Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - brainworm

Seiten: [1] 2 3
1
Ich würde mir offiziellen Content für das FoundryVTT System wünschen. Alle Zauber, Waffen, Meisterschaften, Monster, ... aus den Büchern mit Bildern und allen nötigen Werten.

Auch wenn ich persönlich nicht (mehr) online Spiele und das auch, zumindest für meine Hauptrunde, nicht mehr wollen würde, wäre es für das System sicher gut, wenn es so viele VTTs wie mögich unterstützen würde. Aber ich befürchte dafür fehlt momentan die Arbeitskraft/das Geld.

2
Kampfregeln / Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« am: 28 Feb 2023, 20:20:42 »
Ich persönlich denke, dass oft, wenn Leute beim Rollenspiel von "Realismus" sprechen, sie eigentlich "Plausibilität" meinen. Ich kenne eigentlich kein Rollenspiel (und auch nicht wirklich ein Videospiel), dass ich als besonders realistisch bezeichnen würde. Ich glaube, dass hat auch einen guten Grund: In der Realität macht vieles, was man in Spielen genießt, nämlich den meisten Menschen (zum Glück) überhaupt keinen Spaß. Man kann natürlich mit Spielen in gewisser weise die Realität simulieren, aber auch das macht, je feiner die Simulation ist, immer weniger Leuten Spaß. Deshalb abstrahieren Spiele vieles, versuchen aber plausibel zu bleiben, in dem sie den Fokus auf bestimmte Bereiche legen, wo sie ein wenig simulationistischer sind. Schwierig wird es immer dann, wenn Spieler:innen bestimmte Abstraktionen als nicht mehr plausibel empfinden, denn darunter leidet die Immersion. Mir geht es bei D&D 5 z.B. an einigen Ecken des Systems so, auch wenn ich es insgesamt ganz gerne mag.
Im Zweifel helfen da nur Hausregeln.

3
Kampfregeln / Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« am: 28 Feb 2023, 18:53:48 »
Mal eine Frage dazu, da ich (leider!) schon länger kein SpliMo mehr gespielt habe und deshalb momentan in den Regeln überhaupt nicht drin stecke:

Muss das entwaffnen denn zwangsläufig bedeuten, dass ich auf die zu entwaffnende Waffe draufhaue und der Gegner sie dadurch fallenlässt?
Kann es, z.B. bei einem Handschuh, nicht auch bedeuten, dass ich den Gegner irgendwie ablenke oder ihn kurz festhalte, seine Waffe weghebele oder sowas und ihm am Handschuh packe und kräftig ziehe oder so?
Also wenn einem das bei der Vorstellung hilft, dann kann das Entwaffnen ja auch recht frei interpretiert werden, oder?
Wir haben das beim Nicht-Treffen von Angriffen auch oft so gehalten, dass dann erzählt wurde "du triffst, aber die Waffe gleitet an der Panzerung ab" oder "du willst gerade zustechen, da tritt dir der Gegner vor die Brust und du wirst etwas zurückgedrängt und kommst gar nicht dazu". Wir empfanden das sonst immer als etwas Immersions-Störend, wenn wir uns vorstellen müssen, dass ein paar professionelle Kämpfer 2 Meter auseinander stehen und dauernd daneben daneben hauen.

4
Wo ich gerade noch mal in Bestien & Ungeheuer geschaut habe muss ich sagen, dass ich ein zweites Monsterhandbuch auch ganz schön fände. Irgendwie ist die Anzahl der Gegnertypen bei SpliMo noch etwas wenig im Vergleich zu anderen großen Fantasyrollenspielen.

5
Die Liste ist ganz einfach.

  • Band über die Verheerten Lande und den Wächterbund
  • Band über die Geisterwelt
  • Band über Alchemie
  • Band mit mehr spielbaren Rassen - für die diversität
  • Splittermond 2.0

Bei den Spielbaren Völkern bin ich persönlich ein bisschen zwiegespalten. Einerseits finde ich das auch cool (Rattlinge?  ;D) andererseits mag ich es auch, dass Splittermond, im vergleich zu D&D, recht Bodenständig ist was das angeht. Wenn bei D&D ein Flugsaurier, ein sprechender Tentakel und ein Yeti auf seinem Reit-Schleim eine Taverne betreten, dann fehlt mir das teilweise einfach die Vorstellungskraft damit ich das im Kopf noch stimmungsvoll dargestellt kriege.

