sogar sich zu mir zu bewegen. Das ist jetzt weniger Regel als Fluff, aber ein bisl was zum Charakter der Tierchen wäre nicht schlecht gewesen (folgsam, faul, eigensinnig ...). GMV ist da nett, aber gibt genug Spieler (und Spielleiter), die da Regeln bevorzugen. ;)

Bitte die anderen offenen Fragen nicht vergessen  :)

9
Mich würde das auch interessieren. Ich finde es komisch, dass ein Regelwerk dazu keine Angaben macht. Diese "Spielhilfe" hinterlässt bei mir, auch nach mehrmaligen lesen, viele offene Fragen.

10
Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt, komme aus Neuss und hätte auch Interesse eine Splittermond Gruppe am Wochenende zu pflegen. Ich besitze so gut wie alle Splittermond Produkte und würde wohl auch leiten. Es würde mich freuen wenn sich noch 1-2 weitere Mitstreiter finden würden.

Besten Gruß

Marcel

11
Spielersuche / Re: [Aachen] Splittermondinteresse?
« am: 04 Nov 2015, 17:31:29 »
Ist noch aktuell. Nächster Spieltermin ist Sonntag, der 22.11.2015. Wir fangen gerade mit "Der Fluch der Hexenkönigin" an. Ein Einstieg wäre also günstig.


12
Spielersuche / Re: [Aachen] Splittermondinteresse?
« am: 29 Jul 2015, 12:59:22 »
An noch weitere Gruppensuchende:
Wir haben uns bisher drei Mal getroffen und die ersten Abenteuer bestanden. Wir sind zur Zeit zu viert und könnten noch weitere Spieler aufnehmen. Gespielt wird am Freitag, Samstag oder Sonntag. Bei Interesse meldet euch per PN bei mir. 

13
Spielersuche / Re: [Aachen] Splittermondinteresse?
« am: 04 Jun 2015, 23:24:39 »
Mir egal. 17:20?

14
Spielersuche / Re: [Aachen] Splittermondinteresse?
« am: 04 Jun 2015, 09:03:31 »
Also morgen schon. OK! Morgen habe ich übrigens ebenfalls frei  :) Uhrzeit wäre mir daher egal.

15
Spielersuche / Re: [Aachen] Splittermondinteresse?
« am: 03 Jun 2015, 22:35:01 »
Super! Das war doch einfach.

Seiten: [1] 2