Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ifram

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24
61
Allgemeines / Re: Tips fürs Storybauen?
« am: 23 Sep 2018, 15:31:17 »
Deswegen lieber die Storyorte dahin schieben, wo die Spieler hingehen :D wenn es möglich ist... Ich denke mir, es muss ja nicht immer eine den Spielern bekannte Quest geben. Sie können ja ins Abenteuer hineinstolpern, indem sie sich einfach in eine Richtung wenden, die ihnen interessant scheint.
Gute Ergänzung! Nicht nur Geschehen und NSC können flexibel verortet werden. Auch Orte selber können natürlich für sich sprechen und ohne NSC eine Bedeutung haben. Sie haben Bedeutungen oder man findet dort Spuren von etwas, das geschehen ist. Im Grunde das Ausrufezeichen auf dem Ort ;) und statt dem Ort einer Handlung "verschiebt" sich der Fundort toter Spuren. Bei Orten muss man aber zusätzlich (meist) berücksichtigen, sie nicht vorher fest verortet zu haben.
Diese Schein-Freiheit ist oft eine elegantere Lösung als grobere Schubsereien in Richtung Plot. Hier gilt aber dasselbe wie bereits gesagt: wenn es sich durch häufigen Gebrauch verselbstständigt entwertet es die Einflussnahme der SC auf die Umwelt. Als Spieler gefällt es mir auch nicht dauerhaft nur lange genug auf der Map herum irren zu sollen, bis man alle Geschehen/Peter Plots/Orte zufällig ausgelöst hat. Darum mein Beispiel mit den Assen, die im Ärmel stecken bleiben können. Man will ja auch etwas erreicht, geschafft, verändert haben.
Zur reaktiven Spielwelt: ich notiere mir dazu während des Spiels viele Dinge, die dann später wieder erkannt werden. Damit fixiere ich gleichzeitig improvisiertes, um es selber besser erinnern zu können. Vor allem aber hat es Einfluss auf die Umwelt wie die SC einen Ort oder NSC verlassen haben. Es entsteht eine gewisse Wirkmächtigkeit der Spieler und ihrer SC. Auf Dauer bildet sich auch ein Fundus an Orten und Figuren, die Aufhänger für künftige Geschichten sind. Bereits beim zweiten Spielabend am selben ingame-Ort merkt man den Gewinn und mit der Zeit sammelt sich immer mehr. Es beeinflusst auch wie gespielt wird. Weder als SL noch als Spieler gefällt mir in festen Runden ein Murder-Hobo-Spiel. Und eine antwortende Umwelt dämmt dass ganz organisch ein.
 

62
Das Ganze ist für mich auch abhängig von der Rasse. 3 Liter Wein und Gnom tendiert bei mir zu einem Zielwert jenseits der angeführten 31 und somit zu einem deutlich betrunkenen Zustandnohne Wurfmöglichkeit...
Ich bin für die Möglichkeit trinkfester Gnome und gegen nicht gelistete Rassen-Nachteile.
Und wenn die Größenklasse nicht als Modifikator vorgesehen ist, ist sie es nicht. In einem anderen Thema zur Berücksichtigung von Größenklassen gab es dazu auch eine Aussage, die noch den Aspekt Balancing ins Spiel bringt.
zumal man inhärente Nachteile der Größenklasse eigentlich auch wieder durch anderweitige Vorteile ausgleichen müsste.

63
Man darf nicht seine Handlungen nicht ausnutzen und nicht einmal nichts oder doch nichts tun, denn es steht so nicht in den Regeln?! ::) Ich finde die Ideen von SeldomFound großartig geeignet, um unsinnigen Beschränkungen durch Regelversessenheit zu begegnen. Lorakis, mach dich gefasst! Ab jetzt werden in verbissen regelgerecht geführten Kämpfen solange Aktionen abgebrochen oder Fratzen geschnitten bis GMV über RAW gesiegt hat. ;D

64
Allgemeines / Re: Tips fürs Storybauen?
« am: 21 Sep 2018, 12:29:50 »
Es ist auch möglich mit einer optionalen NSC-Begegnung oder Szene zu arbeiten, die zeitlich und lokal variabel ist. Ich habe sie manchmal als Ass im Ärmel und da bleiben sie auch oft genug stecken. Die SC werden z. B. Zeugen eines Überfalls und der Überfallene / ein Angreifer / ein weiterer Zeuge gibt ihnen einen Hinweis / haucht letzte Worte / hat XY bei sich... Auf einer Con hat diese NSC mal jemand "Peter Plot" genannt und fand es recht abgegriffen. Es stimmt auch, Erklär-Bären oder Tippgeber-NSC nutzen sich bei häufigem Gebrauch ab. Aber es funktioniert, wenn die Spieler auf dem Schlauch stehen und man sie nicht OT in die ausgearbeiteteren Gefilde schieben möchte. Freies und offenes Spiel ist zweischneidig. Wenn es gelingt ist es super, wenn es misslingt ist es frustrierendes Stochern nach dem Sinn. Und letzteres stelle ich lieber auch mit Mitteln ab, die nicht zur hohen Kunst gehören.

