Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - derPyromane

Seiten: [1] 2 3 ... 56
1
Allgemeine Regelfragen / Bonus und Malus Wirr-Warr
« am: 21 Sep 2019, 19:12:20 »
Werte Forumsgemeinschaft, ich habe gesucht, und auf meine Fragen Teilantworten gefunden, aber mir fehlen irgendwie die Zusammenhänge. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Seit neuesten habe ich einen Regelfuchser in meiner Runde. Er hat eine doch liebenswürdige Art, ständig auszuloten was geht. Leider komme ich teils an meine Grenzen was Erklärungen angeht. An dieser Stelle suche ich bitte Regelerklärungen und keine Umgangstipps für schwierige Spielrunden :)

Es gibt sehr viele Optionen wie man sich Proben erleichtern und erschweren kann. Darunter fallen Vorteile, Nachteile, Schwerpunkte und Meisterschaften, Zauber, verbesserte Gegenstände usw. usw. Ich bin mir bei einigen Kombination nicht sicher was erlaubt ist oder zu welchen Kategorien sie zu zählen sind.

Soweit mal wo ich mir sicher bin:
Aus Ausrüstung kann man einen maximalen Bonus von +3 bekommen (mit höherem Heldengrad auch mehr).
Aus Magie kann man ebenfalls einen Bonus von +3 bekommen.

Ein Bonus aus Unterstützung eines Mithelden ist nicht gedeckelt und zählt nicht zum Ausrüstungs- oder Magiebonus.
Boni aus Vorteilen (leicht, stark, ...) sind auch nicht gedeckelt. Ebenso wenig die Nachteile.
Boni aus Meisterschaften (damit auch Schwerpunkte sind auch nicht gedeckelt) Stimmt das?

Und damit beginnen meine Fragen.
Ein Gegenstand z.B. ein Schwert mit dem Schwerpunkt Klingenwaffen bringt einen +1 Bonus. Ist das nun ein Bonus aus Schwerpunkten oder ein Bonus aus Ausrüstung.
Was ist mit Gegenständen die z.B. einen leicht positiven Vorteil bringen? Zählt ein derartiger Bonus zur Ausrüstung?
Ist ein Schwert, welches magisch verbessert wurde ein Bonus der aus der Ausrüstung oder aus Magie herrührt?

Wie haltet ihr es in euren Runden? Habt ihr auch teil Schwierigkeiten die Dinge auseinander zu halten oder gibt es generell weniger Boni in euren Runden?

Danke!

2
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 26 Sep 2018, 19:59:43 »
Ich habe nur einen Wunsch. Der Magieband ist für Oktober angesetzt und ich hoffe dass er es diesmal auch pünktlich schafft.

3
Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 20 Jul 2018, 01:28:44 »
Hellas Mondies!

Gibt es Updates zum Magieband? Kann man schon was zum Release Termin sagen? Und falls nicht - war ja immer sehr vage die letzten paar Aussagen dazu - könnt ihr zumindest einen kleinen Einblick geben?
An welchen Themen arbeitet ihr noch?
Welche Themen sind final?
Sind alle Artworks drin und wie viele gibt es?
Wurden Bereiche gestrichen und für andere Publikationen beiseite genommen?
Wieviele Seiten hat der Band?
Welche Bereiche sind die schwierigsten und warum?
Gibt es ausführliche Artefaktregeln?
Kann ich mir einen Golem oder eine Skelettarmee beschwören?
Gibt es neue Ausbildungen oder Varianten?
Gibt es neue Ressource oder Optionen für Ressourcen.
Werden spezielle Regionen oder Kulte beleuchtet oder gibt es ausschließlich neue Regeln?
Wieviele neue Zauber oder Meisterschaften gibt es?
Oder bekommen bestehende Zauber mehr Möglichkeiten mit EG?
Kommen neue magische Wesen oder Wesensoptionen?
Leute ... mir wird schwindelig ... Ich brauche aktuelle Infos ... Ich bin auf Magieband Turkey  :o :o :o

