Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zau77

Seiten: [1]
1
Vielen Dank für eure Anregungen!

2
Abenteuer und Kampagnen / "Fahrplan" für Einsteiger Gruppe
« am: 22 Jun 2020, 11:22:01 »
Hallo zusammen.

Wir fangen mit unserer Gruppe gerade mit Splittermond an, sind aber erfahrene PnP -Spieler und müssen uns erstmal an die Regeln gewöhnen ;)
Ich als Spielleiter habe gerne einen groben Fahrplan, in welche Richtung wir uns entwickeln.

Daher möchte ich euch mal fragen welche AB / Abfolge ihr empfehlen könnt. Wir spielen gerne zusammenhängende AB / Kampagnen / Meta-Plot.
Stecken aktuell in der Einsteiger Kampagne Kettenrasseln, welche mir sehr gut gefällt.

Anschließend habe ich ein paar AB ins Auge gefasst:

Blutschwur (HG2)
Krähenwasser (würde Geographisch passen, möchte aber nicht das Seuchen Thema kurz nach Kettenrasseln wieder aufgreifen)
Hexenkönigin Triologie (HG 1- ?)
Seelenqualen (um nach Kettenrassen die Arwinger Mark erstmal abzuschließen und dann Richtung Ioria / Hexenkönigin?)

Da Nuum auf dem Weg liegt wäre hier ein spannendes Stadt AB interessant. Lese gerade die Ewig Lächelnde und ich mag die Stadt sehr.


Habt ihr noch "must plays"/Empfehlungen auf eurer Liste ? Was haltet ihr von den AB die mir vorschweben? Habe noch keines davon und habe mich nur auf Basis von Bewertungen und Kurzbeschreibungen orientiert.

Danke euch ;)



3
Magieregeln / Update: Fragen zum Golem
« am: 21 Jun 2020, 01:08:42 »
Es haben sich ein paar weitere Fragen zum Golem ergeben ;)

1. Ein nicht beseelter Golem handelt ja lt. RB rein mechanisch und ohne eigene Intelligenz. Ich würde das so auslegen das er komplett stumpf seine Befehle ausführt. Wenn er z.b. in einer Ecke des Raumes abgestellt wird, und der Besitzer ihn aus der anderen Ecke zu sich ruft, wählt er den kürzest möglichen Weg und macht dann ggf. auch Kleinholz aus der Einrichtung. Sehe ich das falsch? Ich sehe einfach keine Grundlage dafür das der Golem entscheiden kann welchen Weg er durch einen Raum nimmt.

Es geht nicht darum jemanden zu verletzen, aber ich finde schon das ein Golem Besitzer der sich auf Schritt und Tritt von seinem Golem bewachen lässt, zumindest ein bisschen mehr Achtsamkeit walten lassen muss.
Oder sehe ich das zu logisch?

2. Kann ein Golem Kampfmanöver oder eine aktive Abwehr durchführen ?

3. Auf welche Entfernung kann der Besitzen seinen Golem zu sich rufen bzw ihm Befehle geben? Muss der Golem ihn "hören" ? Wenn der Golem vom Besitzer während der Aktion "Folge" getrennt wird, findet der Golem seinen Besitzer immer wieder? Egal wie weit sie entfernt sind?

Danke euch ;)

4
Magieregeln / Re: Fragen zum Golem
« am: 18 Jun 2020, 10:51:02 »
Vielen Dank für deine Antwort ;)

5
Magieregeln / Fragen zum Golem
« am: 16 Jun 2020, 23:42:18 »
Hi zusammen.

Wir beschäftigen uns gerade mit der Golem-Erschaffung und haben da ein paar Verständnisfragen ;)

Instruktionen:
Muss eine Instruktion in ihrem genauen Wortlaut festgelegt sein (Behüte mich, Behüte Person XY), oder wird damit nur die Grundlage der Instruktion erworben und die Ausformulierung ist dann flexibel ?

Verfügungen:
Gleiches Frage wie bei den Instruktionen ... muss eine Verfügung komplett ausformuliert sein? Oder erwirbt man eine Verfügungsart und kann diese flexibel nutzen.

Wenn ich einen Golem mit Merkmal 4 habe,  und ihn über die Ressource Golem ausgewählt habe, bekommt er ja 4 Verfügungen. Da es nur 3 Arten von Verfügungen gibt, hat er sofort alle Verfügungen zur Auswahl ? Oder kann er 4 konkrete Verfügungen formulieren und "Speichern".

Gibt es irgendwo Informationen zum Gewicht eines Golems abhängig vom Material. Größenklasse ist soweit klar, es müsste sich aber doch ein Gewicht berechnen lassen.

Vielen Dank !

6
Kampfregeln / Re: Zeitpunkt des Schadens
« am: 22 Mai 2020, 21:28:10 »
Alles klar.

Danke euch für die schnellen und professionellen Antworten  ;)

7
Kampfregeln / Zeitpunkt des Schadens
« am: 22 Mai 2020, 16:03:37 »
Hallo zusammen.

Könnt ihr mir sagen zu welchem Zeitpunkt genau der Schaden stattfindet/wirkt?
Ich lese mich gerade in die Regeln ein und kann zu diesem Punkt keine wirklich konkrete Aussage finden.

Für mein Verständnis wäre es hilfreich zu wissen wie damit umgegangen wird. Man würfelt die Aktion z.B. Nahkampfangriff (Dauer 8 Ticks) in dem Moment in dem man an der Reihe ist. Zu diesem Zeitpunkt stehen auch schon Erfolg oder Misserfolg fest (Gegner bekommt Schaden oder nicht). Aber wann erhält der Gegner diesen Schaden? Zu Beginn der Aktion (nach dem Würfeln) oder nach dem Ende des Angriffs (Ende der Dauer) ?

Logisch würde ich schätzen das der Gegner den Schaden erst nach Abschluss der Aktion (8 Ticks), mit dem letzten Tick bekommt, andererseits fühlt es sich merkwürdig an, zu Beginn zu würfeln und das Ergebnis dann 8 Ticks "zurückzuhalten" während in der Zwischenzeit ggf. andere Dinge passieren.

Wie werden z.B. sich überlappende Effekte abgehandelt? Z.B. ein Ziel wird von einem Heil/Schutz-Zauber "getroffen" während es von einem Schadenszauber getroffen wird? Wann ist die erhöhte Verteidigung relevant? Zu Beginn oder Ende der Schadensaktion?

Vielleicht noch ein besseres Beispiel, wenn der Schaden ein Ziel Töten würde, aber parallel ein Heileffekt wirkt? Dann müsste es doch auf den letzten Tick ankommen.
Die Schadens und Heilquellen auf dem Ziel sind unabhängig voneinander und schließen sich daher nicht selber aus. Ich gehe also von mind. 3 Beteiligten aus.

Ich gehe von sehr konstruierten Situationen aus, aber das hilft mir beim Verständnis ;)
Vielleicht übersehe ich auch einfach einen wesentlichen Aspekt, wie gesagt, habe noch keine praktische Spielerfahrung.

Danke euch!



Seiten: [1]