65
Allgemeines / Re: Benötige Rat als SL in dieser Situation
« am: 14 Sep 2018, 19:18:55 »
Ich glaube nicht, dass es klappt, weil die Gründe gerade im Spieler und nicht im SC liegen. Es hängt natürlich an der Art der RL-Gründe, doch wenn sie vorübergehender Natur sind macht es durchaus Sinn, sie zunächst abzuschließen. 
Wenn du ihm und seinem Versuch dennoch eine Chance geben willst, dann informiere alle darüber. Irgendein Überraschungsding birgt unnötige Risiken. Außerdem soll er sich mit den selben EP und dem selben Gegenwert an Ausrüstung einen komplett neuen Charakter bauen. Dadurch werden seine Chancen für einen erfolgreichen Neustart maximiert, weil möglichst viel von dem wegfällt, was die negativen Erinnerungen aller Mitspielenden triggert.
Viel Erfolg und sicherheitshalber auch viel Glück!  :)

66
Allgemeines / Re: Threads/Beiträge Speichern
« am: 04 Sep 2018, 15:27:06 »
 :) Es ließe sich nachbessern: SMF Modifikationen: Bookmarks

67
Auf jeden Fall gehören in einen Wurf mehrere Rattlings-Welpen.
Was die Vermehrung angeht ist beides möglich. Wenn sie in größeren Kolonien leben geschieht es durch eines oder wenige dominante Weibchen, bei verstreuten Kleingruppen eher wie bei den freien Völkern.

68
RAW entscheidet der SL, in Sachen Regelauslegung bin ich (fast) bei Turaino. Der Grund ist, dass in meiner Vorstellung ebenfalls der erlittene Schaden übertragen wird und nichts davor. Den dann durch physische SR mindern zu wollen kommt mir komisch vor. Aber ich bin ein großer Freund der flexiblen und situationsabhängigen Handhabung und schließe nicht aus, dass es Konstellationen gibt, die es anders plausibel erscheinen lassen. Am Spieltisch passieren ja die abstrusesten Dinge.

69
Der SparrenCon direkt bei euch im Ort ist leider bereits vorbei.

Die SparrenCon ist doch jetzt erst im Oktober :o
Ich war noch zu müde und hab auf deren Webseite die Ankündigung vom 13.7. mit dem Termin verwechselt. Danke @Gargyl für den richtigen Termin!
@Fralex: Vermutlich sehen wir uns dann dort :)

70
Leider kann ich euch nicht vor Ort helfen, aber vielleicht mit ein paar Tipps? Eine unverbindliche Möglichkeit mal ins Spiel zu schnuppern ist der eher kleine PaderCon in eurer Ecke. Obwohl Splittermond recht populär ist, steht davon noch keine Runde im Programm. Aber ihr könnt in den nächsten zwei Wochen ja mal auf der Seite schauen oder es mit einem anderen Spiel dort versuchen, da das Grundprinzip meist das selbe ist. Der SparrenCon direkt bei euch im Ort ist leider bereits vorbei. Das Forum dazu bietet aber durch seinen Lokalbezug eine Kontaktmöglichkeit zu Spielern vor Ort.

Willkommen im Hobby!

71
@Sturmkraehe
Die Sorge kann ich dir nehmen.
@all
Ich melde mich vom Forentreffen ab. Für eventuell entstandene Kosten komme ich selbstverständlich auf.

Statt die tote Oma oder eine spontane Erkrankung vorzuschürzen oder ohne Infos abzusagen, erkläre ich mich lieber.
Wenn ich in mich horche, fehlt mir irgendwie die Vorfreude. Es ist abzusehen, dass sich meine individuellen Erwartungen und Hoffnungen an dieses Treffen nicht erfüllen. Und ich muss mir solche Wochenenden hart freikämpfen, darum nutze ich die wildcard lieber für was anderes.
Ohne vorgeplante Runden kommt es mir beliebig vor, wie ein Con dessen Teilnehmerzahl unter der kritischen Masse liegt, überhaupt Runden wählen zu können. Und was das Socializing angeht, kommen einige der Leute, die ich gerne wieder sehen wollte nicht oder doch nicht. 
Mit der Einstellung ist meine Teilnahme keine Bereicherung für irgendjemanden inkl. mir. Meine Anmeldung sollte Planungssicherheit schaffen, doch die Idee ist nun nicht aufgegangen. Über meine Teilnahme beim nächsten Treffen werde ich erst kurzfristig entscheiden.

Ich wünsche allen, die das Glück haben, es genießen zu können ein schönes Wochenende.

72
Für Finglan bitte in die Ausschreibung editieren:
Edwin Edahl, Zirkelmagier des ersten Hauses (Mensch)
Mir fehlen noch Spielercharaktere von Albenkind, Gregorius und Sturmkraehe.

73
@Zuula
Ich wäre auch gerne dabei! Für meine Samstagsrunde gibt es noch keine Interessenten, der Abend wäre also bestens geeignet dafür.

74
Loki ist abwesende Orga und oderkind kocht, steht aber nicht bei den Teilnehmenden. Müssen wir noch an wesentliches denken?
Nicht das Loki für die Küchenorga zuständig war und wir dort alle darben...
Mir fehlen ein paar Zusammenhänge.

75
 :o Loki ist nicht mehr auf dem Treffen dabei?!

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24