Ich würde das ganze eher von der Zielsetzung her betrachten. Bei dem Kräutersammeln z.B. würde ich fragen: wozu dient das?
Falls es abenteuerrelevant ist, weil die Gruppe für ein wichtiges Ritual ein bestimmtes Kraut sucht, gibt es dafür eine Probe. Am besten eine erweiterte, bei der man zum Finden bestimmte Fortschrittspunkte braucht. Dann kann man darüber gut ablesen, ob die Abenteurer das Kraut rechtzeitig finden, bevor die wichtige Sternenkonstellation für das Ritual vorbei ist.
Falls es eher darum geht, ein bisschen die Vorräte mit einem Kraut zur generellen Nutzung aufzufrischen, würde ich es bei einer einfachen Probe belassen. Wenn der Abenteurer nach der halben Stunde weitersuchen will, sucht er halt fünf Stunden und findet ein bisschen mehr - aber da würde ich alles in einer pauschalen Probe kurz abhandeln und die Menge von dem Ergebnis der einen Probe abhängig machen.
Falls es aber um eine immer mal wieder ausgeübte Zwischendurch-Beschäfigung geht, weil der Abenteuer ein bisschen was sammeln und im nächsten Dorf gegen Geld verkaufen will, läuft sowas bei mir als "Beruf". Das wird generell nicht ausgespielt und das verdiente Geld nicht als Lunare sondern als entsprechende Erklärung für Punkte in Vermögen auf dem Charakterblatt notiert.
Ausspielen würde ich das ganze nur im ersten Fall, da kann es eine gewisse Dramatik und Bedeutung haben.