Ich kann hier nur nochmal betonen, dass wir in Zukunft
nicht darauf verzichten werden, Material in Kooperation mit der Mephisto zu veröffentlichen. Das ist gut für die Mephisto (was wiederum gut für den ganzen Markt ist). Aber es ist auch gut für uns, denn wir erreichen damit auch andere Leute als über unsere üblichen Kanäle. Und wenn wir darüber neue Leute zu Splittermond bringen, dann bringt das mittelbar auch jedem von euch etwas. Und nein, dafür sind nicht immer nur Abenteuer das Mittel der Wahl, sondern auch mal anderweitige Inhalte.
Wir machen uns bei sowas immer sehr viele Gedanken und genau deshalb haen wir ja mit der Mephisto abgemacht, dass wir die Dinger auch separat als PDFs veröffentlichen. Aber halt mit etwas Zeitverzug. Ein Jahr empfinden wir dabei jetzt auch bei einem einzelnen Kult nicht als schlimm. Jeder hat die Möglichkeit darauf zuzugreifen. Entweder jetzt mit der Mephisto. Oder ihr wartet halt und kriegt es dann für wenig Geld als PDF (oder in dem aktuellen Fall wahrscheinlicher: kostenlos).
Ich kann auf intellektueller Ebene verstehen was ihr am aktuellen Fall doof findet. Nachvollziehen kann ich das aber ehrlich gesagt nicht. Und ich finde es auch äußerst frustrierend. Wir haben uns überlegt, wie wir Mehrwert für die in unseren Augen äußerst wichtige Mephisto schaffen und mit spannendem Material neue Leute gewinnen können. Wir haben uns außerdem Gedanken gemacht, wie wir das Material auch anderen Leuten zugänglich machen können, ohne dass es den positiven Effekt für die Mephisto zu stark mindert. Das ganze machen wir neben der ganzen normalen Arbeit (investieren also Geld und Zeit), weil wir es auf mehreren Ebenen sehr wichtig finden solche Werbung für das Spiel zu machen. Wenn als Reaktion darauf dann vornehmlich hier im Topic die Beschwerde kommt, dass das ja doof, zu teuer, zu schwer verfügbar oder zu lange Wartezeit wäre, dann ist das (wie oben geschrieben) sehr frustrierend. Und für mich auch nicht nachvollziehbar. Erst recht nicht wenn daraus jetzt abgeleitet wird, dann weniger Splittermond-Produkte zu kaufen, weil man entweder (wenn man es
unbedingt jetzt sofort braucht) ein paar wenige Euro für ein mit viel Liebe gestaltetes Rollenspielmagazin investieren muss oder einfach circa ein Jahr wartet bis es als PDF verfügbar ist.
Die einzige Reaktion darauf, die solche Leute zufriedenstellen könnte, wäre jetzt keine Kooperation mit der Mephisto zu machen (weil die natürlich nicht einfach Artikel machen möchte, die man 1 zu 1 online gleichzeitig kriegt), kein spannendes Material in diese Koop zu geben oder es gleich ganz zu lassen, kein Herzblut da reinzustecken und auf den Werbeeffekt zu verzichten. Und nein, keine dieser Reaktionen ist für uns auf irgendeinem Weg gangbar.
Ich finde es sehr schade, wenn das hier für einige Leute doof ist. Und ich fände es toll, wenn es eine Lösung gäbe bei der alle glücklich wären. Wenn ihr aber alles Material immer und ausschließlich für minimales Geld sofort haben wollt, dann gibt es dafür keine Möglichkeit. Und das wiederum ist (ich wiederhole mich) frustrierend.
Ich hab auch lange überlegt, ob ich das hier jetzt schreibe. Aber im Forum herscht ja meist ein recht offener Tonfall. Und da die "Gegenseite" ja schon schrieb:
(Ja, ich weiß, man kann es nie allen Recht machen. Und muß auch nicht jeder meine Kritik verstehen oder nachvollziehen. Aber es gibt hier diesen recht direkten Draht zum Verlag, und da nutze ich den natürlich auch, wenn ich etwas besonders toll - oder wie in diesem Fall hier - doof finde)
Dachte ich mir es ist nur fair, wenn der "direkte Draht" auch zurückfunkt, selbst wenn er nicht positiv drauf antworten kann oder etwas selbst wiederum frustrierend oder doof findet.