Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Rumborak

Seiten: [1]
1
Abenteuer und Kampagnen / [Szenario]Trommelwirbel
« am: 20 Feb 2018, 21:02:00 »
Die Geschichte von Shandirr und Kell'ogg
Mourun erschuff die Sterne, Fenster zwischen den Welten, durch die die Toten auf die Welt der Lebenden blicken können. Durch eins dieser Fenster blickte der Kell'ogg.
Shandirr verliebte sich in ihn und träumte mit ihm zusammen sein zu können. Sie schleuderte einen blauen Mondsplitter auf das Fenster um es zu zerbrechen. Doch der Kell'ogg war hinterlistig und sobald das Fenster zerbrach stürzte er sich auf Shandirr und verletzte sie schwer.
Naraka bemerkte das eins ihrer Kinder in Gefahr ist und verbrannte den Kell'ogg mit der Kraft der Sonne. Dabei verschmolz der Kell'ogg mit dem blaue Splitter und stürzte auf Lorakis. Durch den Splitter erlangte er die Kraft sich durch die Domänen zu schneiden. Damit versuchte er sich aus dem Traum Shandirrs zu befreien und zerschnitt Traum und Wirklichkeit. Gerade als er schon eine Pranke hindurchgeschoben hat, kam Kronar und hielt ihn fest umschlungen bis der Riss sich wieder zu schließen begann.
Noch heute soll man sich hüten vom Kell'ogg zu träumen. Er macht jagt auf Auserwählte.


Das Fest
In Wüstentrutz feiern die Tarr das Fest der Trommelgeburt, bei dem rituell die Dathrakk ihren Geist erhält. Die Dathrakk wird nach alter Raugarr Tradition 7 Tage in Feindesblut getränkt bevor sie mit Büffelleder bespannt werden. Die Tarr nutzen Tierblut. (Die Surmakar Seite 9 für etwas mehr Information)

7 Tage dauert das ganze Ritual und wird begleitet durch sich steigernde Musik. Diverse Gruppen geschmückt mit Tiermasken spielen in der ganzen Stadt. (Bei mir lief Two steps from Hell - All drums go to hell)
Dazu gibt es feine Speißen, vorwiegend aus frischer Schlachtung. Vor dem Kronartempel gibt es Blutbecken, in denen die Dathrakk liegen.
Von der alten Tradition des Feindesbluts der Raugarr ist noch ein kleiner Teil in Form von Eigenblut Opfern übriggeblieben. Um die Geister der Trommel und um die Wildheit die den Tarr innewohnt zu besänftigen wird eigenes Blut in die Becken gespendet. Häufig wird auch ein Schreiben mit hineingelegt, mit eigenem Blut geschrieben. In dem Schreiben kann man schlechte Eigenschaften loswerden. Auch nicht Tarr dürfen an diesem Ritus teilhaben wenn sie möchten. Es kommt auch vor das manch eine Fehde so beendet wird und die Parteien dann jeweils die frischen Trommeln tauschen. Daher spricht man auch von Friedenstrommeln.

Dieses Jahr haben sich unter die Trommler mysteriöse Gestalten gemischt die versuchen Splitterträger ausfindig zu machen um damit ihre Ziele zu verfolgen. Welche Gründe das genau sind kann man auf seinen Welthintergrund anpassen. Möglicherweise ist es ein ähnlicher Kult wie aus dem Abenteuer Gejagt! in Unter Wölfen.
Sie selbst sind im Besitz eines Artefakts welches ihnen die Macht über eine mystische Kreatur gibt, die in die Träume von Splitterträgern eindringen kann und ihnen die Splitterpunkte raubt. Das Artefakt ist eine bläuliche Kristallklaue eines Tigers. Diese Kreatur heißt Kell'ogg und ist ein Traumgeist. Er ist schwarz, rot gestreift und am Körper mit Brandnarben überseht. Besonders der Kopf ist vernarbt. Seine rechte Pranke ist dabei größer und und hat die Form und Farbe der messerscharfen Kristallklaue.
Die Kristallklaue wurde in eine der in Blut getränkten Trommeln gelegt. Durch die Mitnutzung dieses rituellen Festes, ist es dem Kell'ogg einfacher in die Träume einzudringen. Die Leute schlafen durch das beständige Trommeln sowieso unruhiger.

