Meines erachtens geht ihr ein wenig falsch an die Sache ran!
@Repentia und Luserian
Mit GdG verbraucht ihr eine wichtige knappe Resource (Splitter) um nichts aber auch gar nichts zu gewinnen! Ihr schiebt nur von der linken in die rechte
Tasche und wieder zurück!
1 Splitter kann eine Schadensredutkion von 5 Punkten sein oder ein EG etc ... das sind alles fassbare Erträge.
Mir für teuer Geld (AP), einen Resourcen Pool zu schaffen den ich von Links nach Rechts und zurück schieben kann, ohne "großen" Gewinn und unter Einsatz einer knappen und wertvollen Resource erscheint in meinen Augen nicht sinnvoll.
Natürlich kann diese Mondfähigkeit im Notfall sehr hilfreich sein! Aber mehr kann und sollte sie auch nicht sein. (Ein Instrument für den Notfall)
Ansonsten gebe ich Splitter aus, nur um zu regulieren, Splitter mit denen ich ansonsten klare Erträge einfahren kann. (EG/LP/ etc ...)
Diesen Mondsplitter Effekt in eine Richtung gibt es doch schon viel günstiger als Zauber!
Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken (Heilung1/Stärkung2) K8V2 mit der Meisterschaft "Magische Zeichen" sogar nur K6V1
erhält man sogar 6/8LP im Austausch für einen (1en) verzehrten Fokuspunkt.
AP hierfür 6*3=18 für die Fähigkeit und Meisterschaft + Zauber. (Wenn ich mir noch die Meisterschaft (5AP) zum Fokus sparen kaufe, wird es sogar
noch günstiger!
In Kombination mit einem Splitter kann ich also 11/13 Schaden schlucken, verbrauche 0-1 verz. Fokuspunkt und einen Splitter.
Mit GdG kann ich rein theoretisch zwar mehr als 11 Schaden schlucken, verbrauche aber teuer erworbene Fokuspunkte 1:1 + 1 Splitterpunkt.
Habe aber 0,0 Ertrag bei dieser Rechnung.
Das schöne ist den Zauber kann ich jedesmal wirken, wenn ich oder ein Kollege (passende Meisterschaft) Schaden genommen hat.
Das ganze "ohne" Splitter zu verbrauchen oder auch nur großartig "verzehrte" Fokuspunkte.
Letztendlich kostet euer Konzept einen haufen AP für etwas mehr Varianz aber ohne Ertrag.
Während eigentlich jedes andere Konzept "aktiv" ins Spielgeschehen eingreift und aktiv die Situation ändert.
Ob nun durch schnelleres Vernichten der Gegner und damit Schadensvermeidungstaktik, oder billigeres Heilen wenn tatsächlich Schaden
erlitten wurde, oder unmenschliche Kräfte im Märtyrer Modus bis hin zu echter Beeinflussung der Schicksals, wenn dieses ungewöhnlich gut würfelt.
Ihr habt 2 Bankkonten bei 2 verschiedenen Banken und versucht durch jonglieren von Zahlungen hin und her diese auszugleichen. Das mag eine gewisse
Zeit lang gut gehen, aber am Ende zahlt ihr doch die Zinsen (Splitterpunkte) ohne das euer Geld für euch gearbeitet hätte.
Gruß Pit
Danke für deinen Beitrag!
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Sie würde greifen wenn sich beide Ressourcen gleich verhalten würden, die gleichen Einflüsse haben oder bei ihrem Ausfall das selbe passieren würde. Das ist jedoch alles nicht der Fall.
Sobalt die LP auf 0 fallen liegt man im sterben und ist dem Gegner hoffnungslos ausgeliefert. Fallen die Fokuspunkte auf 0 kann ich nur nicht mehr zaubern. Ein großer Unterschied.
Sinken meine LP unter einen bestimmten Wert erhalte ich Abzüge auf alle meine Proben. Bei Fokuspunkten ist es egal wie viele oder wenige ich habe. Ich erhalte keinen Nachteil.
Den Mondsplittereffekt mit einem Zauber zu "ersetzen" ist ein guter Ansatz, allerdings hält den Charakter mit der Gabe "Geist der Gedanken" ebenfalls nichts ab den Zauber ebenfalls zu wirken, oder?
Als kleinen Einwurf hier sollte man auch sagen, dass Zauber immer mit einem (kleinen) Risiko verbunden sind. Die Gabe ist gefahrlos einsetzbar.
Um das ganze einmal deutlich darzustellen:
Nehmen wir noch einmal die beiden Krieger aus Dunbals Beispiel.
Krieger Nummer 1 hat 45 LP und 21 FO und besitzt nicht GdG.
Krieger Nummer 2 hat 35 LP und 31 KO mit GdG.
Der böse Spielleiter lässt jeweils einen starken Söldner gegen die beiden antreten und beide bekommen einen Hammerschlag mit heftigen 30 Schadenspunkten ab.
Krieger nummer 1 schmeisst einen Splitterpunkt und kassiert 25 Schaden, was ihn sofort auf -2 im Zustand bringt. Er hat fortan -2 auf alle Proben und seine Geschwindigkeit sinkt um 2.
Krieger nummer 2 schmeisst einen Splitterpunkt und leitet den Schaden auf seinen Fokus um. Sicher, er kann jetzt nur noch unter dem Einsatz weiter Splitterpunkte auf Kosten seiner LP zaubern, hat aber keine Abzüge und würde sogar noch einen weiteren heftigen Treffer kassieren können, während Nummer 1 schon tot am Boden liegt.
Man sieht also, es ist überhaupt kein "Rumgeschiebe" oder "Bankenkonten". Es bedeutet im Kampf länger zu bestehen und sich einen entscheidenen Vorteil zu geben den kein anderes Zeichen geben kann.
EDIT: Übrigens, die oben genannten Kämpfer haben rechnerisch exakt die selben AP aufgewendet.