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Nachrichten - Silencio

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Und hier noch das passende Charakterbild:


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Hier einmal meine persönliche Liste an Kräutern im Seelenmoor:

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Und nun habe ich noch etwas zu seinem "Glauben" entworfen speziell für das Moor etc., da er ja nicht in diesem Sinne Gläubig ist, sondern eher Abergläubig.

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Zusätzlich hab ich noch 2 Kulte bzw. Fraktionen speziell für das Seelenmoor erstellt, aber die würde ich wohl wenn gewünscht später anhängen.. Für den Charakter an sich, war dies erst mal alles.

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Dann habe ich hier einmal die Ziele von Milos ausgearbeitet viele davon natürlich RP technisch zu erreichen:

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In diesem Fall habe ich zusätzlich die Kontakte etwas aufbereitet:

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Und hier noch das passende Inventar:

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Im nächsten Post geht es passend weiter noch mit einer kleinen Kräuterliste speziell nur für das Seelenmoor.

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Ich dachte ich poste nun noch einen zweiten Charakter der mir auch schon ewig durch den Kopf rennt..

Erst einmal wieder zur Geschichte:

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Bezüglich der nun aufkommenden Frage, wo Trauchtal liegt.. hab ich es für mich selbst Nordwestlich am Seelenmoor platziert, nördlich noch von Krohorst..

Nun hier einmal kurz zu den Allgemeinen Sachen des Charakters:

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Attribute und abgeleitete Werte:

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Die wichtigsten Fertigkeiten, Magie + Meisterschaften + Zauber:

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Und dann Wertetechnisch natürlich noch die Finanzen und Ressourcen, sowie offene EP:

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Fortsetzung kommt!

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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Schwertrichter
« am: 23 Mai 2025, 10:01:22 »
Ich habe gerade mal noch Bilder für beide Charaktere erstellen lassen, dachte die muss ich nun einfach auch noch dazu bringen :)




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Ich weiß nicht sicher, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich dachte ich schreib es einfach mal hier rein. Für meine Kampagnen als SL habe ich für die Spieler ein Ruffraktionssystem erstellt, damit diese bei unterschiedlichen Fraktionen Ruf sammeln können und dadurch "Vorteile" erzielen können oder auch einfach ein paar neue "Nebenaufgaben" erhalten können. (Ich lasse die Spieler sehr frei entscheiden, was diese tun.. ist zwar mehr Aufwand, aber... versuch macht klug :)) Also dann hier einmal die Vorgaben:

Fraktionsruf-System

Grundstruktur:
Skala: -10 (verhasst) bis +10 (heldenhaft verehrt)

Richtlinie: Der Ruf ist kein eigenständiger Spielwert mit direkter regelmechanischer Wirkung wie Attribute oder Ressourcen, sondern ein erzählerisches Element mit spielmechanischem Einfluss, ähnlich wie „Kontakte“ oder „Ansehen“.

Der Spielleiter entscheidet, wie sich der Ruf konkret auswirkt, ähnlich wie beim sozialen Stand oder bei Beziehungswerten zu NSC oder Organisationen.

Rufstufen – Bedeutung der Skala:

+10 - Legende der Fraktion - Freier Zugang zu Ressourcen, Ehrentitel, Geleitschutz
+7 bis +9 - Hochgeachtet - Geheime Informationen, starke Rabatte, politische Gefälligkeiten
+4 bis +6 - Angesehen - Vertrauensbonus bei Proben (z. B. Diplomatie +2), Zugang zu höheren Aufträgen
+1 bis +3 - Wohlwollend bekannt - Sympathie bei Begegnungen, kleine Vorteile im Alltag
0 - Neutral - Keine Vor- oder Nachteile
-1 bis -3 - Misstrauisch beäugt - Geringe Aufschläge, Misstrauen, Überwachung
-4 bis -6 - Ungelitten - Ausschluss von Versammlungen, höhere Schwierigkeitsgrade
-7 bis -9 - Verhasst - Kopfgeld, Ablehnung von Hilfe, falsche Anschuldigungen
-10 - Todfeind - Geächtet, sofortiger Angriff bei Entdeckung

Mechanische Integration in Splittermond

Einbindung in Proben:
 Der Spielleiter kann abhängig vom Ruf situative Modifikatoren auf soziale Proben wie Diplomatie, Straßenkunde, Anführen oder Redegewandtheit vergeben (z. B. +2 für wohlwollend, -4 für verhasst).