4
Kampfregeln / Re: Umklammern mit einer Peitsche
« am: 17 Jun 2018, 18:52:59 »
Vielen Dank, das hilft sehr.

5
Kampfregeln / Umklammern mit einer Peitsche
« am: 16 Jun 2018, 01:49:59 »
Hallo Leute, ich hoffe einer von euch hat schon Erfahung mit einem Indi-ähnlichen Peitschenschwinger. Ein Mitspieler aus meiner Runde hat sich für eine art aktiven Archäologen mit Lederpeiitsche entschieden.
Die Peitsche hat das Merkmal "Umklammern". Bisher hatten wir das nie in Verwendung. Nur bei Handgemengekämpfen und Situationen mir Ranken oder Netzen. Da war der Einsatz des Zustandes "Ringend" relativ intuitiv. Bei der Peitsche allerdings stellt sich mir die Frage ob bei der Anwendung des Manövers wirklich beide Partein in den Zustand "Ringend" nach der Umklammerung geraten? Ist es nicht viel mehr das Ziel und die Peitsche an sich? Oder habe ich da eine falsche Vorstellung? Wie spielt ihr die Peitsche aus?
Ich hätte vor die Peitsche ähnlich wie ein Netz zu behandeln. Das Ziel des Umklammerns gerät in den Zustand "Ringend" und es kann sich daraus befreien. Bis dahin ist die Peitsche natürlich unbrauchbar. Regeltechnisch scheint das aber nicht so gewollt zu sein.
Danke für eure Mühe.

6
Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 23 Okt 2017, 00:52:19 »
1) Danke.
2) Noooooooooooo  :'(

7
Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 22 Okt 2017, 00:19:10 »
Bei den kommenden Releases ist der Magieband nicht dabei ... Hat sich der nach hinten verschoben oder ist der vergessen worden?

8
Produkte / Re: Verwunschene Mauern - TdTT - Fehler?
« am: 13 Okt 2017, 22:44:40 »
Danke

9
Produktbewertungen / Re: Der Schimmerturm
« am: 09 Okt 2017, 22:54:59 »
Habe den Schimmerturm mit Pen&Paper-Neulingen gespielt. Die Runde (16J bis 51J) war schwer begeistert ...

10
Kampfregeln / Re: Monster-Montag: Das Konzept
« am: 25 Sep 2017, 22:51:22 »
Danke Seldom. Ich bin noch nicht ganz durch aber bis jetzt mag ich das gelesene. I like your Fluff!

11
Kampfregeln / Re: Monster-Montag: Das Konzept
« am: 22 Sep 2017, 16:25:00 »
Der Wandler trifft das schon recht gut. Mir geht es gar nicht so sehr um die "einen" oder die "anderen" Rattlinge. Wie gesagt auch nicht um einen Wert oder ob dieser exakt passt, sondern vielmehr um die spannende Begegnung die aus mehr besteht als aus blanker Überzahl.

Welche Taktik würden Rattlinge (egal welche; steht dir frei) anwenden um sich zu verteidigen, wenn sie den Gegner kennen? Wie sehen streunende Rattlinge aus, die eine Gegend wirklich unterjochen und nicht einfach nur lästig sind. Vielleicht gehen meine Gedanken da zu weit oder vielleicht passt das nicht zum Thema. Vielleicht gibt es sowas auch nicht in Lorakis.

Der Mondsteindrache scheint Herausforderung genug zu sein, um so eine gute und ausführliche Beschreibung zu verdienen. Wie sähe das bei Rattlingen aus, ohne einfach die Anzahl nach oben zu schrauben?

12
Kampfregeln / Re: Monster-Montag: Das Konzept
« am: 22 Sep 2017, 13:59:58 »
Ich finde den Mondsteindrachen grandios. Maximum Kudos von meiner Seite. Ich, bzw. meine Gruppe, ist eher keine MinMax Partie. Daher sind mit Werte grobem Beschreibungen wichtiger als 23% Chance auf XY. Mir kommen sofort viele Ideen, wenn man sich den Post durchliest und den Gedanken freien Lauf lässt. Seldom fasst hier zusammen was für einen Abenteueraufbau wichtig ist. Die Monster/Drachen als Teil von Lorakis erschienen zu lassen und nicht als KlopfOpfer ist da SL Aufgabe. Wobei was red' ich da. Das ist natürlich im Sinne der Gruppe zu lösen. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch.

Als Anregung oder Kritik von meiner Seite: Bei einer solchen Bearbeitung machen nur große Gegner Sinn. Wenn du dich auf crunch konzentrierst, werden Strauchdiebe, Rattlinge oder ähnliches nicht vorkommen. Bzw. wird es weniger Sinn man diese anzuführen, da man von einer Strategiehilfe getrost absehen kann.

Oder anders. Mach das Mal für Rattlinge. Der Mondsteindrache war gut zu lesen, spannend und sehr hilfreich. Von einem Rattlingsequivalent wäre ich mehr als beeindruckt.

