Die alternative Verwendung von Splitterpunkten sind bei allen Splittergaben die selben. Hier geht es um das Mondzeichen an sich und vor allem warum es anderen Mondzeichen überlegen ist. Splitterpinkte starten in einem Wert von 3 oder 5 pro Abend und können durch Rollenspiel (und Schwächen) je nach Spielstil unterschiedlich stark ansteigen. Ich kann also einschätzen wie viele ich habe und wann ich sie einsetzen will. Was ist daran ausgeklammert und was habe ich deiner Meinung nach unzulässig vereinfacht?
Habe ich keine Splitterpunkte kann ich keine Gabe einsetzen, das ist klar. Was macht GdG dadurch schlechter, oder eher: was macht die anderen Gaben dadurch besser?
Das du die Gelengeheiten zur Nutzung der gabe anders einschätzt ist dein gutes Recht. Und die nützlichsten Gelegenheiten zu erkennen sehe ich ebefalls als sehr wichtig an. Ich bin nur der Meinung das es einfach mehr Gelegeheiten bei GdG gibt.
Würdest du mir zustimmen, wenn ich sage, dass es selbst nur mit den Standardsplittergaben mehr Gelegenheiten zum Einsatz von Splitterpunkten gibt, als man Splitterpunkte zum Ausgeben hat? Denn wenn dem so ist, ist eine noch höhere Anzahl von Gelegenheiten (die erwähnte "erhöhte Flexibilität") nur dann von Wert, wenn darunter auch besonders nützliche sind.
Den Extremfall haben wir beim Blutigen Antlitz: Das kann man zu jeder Gelegenheit auslösen, wenn man eine Probe würfelt und gleichzeitig Wundabzüge hat, und bekommt dafür irgendwas zwischen 2 und 16 Punkten Bonus. Bleiben die Wundabzüge des eigenen Charakters aber meist bei höchstens -1, mag man noch so viele Gelegenheiten haben, das Mondzeichen einzusetzen: Keine davon ist besser als die ganz normale Splittergabe mit +3 auf einen Wurf. Kommt der Charakter hingegen desöfteren mal auf den Todgeweiht-Status und hat vielleicht sogar noch Wundmali von anderen Charakteren übernommen, ist das Zeichen Gold wert. Einen derartigen Bonus liefert keine andere Regel im System.
Was die Möglichkeiten des Zeichens angeht:
- Man kann die Pools unabhängig regenerieren und verdoppelt so effektiv seine Erholung
Nur, wenn andernfalls Teile der Regeneration ungenutzt geblieben wären. Habe ich z.B. 3 Punkte Kon und Wil und ohnehin je 6 verzehrte Punkte in den Pools, verdoppelt sich bei weiteren Zaubern da gar nichts mehr. Ich denke, mitten im Abenteuer kommt das durchaus mal vor - und wenn es nicht vorkommt, ist dann auch wiederum fraglich, ob man nicht auch einfach länger regenerieren könnte, womit man sich völlig beliebige Fokusausgaben leisten kann und die Umschichtung in die Lebenspunkte gar nicht braucht.
- Man kann Zustände von extremen Abzügen ignorieren
Das ist nur der Fall, wenn sich die Pools ungleichmäßig abnutzen (wenn ich auch entsprechend viele Zauber wirke ist der Fokuspool auch leer und kann keinen Schaden mehr auffangen) und man die Wundabzüge von wenigen heftigen Schlägen bezieht - kriege ich 4 Treffer zu je 8 (durchkommenden) Schadenspunkten, bin ich besser dran, die Schadensreduktion anzuwerfen, statt die Wunden auf den Fokus umzuleiten.
- Man kann trotz erschöpften Fokuspool zaubern und duch Heilkräuter und Tränke viel schneller wieder regenerieren
...wenn man denn noch entsprechend viele Lebenspunkte und Heiltränke/Kräuter hat. Aber richtig, bei gut ausgestatteten Gruppen ist das ein ordentlicher Bonus (hoffen wir, dass es die Heiltranküberdosis nicht gibt).
- Man kann durch Zauber wie Regeneration pro Splitterpunkt einen Zauber praktisch kostenlos wirken
Zauber "wie" Regeneration ist gut... für diesen Effekt benötigt man tatsächlich Regeneration (ist ja nur Heilung 5 und damit HG4) und ein Gruppenmitglied, was die K20V5 auf sich nimmt. Wenn man das selbst tut und auf die Lebenspunkte packt, kriegt man zumindest die 15 kanalisierten Punkte nicht so schnell wieder, was einen im Kampf gefährlich nah an die Bewusstlosigkeit bringen kann und die auf die Lebenspunkte abladbaren Fokuspunkte deutlich begrenzt.
Ohne Regeneration benötigt man einen hochgradigen Heilspruch (so ab Heilung 3) und sowohl Splitterpunkte für den eigentlich wirkenden Zauber als auch für den Heilzauber. Das erschöpft schnell den Splittervorrat.
Insofern kann man mit dem Zeichen sicherlich seine Ressourcen wesentlich besser verwalten und mit ein paar Tricks auch desöfteren mehr Zauber wirken als "normalerweise" möglich wären, aber als so übermächtig sehe ich es auch wieder nicht, wenn man es mit anderen Zeichen wie z.B. dem Reichen Mann vergleicht, mit dem man in einen beliebigen späteren Wurf des Abends eine garantierte 9 oder 10 hat, wenn man es schafft, eine zurückzuhalten (und dazu gibt's noch die reduzierte Patzerchance sowie eine Triumphchance von knapp 50% bei einer zurückgehaltenen 10).