Bei SpliMo 2.0 geht es mir ähnlich. Einerseits haben wir in unserer Gruppe durchaus schon Ecken im System gefunden, die wir uns anders wünschen würden, andererseits hab ich keine Lust mir alle Bücher neu zu kaufen und die Weltenbeschreibung ist mir auch noch nicht weit genug. Ein abwärtskompatibles SpliMo 1.5 wäre in meinen Augen super, wenn das möglich wäre.


  • Kurze Abenteuer in verschiedenen Regionen - quasi wie die Mondsplitter oder die Abenteuer in den Abenteuer-Anthologien. Und vielleicht sogar noch kürzere "Skizze Plus" Abenteuer, die man schnell seiner Gruppe anpassen kann. Bin vor einer Weile mal über die Quests und Bounties von Pathfinder gestolpert und finde diese Art von Format bei nicht so hoher Spielfrequenz interessant. Bei Splittermond gab es so kleine Kompaktideen ja auch mit "Ein Licht in dunkler Nacht" oder "Nacht über Tannhag". 

Finde ich auch sehr interessant. Ich persönlich mag auch sehr das Format der kleinen Regionalbeschreibungen mit den 1-2 Abenteuern drin. Ich finde den Regionalband-Teil immer sehr gut zu lesen und auf den Punkt, man kommt schnell durch und hat gleich viele Abenteuerideen und man hat dann auch direkt ein paar Abenteuer um dort zu spielen.

6
6) Wohl ebenso utopisch: eine Art Creators Guild für Splittermond

Das wäre soooooo cool!

7
-Alchemie
- Metaplot Überblick für Spielleitungen.
Inzwischen nervt es mich enorm, dass überall Dinge angedeutet werden, die aber keinen umfassende Darstellung erfahren.

Dem kann ich so gar nicht zustimmen.
Ich find ees großartig, dass überall so viel angedeutet wird. Als Spielleiter kann ich daraus so geile Sachen machen, epischen und großes!  :D

Ich persönlich fände es ganz schön, wenn es nicht so viel Metaplot gäbe, bzw. dieser den Status Quo nicht zu sehr verändert oder alternativ optional bleibt, so dass spätere Publikationen auch für Gruppen funktionieren, die den Metaplot ignorieren. Insofern reichen mir persönlich da auch die Andeutungen.

8
Ein Kompendium, in dem alle erschienenen Zauber, Meisterschaften, Stärken, Ressourcen, Materialien, etc. und vielleicht auch Gegenstände angeführt sind, fände ich auch extrem hilfreich. Momentan ist es teilweise ein Herumsuchen in über einem Dutzend Bücher. Das Splitterwiki hilft da zwar, aber dort stehen eben nicht alle relevanten Werte drin. Zumindest verweist es auf die jeweiligen Bücher, aber richtig praktisch wäre eine echte Sammlung als Hardcopy auf jeden Fall.

Oder gleich ein SRD aka Regelwiki  :D

- Regionalbuch über die Furgand / Borombri
- Regionalband ber die Seealben
- Ein Regionalband über eines der "leereren" Dschungelgebiete
- Alchemie (da kommen wir mit den selbstgebastelten allerdings ganz gut weg)

Ein band über den Wächterbund/Verheerte Lande fänd ich zwar auch interessant, allerdings hätte ich gerne mehr auerhalb Dragoreas und mehr von den "Eine-Rasse-Völkern".
Vorallem eben die Zwerge als älteste Staaten und die Seealben als "Hochelfen" fänd ich saucool!

Ein Buch über die Seealben und eines über die Dschungelgebiete fände ich auch sehr cool! Ich liebe Dschungel als Setting  8)
 

9
- Tiefdunkel
- Alchemie
- Geister
- Kampf
- Verheerte Lande
- Dracurier (Geschichte, Artefakte, Ruinen,...)

