Und der Splitterträger mit omen des schwarzen Mondes lässt den SL einfach den glücklichen Hammerschlag mit 30 SP nochmal würfeln, bämm.
Und dann kann der Spieler hoffen, dass der SL beim nächsten Wurf schlechter würfelt.
Für 30 SP ist leider kein Triumph notwendig. Ein durchschnittlicher Angriff, der nach einer aktiven Abwehr 1-2 Erfolgsgrade übrig behält kann leider auch schon schnell den genannten Schaden anrichten.
Vestehe mich nicht falsch, die Fähigkeit einen Triumph in einen Patzer zu verwandeln ist sicher unglaublich mächtig, aber auch sehr viel zufallsabhängiger als GdG.
Während der "Blitzige" 2-Handed Schwertmeister erst gar nicht getroffen wird, weil vorher der Söldner schon im Dreck liegt ...
Ich denke und genau darauf wollte ich hinaus, das jedes der Mondzeichen für das richtige, "stimmige" Konzept das "mächtigste" sein kann.
Für einen Magier, der eigentlich nicht vor hat zu kämpfen, kann GdG durchaus interessant und ein Lebensretter in der Not sein.
Für ein Tank (Märtyrer/Verteidiger) Konzept sehe ich es eher kritisch, weil die darauf basieren Schaden zu fressen oder zu vermeiden.
Und bei einem auf Schaden ausgelegten Charakter hilft es überhaupt nicht, weil dieser Unterstützung für schnellen Schaden braucht und seine Fokuspunkte vorher schon verbraten sollte, bevor er sie in sein eigenes Leben umwandelt.
Was mir an GdG einfach nicht gefällt und das habe ich ja vorher schon zum Ausdruck gebracht, sind 2 Dinge:
a) Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken habe ich einen ähnlichen deutlich billigeren Effekt. (Sowohl FP, AP als auch Splitter) der mit genügend FP beliebig oft
und bei der ganzen Gruppe Anwendbar sein kann. (Für einen Heiler/Pala Char für mich ein "MUST HAVE" Zauber.)
b) GdG hat als einziges Mondzeichen einen rein "passiven" Effekt. Es ist das einzige Mondzeichen, mit dem ich nicht selber "Initiativ/Gestalterisch" in die
Geschichte eingreife, sondern passiv auf die Situation warte, um GdG einzusetzen.
GdG macht wenn es einen Support/Heilchar mit LK Stärken in der Gruppe gibt, sogar erst bei 20 und mehr Schaden wirklich Sinn. (6+5+Grad LP Balken+SR)
Und sind wir dochmal ehrlich, wenn es zu so einer Situation mit solchen Gegner(n) kommt muss das Ansinnen der Gruppe sein, diese Gegner vorher
zu schwächen oder auszuschalten, bevor man in die Situation gerät, diesen Schaden zu fressen.
Und hierfür wiederum sind Chars mit doppeltem Gesicht und Blitz mehr als nur ihr Geld Wert.
Abschliessend noch zum Thema "kleine" Klingenwaffe nur soviel ... ja sie macht wenig Schaden, aber in Kombi mit Blitz/Ausfall/Relikt und groß genügendem INI
Vorsprung (ca. 4-6 Punkte) kann ein Kämpfer mit kleiner Waffe, genüßlich seinen Gegner in der Tickleiste vor sich herschieben, ohne dass dieser bis zu Tick 30 ca., auch nur eine einzige vernünftige Aktion anbringen könnte.
In diesem Zeitraum sollten alle Gruppenmitglieder 2-3 handeln und der Krieger mit der "kleinen" Waffe hat bis dahin 5 Schläge ausgeteilt (mit "kleinem" Boost z.B. Grad 1 Zauber! 1W6+3) also 5W6+15 abzüglich 5 mal SR.
Nicht schlecht, wenn man in dieser Art mit dem "gefährlichen" Hammerschlag Söldner umgehen kann, oder?
Und wieder sorgt die einmalige Anwendug von Blitz dafür, das überhaupt kein Fokus in LP gewandelt werden muss. Statt dessen liegt vor mir ein Söldner,
der entweder aufgeben musste oder gar schon das Zeitliche segnet. Auch hier mit deutlich geringerem Aufwand an Resourcen.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass jeder seinen Spass haben sollte mit seinem Konzept, mir gefallen aber "schlüssige" Gruppenkonzepte, bei denen die Mischung zwischen den Chars stimmt, am besten. Auch bin ich ein großer Fan des "aktiven" Rollenspiels, in dem mein Char das Heft des handelns in seiner eigenen Hand behält, und dafür sind die beiden Mondzeichen "der Blitz" und "das doppelte Gesicht" letztendlich am besten geeignet.