Der Traum
Die Abenteurer erwachen alle getrennt voneinander in einem Traumabbild von Wüstentrutz. Die Stadt ist dunkel, nebulös, nahezu verlassen und man hört einzig noch das Trommeln der Dathraks. Abundan kann man einen Trommler mit Tigermaske sehen, aber das sind nur Abbilder aus der Realität und somit nicht greifbar wenn man versucht sie zu stellen. Was die einzelnen Abenteurer noch bemerken, in der Stadt bläuliche Lichtsäulen hoch in den Himmel ragen. Es sind genauso viele wie Splitterträger anwesend sind. Die eigene Säule sieht man nicht, dafür die des Kell'ogg. Schaltet der Kell'ogg einen Splitterträger aus, erlischt auch desen Säule.

Zusätzlich ist bei allen eine Situation in der Nähe, die aber ins Fachgebiet eines anderen Splitterträgers gehören.
Bei mir war es zum Beispiel ein Alchemie Tisch, wo gefährlich brodelnd ein Trank am kochen war. Eine Bühne vor der eine unzufriedene Wesenmenge Stand. Das beschädigte mechanische Reitgefährt eines Gruppenmitgliedes. Idealerweise findet sich die Gruppe und jeder kann seine Aufgabe angehen.
Eine Aufgabe zu lösen, war ein Wurf gegen 20 mit 5 Fortschrittspunkten. Hat man erfolgreich eine Aufgabe bestanden, wacht man auf.
Der Kell'ogg taucht vor dem dritten Wurf auf. Werte wie Jaguar Grundregelwerk Seite 284.

Die Kreatur schleicht sich dabei an, führt Überraschungsangriffe aus, versucht ein Opfer umzuwerfen. Nach einem erfolgreichen Angriff entzieht er mit seiner Kralle Splitterkraft aus seinem Opfer. Wenn die Chancen schlecht stehen, zieht es sich wieder zurück und wartet auf eine neue Chance hinterhältig anzugreifen. Er müßte das nicht tun, da er im Traum selbst immer wieder auftaucht. Sollte er auf null Lebenspunkte sinken, taucht er an einem zufälligen Punkt in der Stadt wieder auf und geht direkt wieder auf die Suche.
Sollte der Kell'ogg ein Opfer töten, wacht dieses auch auf und fühlt das ihm etwas fehlt. Sind die Splitterkräfte bekannt, dann kann man auch direkt sagen was fehlt.
In der Geisterwelt sind diese Opfer regelrecht zerfetzt anzusehen und ein abscheulicher Anblick. Zusätzlich haben sie keine Splitterkräfte und Punkte mehr, bis zur Heilung. Mit der Zeit regeneriert man wieder Splitterpunkte, 1 pro Monat im Spiel. Die Geistheiler der Tarr können aber auch helfen. Was sie dafür verlangen, muss jeder selbst entscheiden. Möglicherweise eine Q4 Salbe zum einreiben die übel stinkt, dafür aber pro Woche einen Punkt zurückbringt. Oder eine Aufgabe die man für sie erledigen muss.

Die Gefahr im Traum ist , das man allein Richtung der falschen Lichtsäule läuft (Kell'ogg) oder die Aufgaben unbedacht löst und dadurch die Gruppe ja immer kleiner wird. Am besten löst man Aufgaben nur teilweise, verletzt die Kreatur um sie zu schwächen und lässt die kampfschwachen Abenteurer zuerst aufwachen. Was auch geht ist das sich jemand opfert und den Kell'ogg so ein wenig an sich bindet.

Das Erwachen

Sobald alle wach sind, ist das kleine Abenteuer zu ende. Falls die Verbindung zu den Trommlern gezogen wird, können sie versuchen diese Gruppe zu stellen. Die Gruppe wird versuchen die Trommel aus dem Becken zu holen, um die mit Splitterenergie aufgeladene Pranke wiederzubekommen. Ich würde sie eher weniger Kampfstark machen und eher listig, aber das kann jeder selbst entscheiden. Bei mir war es im so das sie nicht gestellt werden konnten, ich sie aber nutzte um meine Abenteurergruppe Richtung Ranah zu lotsen.

Belohnung
1, 2 Erfahrungspunkte kommen vorbei
3, 4 Erfahrungspunkte bleiben bei dir
Die Kell'ogg Kralle. Waffenwerte wie eine Kronarskralle (Surmakar Band)  mit Legendärer Kraft (2) die jegliche SR umgeht.

