Es bleibt also die Frage, ob es noch eine "nur drei Schritte/kleiner Sprung" Bewegungshandlung außerhalb der freien Bewegungen geben sollte.
Jepp, und das muss jede Runde für sich entscheiden. Wir hatten ursprünglich eine zusätzliche 1 Tick = 1 Meter Regel im ersten Schnellstarter, die führte aber zu sehr hohem Verwaltungsaufwand, sehr kleinteiliger Bewegung, dem Gefühl auf einen Bodenplan angewiesen zu sein und allgemein negativem Feedback der Spieler. Daher haben wir die ganz bewusst im finalen Regelwerk ersatzlos gestrichen.
Sollten jemals in einem Buch detaillierte Hilfen für das Spiel mit Bodenkampf folgen, ist es denkbar dass wir sowas (nicht zwingend 1 zu 1 wie damals, aber halt als kleinteiligere Bewegung) als Optionalregel anbieten, aber sicher ist das nicht (auch nicht, ob wir mal genauer auf das Thema Bodenpläne eingehen).
Wie aber bereits gesagt: Das Balancing wird dadurch nicht nennenswert beeinträchtigt, wenn man sowas macht. Verwaltungsaufwand und die Notwendigkeit noch genaueren Nachhaltens von Entfernungen aber durchaus. Muss man halt dann in seiner eigenen Runde abwägen, ob man sowas möchte.