@Luserian
Viel Fokus macht immer Sinn für einen Chaster, da bin ich zu 100% bei dir. Den nimmt dir auch keiner weg. Die Frage, die ich mir nur immer Stelle, ist es nicht
auch hier besser mit dem vielen Fokus "aktiv" zu agieren, anstatt "reaktiv" als LP Polster zu bewahren.
Grüße
Oh, ich glaube hier muss ich klar wiedersprechen.
Gerade für einen "Tank" dürfte jeder einzelne LP wichtig sein. Die Möglichkeit in einem Kampf dank einer zusätzlich Ablativpanzerung theoretisch 50%+ mehr Effizienz für den Tank zu erreichen scheint mir sogar als die beste Splittergabe, der nicht?
Deine Ansichten über den Zauber Lebenskraft Stärken können ja stimmen, aber warum kann der GdG Charakter das nicht einfach auch einsetzen? Wie du ja sagst kostet es keine Splitterpunkte und jeder kann es tun der darauf Zugriff hat. Du solltest schon Optionen nennen die der GdG Charakter nicht hat, wenn du das Splitterzeichen entwerten möchtest.
Was du unter einen "passiven Effekt" verstehst solltest du vielleicht noch einmal genauer erklären. "Blitz" kann ich nur im Kampf einsetzen. "Segen der Mondkraft" kann ich nur einsetzen wenn ich verwundet bin. Da muss ich auch auf den Effekt "warten". GdG kann ich genau dann einsetzen wenn ich es will. Entweder ich bezahle mit LP oder Fokus oder anders herum. Das kann ich vor einer Heilungsphase, im Kampf, auf dem Ball oder auch im Schlaf machen. Also wo ist der passive Effekt?
Bei deiner Ausführung über den Kampf mi einer kleinen schnellen Waffe hast du im Prinzip genau das gesagt was ich schon gesagt habe. Mit Zaubern und Verbesserungen können schnelle Waffen sicher bestehen. Hat man erst einmal die entsprechenden Ressourcen investiert, wenn man Zeit dafür hat, kann man sicher erfolgreich kämpfen.
Dein Beispiel mit dem Blitz und dem Klingenkämpfer, was du auch schon im Thread "Umfrage: stärkste Mondzeichen" aufgeführt hast, ist leider so nicht richtig. Das Manöver "Ausfall" ist genau einmal möglich, bis der Gegner wieder agiert hat. Ein beliebiges "Vorsichherschieben" ist also nicht möglich. Sicher, ein Dolchkämpfer (WGS 6) kann unter stetigem Aufwand von Splitterpunkten und "Blitz" 2-3 Mal in einer Reihe angreifen bevor der andere agieren kann, aber auch nur wenn der erste Ausfall sitzt. Andernfalls hat er 2-3 Splitterpunkte ausgegeben um 4-9 (1W6+3) Schaden pro Angriff vielleicht anzurichten, von denen sogar noch ein großer Prozentsatz duch Verteidigungsmagie und Rüstungen abgefangen werden können.
Und wenn dann der Bösewicht mit dem Kriegshammer (min. 2W10+9 mit Hammerschlag und gleichem Zauber, dazu Wuchtig) zuhaut muss der Dolchkämpfer schon ganz gehörig aufpassen das seine aktive Abwehr gelingt.
Ich denke es ist eindeutig, dass "Blitz" sicher einen taktischen Vorteil bringt, aber kein automatischer Matchwinner ist. Im schlimmsten Fall hast du nähmlich 2-3 Splitterpunkte ausgegeben und nichts erreicht.
Das jeder mit dem Konzept glücklich werden sollte was ihm am meisten gefällt steht ja außer Frage. Um das geht es hier ja aber auch nicht. Eine gute Gruppenkonstellation ist sowieso effektiver und erstrebenswerter als jeder individuelle Optimierungswahnsinn.
Im Bereich der Diskussion bleibe ich aber ebefalls bei meiner Meinung.
@Luserian:
*seufz* schön jemanden zu treffen der sich noch an die alten Werte entsinnt