13
Produkte / Verwunschene Mauern - TdTT - Fehler?
« am: 22 Sep 2017, 08:46:15 »
Hallo Leute,
im Abenteuer Tempel der Tausend Tore gibt es auf Seite 12 und 13 je eine Tabelle. Bei beiden steht beim Ergebniss Herausragend: "Die Tagesleistung liegt bei ... ". Für mich passt das gar nichts oder ich verstehe es nicht. Kann mir wer erklären was da hin sollte oder was es bedeutet falls es richtig ist?
Danke Fuh

14
Allgemeine Regelfragen / Re: 2w10 druch 3W6 ersetzen
« am: 21 Jul 2017, 11:52:20 »
Danke für die detaillierte Ausarbeitung der Patzer. Ich habe das auch schon gemacht, aber in deutlich geringerem Aufwand. Generell habe ich hier nicht so viel Zeit investiert, da wir praktisch nie andere Würfe (Risiko- oder Sicherheit) einsetzen. Ich kann nicht sagen warum. Gaaanz selten mal der Sicherheitswurf und auch nur dann wenn vorher schon feststeht, dass die Probe sicher gelingt. Üblicherweise sind das dann Proben im Spezialgebiet bestimmter Chars. Risikowurf kann ich mich an keinen ernst gemeinten innerhalb eines Abenteuers erinnern. Daher sind die Rechnungen bezüglich dieser Würfe zumindest für meine Gruppe weniger relevant.

Bei den Patzern und Triumphen sind wir klar auf der 1-1-1er und 6-6-6er Schiene.

Die größte Frage zum aktuellen Zeitpunkt ist, ob man den Erwartungswert eines Wurfes, der bei 3w6 leicht niedriger ist als bei 2w10 irgendwie pauschal ausgleichen sollte. Oder ob die wenigen Patzer schon ausgleich genug sind. Am liebsten wäre mir auch etwas einmaliges und wenig rechnerisches wie "5 zusätzliche Fertigkeitspunkte bei der Erstellung" oder Ähnliches.

15
Allgemeine Regelfragen / Re: 2w10 druch 3W6 ersetzen
« am: 18 Jul 2017, 13:26:26 »
Die Grundidee stammt wie gesagt aus der GURPS-Zeit. Da hat man die besagten 3w6. Das ist die Ursache dass man überhaupt drüber nachdenkt. Das ganze mit einem Kommentar nebenher: "Ich mochte die W6 und W20 lieber, die rollen schöner." und schon haben wir zu rechnen begonnen.

Dass die 3W6 weniger streuen als die 2w10 ist uns nur ganz recht. Wir empfinden die gemittelten Werte eher als angenehm. Sowohl nach unten als auch nach oben. Nur als Beispiel, D&D haben wir auf Grund des 1w20 Systems relativ bald gelassen. Einfach wegen den ständigen Extremwerten. Ansonsten haben wir aber nichts gegen Würfelvielfalt. Wir haben von W2 bis W20 beispielsweise alle für die Waffen im Einsatz. Wir haben hier eigene Merkmale, die zB einen W6 zum W8 verbessern.

Mir ist relativ klar, dass man hier Grundschwierigkeiten anpassen müsste, weil im Schnitt 2.8 oder 2.9 auf jedem Wurf fehlen. Ich würde aber gerne pauschal regeln und nicht jede Fertigkeit anpassen. Der Führende Gedanke ist den Fertigkeiten nicht 2 Attribute zu geben. Also Att1+Att2, sondern eines doppelt als eine Art Leitattribut. Also Att1+Att2+Att2. Beispiel Magieschule MYS+MYS+AUS+Fertigkeitspunkte.

Chars haben wir bis jetzt nur HG1 und HG2. Ein richtiges Endgame gibt es bei uns nicht. Wir spielen meist Grim&Gritty und Helden setzen sich oft von den Abenteuern gezeichnet aber mit einem gewissen Ruhm früh zur Ruhe. Oder sie werden einfach getauscht um was anders zu spielen. Einmal waren wir early HG3. Es gibt bei uns eher kein MinMaxing. Ausnahme ist ein Handwerker der gerne Rüstungen bastelt.

Soweit meine Überlegungen und Umriss um die Gruppen. Davon gibt es im übrigen 3 je 3, 4 und 5 Spielern und Innen.

Edit: Wir haben schon DSA4 komplett auf GURPS umgestellt. Meine Leute sind  Experimente also gewohnt :)

Edit2@Admins: Ich war mich nicht sicher ob dieses Topic hier oder in Fanprojekte besser passt. Also gegebenenfalls verschieben. Danke

Seiten: [1] 2 3 ... 56