Ich dachte eigentlich, es wäre genug Crunch vorhanden in SpliMo, aber jetzt wo du es schreibst muss ich sagen: Eine Erweiterung für Kämpfer wäre schon was feines, zumal die Magier ja jetzt auch ihr Buch bekommen haben. Fände es auch insofern cool, als das die Kämpfer dann vielleicht etwas mehr Richtung Kämpfer gehen würden und nicht irgendwann "zwangsläufig" auf Magie gehen "müssen". Zumindest war das bei uns in der Gruppe so, dass die Kämpfer irgendwann das Gefühl hatten, dass sie Richtung Magie gehen müssen um sich noch weiter zu entwickeln.
Mehr Fluff zu den Dracuriern fände ich auch fein. Besonders zu den Ruinen, ich mag Dungeons  :)

10
Hallo,
zugegeben, ist das hier irgendwie ein neuer Produktwünsche-Thread. Ich wollte aber ungern dort schreiben, da mir das ein wenig zu viel Thread-Nekromantie wäre.

Was mir besonders wichtig ist: Das hier soll kein Mimimi-Thread werden, in dem Druck auf den Verlag ausgeübt wird, wann endlich Produkt X oder Y kommt.

Ich bin nach gut 2 Jahren SpliMo Pause [EDIT: Es waren sogar 3 Jahre :O] wieder total gehyped. Ich lese endlich die Regionalspielhilfen, die ich bisher noch nicht gelesen habe und werde jetzt nach und nach die Bücher, die mir noch fehlen und alles, was ich in den letzten Jahren verpasst habe nachkaufen. Ich möchte meinen neuentdeckten Enthusiasmus gerne mit euch teilen und  von euch hören, über welche Publikationen ihr euch besonders freuen würdet. Egal ob diese bereits in Planung sind oder nicht.

Ich mache dann mal den Anfang:
- RSH über die Verheerten Lande
- RSH über das Tiefdunkel
- RSH über die Stromlandinseln
- RSH/Quellenbuch über die Meere und Schifffahrt
- RSH über Frostfeste, die Bucht der Verlorenen und das ewige Eis (oder wie auch immer das da oben heißt)
- Quellenbuch über den Wächterbund (steht da eigentlich schon was in Banden & Orden?)

11
Fanprojekte / Zeigt her eure Abenteuer
« am: 25 Nov 2018, 17:04:40 »
Moin,
vor ein paar Wochen hat ein Nutzer in einer Facebook-Gruppe zum Thema Rollenspiel nach Websiten gefragt, bei denen man kostenlos Abenteuer jeder Art, also unabhängig von System und Genre, herunterladen kann. Bei der Diskussion ist aufgefallen, dass so eine Seite aktuell anscheinend nicht existiert. Kurzum habe ich mich entschloßen mit der Hilfe eines Kumpels so eine Seite aufzusetzen. Ihr findet sie unter http://abenteuer-bibliothek.de/.
Hier können Hobby-Autoren und Spielleiter ihre Werke einreichen und wir hosten sie dann dort. Es müssen nicht zwangsläufig voll ausformulierte Abenteuer sein, wir nehmen auch Ideen und Plothooks sein. Wer noch das Quellenbuch Asphaltdschungel von Shadowrun 2.01 kennt weiß welchen Umfang ich in etwa meine. Wir haben auch schon alle größeren Rollenspielverlage angeschrieben und von Ulisses die Erlaubnis bekommen, auf einige ihrer Schnellstarter zu verlinken. Aber bisher ist die Seite noch relativ leer, also, wenn der/die ein oder andere von euch noch ein Abenteuer oder einen Plothook hat der einsam auf der Festplatte liegt, immer her damit :-).
Falls ihr sonst noch fragen habt guckt gerne auf der Hilfe-Seite nach oder fragt mich einfach hier direkt.

PS: Die Seite verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen.