Interaktion mit Ressourcen „Kontakte“ oder „Ansehen“:
 Der Ruf kann Ressourcenboni temporär modifizieren. Ein hohes Ansehen bei einer Fraktion könnte z. B. den Zugriff auf einen höherstufigen Kontakt erlauben.

Veränderung des Rufs:

Erfolgreiche Quests, Hilfeleistungen, Heldentaten → +1 bis +3
Verrat, Gewalt gegen Mitglieder, Scheitern von Aufträgen → -1 bis -5
Große Veränderungen (z. B. Enthüllung einer Verschwörung oder Rettung eines Fraktionsführers) → ±4 oder mehr
Änderungen sollten nicht inflationär vergeben werden und stets durch die Handlung der Gruppe verdient sein.

Kurz und knapp :)

Hier hab ich einmal zur Veranschaulichung ein paar Fraktionen abgebildet, die ich in der Arwinger Mark nutze:

Stadtwache Arwingen – „Wächter der Ordnung“

Typ: Gesetzeshüter, Verwaltung, Schutzmacht
Führung: Hauptmann Torland
Motiv: Sicherheit, Kontrolle, gesetzestreues Handeln

Ruf gewinnen
Melden von Verbrechen oder Schmuggelaktivitäten: +1
Unterstützung bei Razzien oder Verhören: +2
Schutz von Zivilisten oder städtischem Eigentum: +2
Kooperation mit der Wache in einem heiklen Fall: +1

Ruf verlieren
Widerstand gegen Anweisungen oder Lügen gegenüber Wachen: -2
Beteiligung an illegalen Aktivitäten (z. B. Straßenhandel, Schwarzmarkt): -2
Angriff auf Wachpersonal: -3
Sabotage eines Ermittlungsverfahrens: -2 bis -4

Freischaltbare Abenteuer
+3: „Ein stummer Zeuge“ - Ein Zeuge eines Mordes am unteren Kai kann nicht sprechen – und niemand glaubt ihm. Die Helden sollen den Fall mit ihm gemeinsam lösen – gegen Widerstand aus den eigenen Reihen der Wache.
+6: „Das Gift im Bezirksrat“ – Korruption, Alchemie, ein Komplott
+10: „Das Schattenarchiv“ – Alte, gesperrte Fälle bergen neue Gefahren

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Gossenvolk & Halbwelt – „Hafenviertel & Diebeskreise“

Typ: Gaukler, Hehler, leichte Mädchen, Straßenkämpfer
Führung: Flüsterführer wie „Alter Isko“, informelle Banden
Motiv: Überleben, Einfluss im Schatten

Ruf gewinnen
Schutz eines Viertels vor Polizei oder Garde: +1
Ehrliche Hilfe bei persönlichen Problemen (z. B. vermisstes Kind): +1
Teilnahme an „unauffälligen“ Botengängen oder Spurenarbeit: +2
Schmuggel im Sinne der Leute, nicht der Bosse: +1

Ruf verlieren
Denunzieren von Gossenleuten bei der Stadtwache: -3
Offenes Verachten oder Beschimpfen der Armen: -2
Gewalt gegen Kinder, Bedürftige oder Gaukler: -2 bis -4

Freischaltbare Abenteuer
+3: „Ein Haus zu viel“ - Im Hafenviertel ist ein verlassenes Lagerhaus plötzlich wieder in Betrieb – doch keiner weiß von wem. Die Gerüchte reichen von Geistern über Rattlinge bis zu fremden Spionen. Die Bande will Antworten.
+6: „Die Kinder von der Feuergasse“ – Junge Diebe verschwinden nach einem Auftrag spurlos
+10: „Der Schlangenbund“ – Ein versteckter Pakt aus Hafen und Unterstadt kontrolliert mehr, als gedacht