2
Abenteuer und Kampagnen / [Szenario]Zwergenstolz
« am: 10 Feb 2018, 15:21:00 »
Hintergrund: Das Tarr Rudel der Sandwühler ist bekannt dafür in der Surmakar Dinge zu sammeln, die längst unter dem Sand begraben sind. Dabei haben sie eine längst vergessene Kreaturenart aufgeschreckt, den Lauskar. Er stammt noch aus einer Zeit bevor die Tarr in die Wüste gezogen sind. Daher ist er zwar ein Parasist der sich im Fell der Tarr einnistet, aber außer ein wenig Juckreiz wenig Schaden anrichtet. Der Lauskar hat bevorzugte Opfer...Zwerge und da auch nur ein bestimmtes Körperteil, den Bart. Durch ihre Skarabäen Artige Form führt ein Zwergenbartbefall innerhalb von wenigen Stunden zu massivem Bartverlust.
Die Sandwühler handeln in der ganzen Surmarkar und ihr Weg führt sie nach Wüstentrutz.

Ort der Handlung: Eine zwergische Feier in Wüstentrutz
Ziel: Die Kultur der Zwerge näher Beleuchten was Speiß, Trank und Kurzweil bedeutet.
Ablauf: Da wir schon länger Regional in der Surmakar und Grenzregion spielen, habe ich auf der Feier bekannte Gesichter eingebaut die auch als falsche Fährte dienten.  Aber auch Gegenstände sollten Verdächtig sein.

Was besonders hervorgehoben werden sollte:
  • Das verdächtige Bier "Rotpils Spezial" das immer und überall angeboten wird. Der ortsansässige Brauer ist auch auf der Feier und die spezial Zutat ist ein Tannenzapfen der jedem Fass hinzugefügt wird.
  • Der Gaststein/Großer Krug. Auf jeder Zwergenfeier gibt es einen Gaststein, der auch als Gefäss dient. Dieser hier ist 1m hoch, oben offen, zylindrisch und rot weiß blau weiß schräg gestreift und dreht sich. Jedesmal wenn ein Zwerg daran vorbeikommt ruft er einen Toast auf den Gastgeber auf und wirft eine Münze oder anderen Wertgegenstand hinein. Da die Färbung nur durch das hinzufügen von ausgepressten Flimmerfeen hinzubekommen war, ist bei einer Untersuchung auch eine verdächtige Feenmagie zu finden.
  • Ein albischer Feuerschamane der dabei beobachtet wird wie er verdächtig Vulkanfeuer anzündet und etwas in den Gaststein wirft. Wir spielen gerade Alter Friede, neuer Streit und da passt die Grundstimmung der Völker ganz gut.
  • Ein Tarr Krämer der Sandwühler verkauft Kleinod an die Anwesenden. Die Zwerge zeigen ein großer Interesse an allem was alt ist und honorieren insbesonders handwerklich solide Fundstücke.

Was auf der Feier sonst noch so zu finden war: Wüstentrutzer Stark(bier), Borombier von Gästen aus Korobrom, Altfester Göttertrunk aus Westergrom, Vulkanfeuer (Scharfe Sosse + Schnaps der angezündet wird und höllisch brennt), Laugengebäck, Biersuppe, würzign Käse, Kristall Mett (Salz+Mett)
Musik mit lauten Instrumenten, unter anderem ein Amboss. Besonders gefährlich wurde es bei Wand aus Stein, Stollen rein. Dabei stellt sich eine Gruppe als unüberwindbarer Fels auf die Tanzfläche und ein anderer Teil rennt Keilartig in sie hinein.
Aber auch die herzliche und alte Seele der langlebigen Zwerge sollte zur Geltung kommen. Lebensweisheiten geprägt durch ihre Langlebigkeit. Die Besonnenheit und das Gerechtigkeitsempfinden der älteren Zwerge stechen dabei hervor. Anders wäre ein so langes Leben auch kaum vorstellbar, den wenn einmal Groll aufkommt dann ist das nichts unüberlegtes und kann sich über Generationen ziehen.


Irgendwann kommt es aber wie es kommen muss und der Bart ist ab. Erste Vermutungen können angestellt werden und eine Recherche in der Bibliothek oder bei Unterhaltungen mit den älteren Zwergen ergeben.