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Furcht vs. Blutrausch
« am: 19 Feb 2017, 15:22:05 »
Zitat
Das Taktiker spielt, wenn ich mich richtig entsinne, bei Blutrausch eine Rolle, da dies nur Taktikern Raserei gibt.
Bei Blutrausch ja, für rasend ist es aber egal und das obige Problem könnte ja auch bei anderen Arten von rasend-Erzeugung auftauchen.

Recht hast du, das sollte nur eine Erläuterung sein, warum ich das im Eingangspost so explizit erwähnt habe :)

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Furcht vs. Blutrausch
« am: 19 Feb 2017, 12:15:02 »
Geschrieben steht es in den Regeln so:
Angsterfüllt: Kann sich bei Proben nur für Sicherheitswürfe entscheiden (auch nicht-Taktiker)
Rasend: Darf nur noch Risikowürfe einsetzten (auch nicht-Taktiker)

MMn gibt es da zwei Möglichkeiten das zu interpretieren:
a) Sicherheitswurf UND Risikowurf = FALSE.  => Er kann gar keinen Wurf mehr machen. (quasi panisch)
b) Wenn er rasend ist kann er sich nicht mehr entscheiden, Die Entscheidung, bei der ihn angsterfüllt zwingt, den Sicherheitswurf zu wählen existiert nicht. => Er kann nur Risikowürfe machen.

Ich persönlich würde Variante b) nehmen, zumindest, wenn wie im obigen Fall erst angsterfüllt, dann rasend appliziert wird.
In meiner Spielleiterwillkür würde ich wohl aber, wenn angsterfüllt nach rasend appliziert wird Variante a) gelten lassen.
Das Taktiker spielt, wenn ich mich richtig entsinne, bei Blutrausch eine Rolle, da dies nur Taktikern Raserei gibt. Ich finde die Formulierung "kann sich nur für Sicherheitswürfe entscheiden" etwas komisch... Also ich lese das so, dass der Betroffene nur noch Sicherheitswürfe machen DARF, weil er sich für nichts anderes mehr entscheiden kann. Ansonsten würde der Zustand ja nur bedeuten, dass er keine Risikowürfe mehr machen kann, was ja für alle Kreaturen die nicht das Merkmal Taktiker haben, keinerlei Nachteil bedeuten würde. Insofern tendiere ich, wie geschrieben, eher dazu tendieren, dass die beiden Merkmale sich gegenseitig aufheben, bzw. ich würde halt sagen es kann nur noch normal gewürfelt werden, weder Sicherheits- noch Risikowürfe.

14
Allgemeine Regelfragen / Re: Furcht vs. Blutrausch
« am: 19 Feb 2017, 09:43:45 »
negieren, so bleibst du bei den Regeln[...]
Kannst du mir vielleicht die Stelle nennen, wo das im Grundregelwerk abgedeckt wird? Wir haben dazu nämlich gestern nichts gefunden.

15
Allgemeine Regelfragen / Furcht vs. Blutrausch
« am: 19 Feb 2017, 00:28:31 »
Hallo,
wir sind heut  beim spielen in ein kleines Regel-Dilemma gekommen für das wir in den Büchern und auch im Nachhinein  im Forum keine Antwort gefunden haben. Die Charaktere hatten einen Kampf mit ein paar Rotkappen. Der Magier der Gruppe hat eine der Rotkappen mit dem Zauber Furcht belegt, welcher diese dazu zwingt, nur noch Sicherheitswürfe zu machen. Die Rotkappe wiederum hat die Merkmale Blutrausch (3 / Schwer Verletzt) und Taktiker. Die Rotkappe wurde während des Kampfes getroffen und kam dadurch in den Schwer Verletzt Bereich. Der Blutrausch bewirkt jetzt im Zusammenhang mit Taktiker, dass die Rotkappe den Zustand Raserei bekommt und somit nur noch Risikowürfe machen darf. Was passiert nun? Negiert der als letztes erhaltene Zustand den alten? Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, die Zustände negieren sich gegenseitig und die Rotkappe greift normal an, weder mit Sicherheits- noch mit Risikowürfen. Aber gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme oder so?
Vielen Dank schon mal für die Antwort :-).

Seiten: [1] 2 3