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Die Schwarze Möwe – „Brüder der Kristallsee“

Typ: Piratenbande, Schmugglernetzwerk, Söldnerflotte
Führung: Kapitänin Sira „Silberhand“ Drauvik, berüchtigt in Runhag & Arwingen
Motiv: Gold, Freiheit, Macht über die Seehandelslinien

Ruf gewinnen
Schutz oder Beihilfe bei einem Überfall auf feindliche Händler: +1–2
Lieferung oder Verschleierung geschmuggelter Waren: +1
Schweigen über Verstecke, Personen oder Routen der Möwe: +1

Ruf verlieren
Denunzieren von Schiffen oder Rückzugsorten der Möwe: -2 bis -3
Zusammenarbeit mit Küstenwache oder Stadtwache: -2
Bestehlen oder hintergehen eines Mitglieds der Möwe: -2

Freischaltbare Abenteuer
+3: „Der Ruf des Nebelhorns“ – Eine alte Seepfeife wird gebraucht, um einen Geisterkapitän zu rufen – aber nur ein Schiff wagt es
+6: „Der Salzpakt“ – Eine Insel südlich von Runhag soll zu ihrem neuen Hafen werden – doch die Möwe hat Feinde
+10: „Die Flotte der Drei“ – Ein Bündnis dreier Piratenkönige soll geschlossen werden – mit den Helden als Diplomaten oder Saboteure

Eventuelle Items im ermessen des SL und angepasst an die Gruppe natürlich denn sonst wäre es sinnlos ;-)

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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Schwertrichter
« am: 22 Mai 2025, 20:59:53 »
Passend zu dem ganzen habe ich natürlich auch passende Inhalte für die Gesetzessammlung verfasst, natürlich aus RP gründen:

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Dann durfte natürlich auch entsprechend nicht der Inhalt der Pergamenturkunde fehlen:

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Da Finn ja selbst die Schwäche des Kodex hat, durfte dieser natürlich auch nicht fehlen ;):

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Kommen wir nun noch zu Ansgar, denn auch der Begleiter kann natürlich eigene Ziele und Wünsche haben, also habe ich mich auch daran gemacht diesem Char etwas leben einzuhauchen und bin auf folgende Ziele gekommen:

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Und zu guter Letzt, da ja Ansgar Rechtsformeln lernen möchte und diese natürlich auch für den Fluff bei Finn sinnvoll sind habe ich dazu auch noch einige verfasst:

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Dann hoffe ich, dass ihr nicht zu streng seid, denn in diesem Char steckt wie man sehen kann viel Arbeit :)

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Charaktererschaffung / Re: Charakter - Schwertrichter
« am: 22 Mai 2025, 20:59:45 »
Dann habe ich hier einmal die Ziele von Finn ausgearbeitet viele davon natürlich RP technisch zu erreichen:

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Einmal hier nun das Gesamte Inventar von Finn und auch des Knappen inkl. Beschreibungen und ja mir ist bewusst, dass es insgesamt die Verfügbaren Startlunare übersteigen würde, aber aus Fluff gründen dachte ich, dass ich es dennoch korrekt zusammenstelle:

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Hallo, ich mag gerne an dieser Stelle mal eine Ausarbeitung meines Schwertrichters vorstellen, aber bitte dabei zu beachten, dass es zum einen hier nicht rein um Werte geht und auch sehr vieles zugefügt wurde, dass NICHT offiziellen Quellen entspricht. Denn ich fand zum Beispiel die Ausarbeitung der Schwertrichter wie er im Banden und Orden Buch war etwas "gering" und habe es für mich erweitert, aber das werdet ihr dann selbst sehen. Ich bitte zu beachten, dass es sehr viel wird, weshalb ich vermutlich vieles in Spoiler packe, damit der Post keine Überhand nimmt.

