Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Didymus

Seiten: [1]
1
Hallo an alle!

Mal wieder ne Frage von mir, ich hoffe ich hab sie ins richtige Unterforum gestellt...

Es geht mir um die Glaubwürdigkeit der Welt von Lorakis, vor allem auf Bezug zur Existenz von Magie und der Probleme, die diese mit sich bringt.

Lasst mich etwas erläutern:
Ich mag die Welt Lorakis sehr und auch das Magiesystem ist mit seinen Einschränkungen und Kosten meiner Meinung nach sehr gut gestaltet.
Dennoch bringt Magie immer gewisse Probleme mit sich. Viele Leute sehen darüber hinweg, oder es stört sie nicht. Leider bin ich ein pingeliger Pedant, der sich gern an Kleinigkeiten aufhäng.
So sehe ich das größte Problem, dass es eigentlich keine ökonomische Möglichkeit gibt, sich vor magie und den Effekten zu schützen.
Stellt euch mal vor, ich woht mit einem kleinen Vermögen in einem Haus in einer Stadt. Jaja, Zaubern ist verboten, aber wie soll das durchgestetzt werden? Kleintierform ist ein Stufe 2 Zauber, der sollte noch recht weit verbreitet sein. Jetzt braucht man sich nur Verwandeln, rein ins Haus, zurück verwandeln, was mitgehen lassen, und wieder raus.
Oder auch gesicht verändern. Wer hält einen davon ab? Es können ja nicht ständig Wachen rumlaufen und nach Magie suchen...

Es gibt zwar viele Bannzauber, aber die muss man aktiv anwenden. Einen passiven Schutz hab ich noch nicht gefunden, oder ich hab etwas nicht verstanden.
In unserer Runde hat sich deswegen eine kleine Hausregel unterschwellig etabliert: Man kann sein Haus, etc, einem Gott weihen, dadurch wird Magie dort zumindest erschwert.


Was ist eure Meinung dazu? Eure herangehesweise? Ihr braucht in eurer Kampagne einen schwer bewachten Ort, wo man nicht einfach mit durch Mauer gehen hinen kommt, was macht ihr? Wer sorgt bei euch darum, dass in dem überbelegten Wohnhaus in der Stadt nicht alle hinter verschlossenen Türen rumzaubern, bis die Luft brennt?

Gutes neues Jahr!
Und vielen Dank schon mal!

2
Hallo an alle...

Tja, Gruppe hat nen Orkreiter besiegt und sein Reittier umgehauen. Und einer der Gruppe schafft es auch noch, es mit nem Triumpf zu heilen.
Wir wissen noch nicht mal, was es ist...

So, jetzt brauchen wir eure Inspiration...
Was muss ich über die Orks wissen? Habt ihr schon mal Kampagnen mit Orks gespielt?

3
Allgemeine Regelfragen / Auswirkungen Patzer
« am: 17 Okt 2022, 20:05:48 »
Hallo!

Hab mich hier angemeldet, weil ich in unserer Gruppe schon länger Diskussionen hab.
Es geht um Auswirkungen von Patzern.
Im Kampf simpel, da gibt es die Tabelle.
Aber bei den restlichen Fertigkeiten...

Situation, die das ganze ins Rollen brachte:
Ich war für ne Runde Spielleiter. Ein Mitspieler A soll die Felle, die wir bei ner Reise erworben haben, verkaufen. Also ab zum Gerber. Zweiter Spieler B geht auch noch mit.
Dort angekommen meint A, er will den Gerber bequatschen für nen besseren Preis. B möchte unterstützen. OK, passt. Bitte Redegewandheit würfeln. B würfelt. Patzer.  ??? A würfelt. Patzer!  :-\
Ich als Spielleiter: OK, A geht in die Hütte des Gerbers, B hinterher. B, du rempelst erst mal, weil es recht eng ist an ein Regal, dass dabei umfallt. A, du drehst dich vor Schreck um und dein Streitkolben, den du ja immer schön am Gürtel hast, macht einen riesen tiefen Kratzer über die Front der Theke des Gerbers, vor der du stehst. Sodala, der Gerber ist jetzt Mega angep...

Spieler A meinte, das ist doch quatsch, hat doch nix mit Redegewandheit zu tun. Ich halte dagegen, dass bei nem Patzer nun mal unvorteilhafte Dinge passieren. Aber Redegewandheit kann doch kein Regal umwerfen! Willst du dir jedes mal a Stück Zunge abbeißen? Na, trotzdem...

OK, ich denke Ihr habt verstanden, worum es geht.

Nun meine Frage in abstrahierter Form: Wie weit darf die Auswirkung eines Patzers von dem technischen, handwerklichen, etc, Bereich den die Fertigkeit im Spiel abdeckt, entfernt sein?
Vor allem, wenn es um eher schwer greifbare Fertigkeiten geht, wie Redegewandheit, Diplomatie, Straßenkunde... Handwerk, als Gegenbeispiel, ok, einfach. Du baust ne Mauer, aber pfuscht beim Fundament, Mauer fällt um.

Würde gerne eure Meinung hören.
Danke schon mal!

Seiten: [1]