Autor Thema: Berittener Bogenschütze - Schießen während der Bewegung  (Gelesen 443 mal)

Didymus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo!

Hab leider nichts vernünftiges gefunden. Wie handhabt man einen berittenen Bogenschützen?
Kann man schießen während das Reittier läuft?
Also z. B. Zwei Marker, Reittier sprintet für 10 Ticks, Reiter schießt währendessen...

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Berittener Bogenschütze - Schießen während der Bewegung
« Antwort #1 am: 09 Apr 2025, 12:56:26 »
Hallo Didymus,

Im Detail beschrieben ist das im Bestienmeister auf Seite 24ff.
Da wird insbesondere der Kampf zu Pferd beschrieben, also Mali und notwendige Proben.
Auch der Einsatz von Waffen vom Pferderücken ist dort beschrieben: S. 27f, neue Meisterschaften auf S.37.
Siehe auch Splitterwiki: https://splitterwiki.de/wiki/Berittener_Sch%C3%BCtze

Im Grundregelwerk ist das etwas rudimentär abgehandelt (Siehe Fertigkeit Tierführung, GRW Seite 133f).

Didymus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Apr 2025, 00:33:07 »
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, habe ich gelesen. Nur bleibt da eine Frage:
Kann man nun schießen, wärend das Tier läuft?
Sonst ist das wie bei den Simpsons: "Homer! Du sollst nicht trinken und Auto fahren!" "Na gut" *bremst, trinkt, gibt Gas* *Bremst, trinkt, gibt Gas*
Ok, Spass beiseite. Teilt man dann Reiter und Tier auf der Tickleiste auf? Reiter gibt dem Tier den Befehl zu laufen, Tiermarker geht fünf Ticks vor. Reiter kann Bogen spannen, währendessen ist wahrscheinlich Tier wieder dran, hat keinen neuen Befehl, läuft also nochmal 5 Ticks. Reiter kann schießen und dann so weter machen, oder ne andere aktion machen, z. B. das Tier in ne andere Richtung lenken. Seh ich das richtig?

Und die meisterschaften sind wie folgt?
Der Reiter kann ohne Meisterschaft keinen normalen Bogen vom Reitteir aus einsetzen
Reiterwaffe geht, aber Malus auf den Angriff und auf Tierführung
Schlachtenreiter macht den Tierführungsmalus weg, Freihändigkeit macht irgendwie das gleiche...
Berittener Schütze entfernt den Malus auf den Angriff
Seh ich das richtig?

Schönen Abend!

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Apr 2025, 08:18:51 »
Hallo Didymus,

ich kann Dir keine umfassende Antwort auf Deine Frage geben, weil sich die Antwort auf das nicht kostenlos verfügbare "Splittermond Bestienmeister" beziehen würde.
Deshalb hier die zweigeteilte Antwort - in Bezug auf das Grundregelwerk, und dann (notwendigerweise unvollständig) auf Bestiemeister.

Grundregelwerk:
Du brauchst die Meisterschaft Tierführung Freihändig, sonst kannst Du vom Rücken des Pferdes keinen Bogen abschießen, es sei denn das Pferd stünde: Begründung: Bögen haben das Merkmal zweihändig.
Das gilt auch für in Mondstahlklingen gelistete Waffen, mit Ausnahme der Schleuder.
Reiterwaffen sind etwas zweideutig definiert, "unabhängig von sonstigen Einschränkungen" ist für mich nicht klar. Nach Regel wie geschrieben, könntest Du diese Waffen auch dann vom Pferderücken aus nutzen, wenn sie zweihändig sind (wie ein Bogen).
Ein Spielleiter kann noch immer entscheiden, einen Malus auf den Schuss zu verhängen, und eine Tierführungsprobe zu verlangen.
Mehr ist hier nicht zu holen.

Bestienmeister:
Marker: Seite 25 links unten.
Angriffe vom Pferderücken aus: Seite 27f rechts unten.
Für Dich relevant: Zweihändige Waffen mit und ohne Merkmal Reiterwaffe, sowie Seite 28, Fernkampfwaffen (hier sind die Mali aufgeführt), die durch die Meisterschaft Berittener Schütze aufgehoben werden.
Berittener Schütze: https://splitterwiki.de/wiki/Berittener_Sch%C3%BCtze / Seite 27: Kein Malus beim Schießen vom Pferderücken, richtig.
Schlachtreiter: https://splitterwiki.de/wiki/Schlachtreiter / Seite 37: Zweihändige Waffen mit Merkmal Reiterwaffe möglich.
Das ist nicht das gleiche wie Freihändig, die Schwellen unterscheiden sich, und Du braucht für Freihändig keine Reiterwaffe, könntest also sogar einen normalen Langbogen nutzen.

Viele Grüße,
Wandler

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Apr 2025, 10:45:03 »
Leider leider leider, ist das alles recht kompliziert. Es gibt ja noch die Meisterschaft "Zwei Geister, ..." wo die Marker explizit vom Reittier getrennt werden.

Insgesamt finde ich die Sache sehr unschön gelöst und zu kompliziert.
Hier im Forum gibts dazu zwei Ältere Fäden. Entweder klaubt ihr euch die Antwort irgendwie daraus zusammen, oder ihr hausregelt es!
Aber definitiv sollte das Bestienmeisterbuch vorhanden sein :P
"Du bist witztig, aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"