So dann fangen wir mal an, wie es immer so ist... Braucht es eine kleine Hintergrundgeschichte. :)

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Um eine Erklärung für die in der Geschichte angesprochenen Ränge zu haben werde ich diese einmal als nächstes aufzeigen und wie diese mit der Ressource Rang verknüpft sind. Natürlich gibt es auch immer Anforderungen (RP technisch, wie dies geschehen kann)

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Hierzu muss ich noch erklären: An manchen Stellen wurde "Ruf" angegeben, dass liegt daran das ich bei längeren Kampagnen zumindest als SL gerne Ruffraktionen einbaue, wo man entsprechend Ruf sammeln kann und dann Aufgaben oder Gegenstände freischalten kann die die Fraktionen dann anbieten oder andere Dinge.. Habe hier etwas dazu verfasst: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=8020.0

Nun hier einmal kurz zu den Allgemeinen Sachen des Charakters:

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Attribute und abgeleitete Werte:
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Die wichtigsten Fertigkeiten, Magie + Meisterschaften + Zauber:

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Und dann Wertetechnisch natürlich noch die Finanzen und Ressourcen, sowie offene EP:

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Habe es nun gerade erst gesehen und würde mich auch interessieren, weshalb es nicht downloadbar ist.. (Verzeih die späte Reaktion)

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Mach ich hinzu, danke für die Anregung.. Da ich es mit Google Docs geschrieben habe ist es mir nicht aufgefallen, dass gar kein Inhaltsverzeichnis drin ist... Da hat man ja so schön einfach die Dokumenten Tabs.

Edit: Inhaltsverzeichnis wurde gerade einmal hinzugefügt auf der ersten Seite. Bevor die Frage nach Verlinkung kommt. Bei Google Doc ist das leider nicht möglich. Ich lass mir noch optisch was einfallen...'

Den Turm kann man im Grunde überall platzieren. Ich für mich persönlich hatte ihn ursprünglich für Arwingen geschrieben.

Rollen im Abenteuer: Aufgrund der Größe und der darunter liegenden Kanalisation ist da natürlich einiges Möglich von Fehlgeschlagenen Experimenten über Anlaufstelle für Informationen, wegen der Bibliothek bis hin zu Unterirdischen Geheimnissen die in den Kanälen vielleicht gefunden werden können.

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War ein Fehler von mir hatte vorher den Post für die Taverne gemacht und den Text kopiert, aber vergessen innerhalb des Posts den Namen zu editieren... Danke für den Hinweis :D

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Hallo,

habe nun eine Weile nix von mir hören lassen, aber dies hier wird nicht vergessen. Habe nun erst einmal die Orte ausgegliedert und werde nun bald auch das Abenteuer an sich aktualisieren.

Gruß

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Hallo zusammen,

es ist nun ein kleines Weilchen her, aber da mir damals gesagt wurde, dass ich doch gern auch meine Ortsbeschreibungen einmal ausgliedern sollte habe ich dies hier einmal mit der folgenden PDF für den Magierturm des Zirkels der Zinne getan und kann natürlich auch gern verwendet werden.

https://drive.google.com/file/d/1xAynnXgN1o8V2vNb52xxxzcjesQVIeq_/view?usp=sharing

Hoffe, dass dies der Richtige Foren Ort dafür ist, da ich nicht wusste, wo ich es hätte sonst parken sollen.

Gruß

Silencio

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Hallo zusammen,

es ist nun ein kleines Weilchen her, aber da mir damals gesagt wurde, dass ich doch gern auch meine Ortsbeschreibungen einmal ausgliedern sollte habe ich dies hier einmal mit der folgenden PDF für die Taverne "Zum Silbernen Mondstrahl" getan und kann natürlich auch gern verwendet werden.

https://drive.google.com/file/d/1jjx3887exc9SC3niFerUEhnp_e-2m-Pm/view?usp=sharing

Hoffe, dass dies der Richtige Foren Ort dafür ist, da ich nicht wusste, wo ich es hätte sonst parken sollen.

Gruß

Silencio

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