Die Bartfäule oder die Zeit der nackten Kinne: Mögliche Gründe die schoneinmal für für die große Nacktheit gesorgt haben Recherche G&M/Redegewandheit 25(5 FP), je FP kann man eine Geschichte komplett ausschließen, erwähnen sollte man aber alle.
  • Ein misslungenes alchimistisches-Bartwuchsmittel mit spezieler Rezeptur. (Möglicher Verdacht Rotpils Spezial)
  • Ein Fluch unbekannter Herkunft zwang die Zwerge zur täglichen Rasur. Sind die Haare nachts länger als am Tag, verlören sie ihre Fruchtbarkeit
  • Der König hat einer Geliebten sein Wort gegeben er würde alles für sie tun. Als sie sauer auf ihn war, nahm sie ihn beim Wort und verlangte das er sich den Bart abrasiert. Nun war der König an sein Wort gebunden. Seine Untertanen rasierten sich solidarisch
  • Ein Parasit der im Fell der Varge lebt. Übertragt er sich auf Zwerge, bekommen sie Bartausfall.
  • Eine Fee hat die Bärte entführt und verlangt Lösegeld.

Die Rettung, das Rezept. Es funktioniert nur wenn man auch einen Teil der Ursache hinzufügt (Lauskarblut).
20 Gramm geriebenes Horn eines Ziegenbocks oder eines sehr bärtigen Gnomes.
100 Gramm Brennesselwurzeln.
1 Milliliter Lauskar Blut.
Alles in 1 Liter Weinessig ansetzen. 8 Tage an der Sonne stehen lassen. Während dieser Zeit muss der Alchimist seinen Bart wachsen lassen.
Anwendung
2 x täglich 1 Eßlöffel in 1 Glas Wasser verrühren und trinken.

Belohnungen
  • Bei erfolgreicher und nicht übermässig gierieger Verbreitung des Heilmittels werden die Helden zu Ehrenbartträgern ernannt und bekommen als Auszeichnung einen Anhänger bestehend
    aus 5 inneinandergeflochtenen Ringen mit den Worten dabei sein ist alles überreicht.
  • Auswirkungen wie bei der Stärke Gesselig.
  • 15 Lunare in Gütern oder Handwerk.
  • 4 Erfahrungspunkte gab es bei mir für einen lustigen Spielabend.


Besonders möchte ich Tschubax danken, der massgeblich als Inspiration diente. Tschubax ich liebe dich, grüße nach Aventurien.


3
Allgemeines / 30% Rabatt auf Splittermond PDFs
« am: 20 Aug 2017, 12:59:29 »
Wurde hier glaub noch nicht erwähnt

http://www.uhrwerk-verlag.de/30-gen-cant-rabatt-auf-pdfs/

Zitat
Dieses Wochenende findet in Indianapolis die Gen Con 50, die älteste Gaming Convention der Welt, statt. Für alle, die jetzt traurig sind, dass sie nicht in den USA sind, um daran teilzunehmen, haben wir ein riesen Trostpflaster: auf alle unsere Rollenspiel-PDFs (außer auf Myranor) in unserem Shop gibt es von heute bis zum 22.8.17, 0:00 Uhr, 30% Gen Can’t-Rabatt!


4
http://splitterwiki.de/wiki/Tierischer_Wegf%C3%BChrer

Würdet ihr den Zauber auch außerhalb von Überleben in der Wildnis anwenden? Auch in urbanen Gegenden gibt es ja das ein oder andere Tier (Straßenköter, streunende Katzen, Tauben, Rattlinge, usw). Ratten in einer Kanalisation sind sicher auch hilfsbereit.

Ich selbst mag die Vorstellung und würde den Text so interpretieren und es erlauben. Aber es kam die Frage bei uns auf ob er dann nicht zu universell ist.




5
Muss man Geselle oder besser sein um mehr als 1 EG beim Zusammenarbeiten im Kampf anzusammeln?

6
Kampfregeln / Hinterhalt und Überraschung
« am: 03 Jul 2014, 08:59:04 »
Ich habe eine Verständnisfrage zu der Regel auf Seite 158.
Dort steht bei Gruppen wird das niedrigste Ergebnis der Angreifer mit dem höchsten der Verteidiger verglichen. Das heißt eine Gruppe wird entweder komplett überrascht oder garnicht?

7
Produkte / Collectors Edition ?
« am: 25 Jan 2014, 11:08:44 »
[Anmerkung der Moderation: Wurde aus dem Betabereich hierher verschoben, da kein direkter Beta-Bezug.]

mh.. da ich gerade meine Vorbestellung für das Grundregelwerk und den Weltenband dem Herrn Amazon übermittelt habe, stellt sich mir die Frage ob so etwas wie eine Collectors Edition in Planung ist? Ich stelle mir massive Bücher aus fingerdicken Pergamentseiten vor die durch brachiale Eisenbeschlägen geschützt in schwarzem Zwergenleder gebunden sind. Man sollte einfach beim Anblick des Werkes vor Ehrfurcht erstarren...
..oder etwas schlichteres.



Seiten: [1]