Werte Forumsgemeinschaft, ich habe gesucht, und auf meine Fragen Teilantworten gefunden, aber mir fehlen irgendwie die Zusammenhänge. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Seit neuesten habe ich einen Regelfuchser in meiner Runde. Er hat eine doch liebenswürdige Art, ständig auszuloten was geht. Leider komme ich teils an meine Grenzen was Erklärungen angeht. An dieser Stelle suche ich bitte Regelerklärungen und keine Umgangstipps für schwierige Spielrunden
Es gibt sehr viele Optionen wie man sich Proben erleichtern und erschweren kann. Darunter fallen Vorteile, Nachteile, Schwerpunkte und Meisterschaften, Zauber, verbesserte Gegenstände usw. usw. Ich bin mir bei einigen Kombination nicht sicher was erlaubt ist oder zu welchen Kategorien sie zu zählen sind.
Soweit mal wo ich mir sicher bin:
Aus Ausrüstung kann man einen maximalen Bonus von +3 bekommen (mit höherem Heldengrad auch mehr).
Aus Magie kann man ebenfalls einen Bonus von +3 bekommen.
Ein Bonus aus Unterstützung eines Mithelden ist nicht gedeckelt und zählt nicht zum Ausrüstungs- oder Magiebonus.
Boni aus Vorteilen (leicht, stark, ...) sind auch nicht gedeckelt. Ebenso wenig die Nachteile.
Boni aus Meisterschaften (damit auch Schwerpunkte sind auch nicht gedeckelt) Stimmt das?
Und damit beginnen meine Fragen.
Ein Gegenstand z.B. ein Schwert mit dem Schwerpunkt Klingenwaffen bringt einen +1 Bonus. Ist das nun ein Bonus aus Schwerpunkten oder ein Bonus aus Ausrüstung.
Was ist mit Gegenständen die z.B. einen leicht positiven Vorteil bringen? Zählt ein derartiger Bonus zur Ausrüstung?
Ist ein Schwert, welches magisch verbessert wurde ein Bonus der aus der Ausrüstung oder aus Magie herrührt?
Wie haltet ihr es in euren Runden? Habt ihr auch teil Schwierigkeiten die Dinge auseinander zu halten oder gibt es generell weniger Boni in euren Runden?
Danke!