Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Borbulus

Seiten: [1] 2
1
Produktbewertungen / Re: Der Mertalische Städtebund
« am: 18 Jun 2021, 05:40:09 »
Hi, ich hab mir vor kurzem etwas verspätet den Regionalband vom Mertalischen Städtebund geholt. Ich hab noch nicht reingelesen, allerdings hab ich mal einen Blick auf die Karten geworfen. Mir ist aufgefallen das die Städte sehr klein sind für ihre Bevölkerung.
Talaberis zum Beispiel hat 57.000 Einwohner. Über den Daumen gepeilt umfasst das Gebiet innerhalb der Stadtmauern ungefähr 1 km2. Damit wäre die Bevölkerungsdichte fast doppelt so hoch wie in Dhakar, der bevölkerungsdichtestes Stadt der echten Welt. Ist das gewollt? Gibt es dazu eine Erklärung im Band? Oder zählen zu den 57.000 Einwohnern auch alle Einwohner im Umland?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


2
Spielersuche / Re: Spieler für Gruppe in Berlin gesucht
« am: 08 Jan 2018, 20:35:51 »
Sucht ihr noch Mitspieler in Berlin?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


3
Wir sind ja nun vom ursprünglichen Thema, der Linearität der Abenteuer, ein wenig abgeschweift, zu den Reisen.
Zu den Abenteuern will ich auch noch etwas beisteuern.
Ich selbst spiele mit meiner Gruppe momentan noch fast ausschließlich vorgegebene Abenteuer, was daran liegt das ich noch nicht lange spielleite und mir noch ein wenig die Routine fehlt.
Meine Reisen handle ich aber nicht so ab.
Die erste Reise meine Gruppe begann irgendwo in Tyr Durghachan und endete in Catley. Auf der Reise hab ich vor allem die Flora und Fauna beschrieben, einmal kamen sie in ein Dorf und haben sich dort mit einigen Bauern gegenseitig Horrorgeschichten von Monstern und Feen in den Wäldern erzählt.
Ein paar Tage später hörten sie Nachts Geräusche, meine Spieler hatten noch die Schauergeschichten im Kopf und trauten sich kaum aus den Zelten. Am Ende waren es nur einige Steinfresser die sie vertreiben mussten, die Reise hat ihnen Spaß gemacht.
Meine Reisen sind also immer die Abschnitte in denen ich mich ein wenig am improvisieren versuche, während ich meine Abenteuer eher nach Drehbuch abarbeite.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

4
Ich hab die Zustandskarten leider nicht, ich weiß also nicht ob sie auch auf der Vorder-und Rückseite unterschiedlich bedruckt sind. Aber falls es um ein neues Design bei den Zustandskarten geht, könnte man diese einfach alphabetisch ordnen und die Rückseite gegenläufig, ebenfalls alphabetisch. Der erste Zustand ist "Angsterfüllt", auf die Rückseite würde dann einfach "Verwundet" gedruckt werden.
So hat man denselben Stapel in beide Richtungen.
Wenn noch keine neues Zustandskarten angedacht sind, wäre das vielleicht ein Tipp für selbstgemachte Zustandskarten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

5
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer gesucht
« am: 06 Jun 2017, 15:02:39 »
Ich hab eine Liste in denen viele offizielle und inoffizielle Abenteuer drin sind.
Ist es vielleicht eines dieser 4?

Ränkespiel in Aylantha [Forum]

Städtebund in Flammen (Eisenbrann) [Forum]

Das Fest der Masken (Gondalis) [Forum]

Der Goldene Kompass (Gondalis) [Wiki]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


6
Fanprojekte / Re: SplitterGlobus
« am: 05 Jun 2017, 15:21:42 »
Ich muss euch mal loben!
Ich finds super wie ihr euch hier reinhängt und soviel Zeit dafür opfert. Ich würde am liebsten auch selbst mitmachen, mir fehlt aber leider die Zeit und vor allem das technische Know-How....
Falls es doch mal kleine Aufgaben gibt die mit der Technik nichts zu tun haben gebt mir Bescheid.

Noch was, meint ihr es wäre möglich den Splitterglobus Offline zur Verfügung zu stellen? Dann natürlich mit Einschränkungen, aber zumindest eine abgespeckte Variante ohne Links zum Wiki etc.?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


7
Allgemeines / Zeit bei Splittermond
« am: 04 Jun 2017, 20:38:15 »
Hey ihr, ich hab mal eine Frage.
Bei vielen Proben oder auch Abenteuern ist ja beschrieben das die Probe Zeit in Anspruch nimmt, aber mehr auch nicht, beispielsweise beim Kräuter sammeln.
Jetzt finde ich das aber nicht besonders herausfordernd wenn eine Probe neben der vergangenen Zeit keine anderen Nachteile hat. Was hindert meine Spieler daran einfach 100 Kräuter zu sammeln und zu verkaufen und was kann ein Nachteil sein wenn eine Probe schief läuft? Ich such halt ein bisschen das Risiko in diesen Proben.
Man kann das natürlich einerseits über Fortschrittspunkte beschränken und andererseits durch negative Auswirkungen, obwohl die eher beim Patzer vorkommen. Trotzdem hab ich noch viele Momente in dem ich dem Spieler sage: "Die Kräuter zu sammeln benötigt eine halbe Stunde." Und daraufhin sammelt er erstmal 5 Stunden Kräuter, denn er hat ja Zeit.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie stellt ihr die Zeit dar, beziehungsweise das Vergehen eben dieser. Ich lass das eigentlich eher schnell und grob ablaufen und dadurch geht ein wenig die Dramatik verloren.
Wie macht ihr das?
Erklärt ihr den Spielern andauernd die Tageszeit?
Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedankengängen hier folgen.... ^^

Gruß Borb

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


8
Fanprojekte / Re: Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 30 Mai 2017, 13:12:57 »
Bei mir tauchen dieselben Probleme auf wie bei Celldragon, auf dem Rechner an dem ich sitze ist die Windows 10-Version nicht aktiviert, könnte das ein Problem sein? Java 8 ist installiert, 64-Bit-System ist es auch. Habe Java und Genesis mehrfach versucht zu installieren, hilft nicht.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


9
Ich hab ja eigentlich erwartet da total mit dem Mainstream zu schwimmen, aber es wurde ja garnicht so oft genannt.
Ich persönlich bin Riesenfan von Selenia, es bietet jede Menge Möglichkeiten (auch ohne Kulturschock) und ich stelle mir das Flair ein bisschen vor wie bei Witcher 3.
Auch Patalis und den Städtebund find ich super!
Meine Freundin ist großer Fan von der Surmakar.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


10
Allgemeines / Re: Crossovers - Was ist eure Meinung?
« am: 30 Mai 2017, 10:54:45 »
Ich selbst, als SL, mache das nicht so gern, da mir das Lorakisfeeling ein bisschen verloren gehen würde, wenn plötzlich Indiana Jones auftaucht. 😉
Aber wie es bereits erwähnt wurde, lasse ich einige Charaktere (u.a. meinen eigenen Hauptspielercharakter) immer mal wieder auftauchen, da entstehen immer wieder witzige Situationen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

11
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich gut, das ist eher eine Fanarbeit, ich glaub die Autoren sind mit inhaltlichem Info-Content schon genug beschäftigt, um kosmetische Feinheiten können wir uns ja kümmern. Und wenn ich jetzt noch Zeit und das Know-How hätte würde ich das sogar machen....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


12
Allgemeines / Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
« am: 23 Mai 2017, 07:39:05 »
Das Thema ist ja bereits durch, aber auch nochmal für die Zukunft:
Es ist nicht nur optional die Schwächen auszuspielen sondern auch alles andere im Regelwerk kann nach eigenem Ermessen abgeändert werden, das steht mehrmals im Regelwerk. Ich selbst (Nur SL im Splittermondsystem, vorher nur einmal DSA gespielt) beuge eine ganze Menge der Regeln, wenn ich der Meinung bin das es mehr Spaß macht oder weniger umständlich ist. Meine Spieler (alle mit Splittermond in P&P eingestiegen) kommen damit auch super zurecht.
Ich streiche in Anenteuern z.B. einen Kampf wenn ich merke das meine ohnehin kampfverdrussenen Spieler keine Lust darauf haben.
Auch beim Ausrüsten der Spieler achte ich nicht darauf ob das Handwerk nur max. 35 L kostet und die Waffe max. 10 L. Meine Spieler bekommen 45 L + Vermögen und kaufen sich davon was sie brauchen, das was sie nicht ausgeben bekommen sie direkt zugeschrieben.
Das nur als Beispiel, es gibt natürlich auch noch Fälle innerhalb des Spiels in denen es Sinn macht die Regeln zu beugen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


13
Spielersuche / Spielersuche in Berlin
« am: 03 Mai 2017, 12:06:04 »
Ich wollte es nochmal von neuem probieren, da sich bei mir auch die freien Zeiten unter der Woch etwas verändert haben.
Gibt es momentan eine Gruppe in Berlin, die noch einen (oder mehrere) Spieler aufnehmen könnte/würde?
Oder gibt es vielleicht noch andere einsame Varge die Splittermondpartner suchen? Wir könnten ja auch kurzerhand eine Runde eröffnen.
Gruß Borb

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


14
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Neue Insel
« am: 30 Apr 2017, 14:32:08 »
Vielleicht gibt es ja bereits etwas dazu, aber ich konnte bisher nichts dazu finden.

Im neuen Band "Diener der Götter" ist südwestlich vom Festland, also unten links, an dem Ort wo normalerweise die Legende ist, eine Insel. Die Insel hab ich vorher noch nie gesehen und ich habe so einige Bände. War ich da einfach unaufmerksam und hab das völlig ausgeblendet oder hab ich hier tatsächlich eine neue Insel entdeckt? 😉
Wenn das was neues ist, was könnte da kommen? Ist es das Festland westlich von Lorakis das bereits angedeutet wurde? Oder ist es eine kleine Insel, die noch nie erwähnt wurde?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


15
Charaktererschaffung / Re: Ausbildungen - welche Bücher?
« am: 19 Apr 2017, 11:23:00 »
Habe mal vor längerer Zeit eine Liste gemacht, die hab ich aber leider nicht zur Hand. Aber es gibt im Götterband noch einige Ausbildungen und Varianten, da kommt noch einiges zusammen.
Und zur Charaktererschaffung beinhaltet eigentlich fast jedes Werk Erweiterungen, da hat "Jenseits der Welten" auch noch einiges zu bieten glaub ich.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Seiten: [1] 2