Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - illi_0815

Seiten: [1] 2 3
1
Spielersuche / Re: Berliner Splimo Treffen
« am: 27 Jan 2016, 13:13:17 »
wenn`s zeitlich passt... warum nicht?

2
Magieregeln / Re: Größe des Fokuspools
« am: 27 Jan 2016, 13:11:52 »
Für meinen "Voll-Priester" (und "nichtskönner-Kämpfer") habe ich das Problem mit Verwandlungszaubern ganz vernünftig im Griff denke ich. Ich zaubere so lange "klassische" Kampfzauber bis der Fokus noch eine Verwandlung hergibt. Dann wird sich verwandelt und man hat bis zum Kampfende Spass im "infight".
wenn man kein Überflieger-Tier nimmt, sondern z.B. einen Wolf über Freiheit der Form iVm "Kleintierform" hat man auch eine ganz vernünftige Chance darauf, dass der ganze Spass nicht mal verzehrenden Fokus kostet. Aber auch ein Berserkerork oder "Kriegsvarg" (Spezialisierung "humanoid") ist später über "Bestienform" gut möglich. Dadurch, dass die ganze Sache solange hält, wie man die Kanalisierung aufrechterhalten kann kommt man eigentlich auch nicht in die Zuschauerperspektive.
ich finde das schon verdammt flexibel und hab noch nicht bereut, dass ich bei Tageslicht betrachtet noch nicht mal ein Messer vernünftig schwingen kann.
aber wenn hier jemand maggus davon überzeugt kriegt, dass der Fokus viiiiel zu knapp bemessen ist... ;-)

3
ein (wie ich finde) sehr eleganter Regelmechanismus wird nicht genutzt und die damit beabsichtigten Effekte verpuffen, weil die "Belohnung" wertlos ist. Niemand manövriert sich mittels seiner Schwächen in eine blöde oder ungündstige oder peinliche Situation. Es greift eher das Verständnis aus anderen Rollenspielen, Schwächen als einzig negativ anzusehen und zu versuchen, sie nicht auszuspielen zu müssen bzw. zu umgehen. Das ist natürlich bei selbstgewählten Schwächen recht simpel. Das Schöne soll ja eigentlich sein, dass man schon fast Spass am Ausspielen seiner Schwächen haben sollte... das bildet sich aber bei uns null ab. Mag sicher Runden geben, die das von sich aus machen, bei uns läuft das nicht ohne eine griffige Belohnung ;-)

4
Na... ist halt immer die Frage, wo man hin will. Wen man die auto-Splitterpunktvergabe drastisch zurückfährt gibt`s beim "Missionar" kein Problem (und man hätte ganz nebenbei gleichzeitig das Problem mit den ausgespielten Schwächen "erschlagen"). Wenn das aber nicht gewollt ist, ist die Überarbeitung der Meisterschaft eine richtig gute Idee.... die noch kreativer Vorschläge bedarf :-) ...
Was mich a bisserl verwundert ist, dass hier niemand den ausgehebelten Mechanismus der Schwächen zur Rückgewinnung von SP vermisst... als ich das zum ersten Mal gelesen hab, war ich ganz angetan davon... aber so richtig breite Anwendung scheint das ja nicht zu finden :-/

5
Dann mel'd ich mich hier auch mal zu Wort, ich hatte Maggus auf die Thematik angehauen. Mein Problem ist an der Stelle gar nicht so sehr die Entwertung der Splitterpunkte sondern die Entwertung der Mechanismen, mit denen man Splitterpunkte aufbauen kann, das ist was Anderes. Die Sache mit dem "Verheizen" von Splitterpunkten ist nur ein (wie ich finde) negativer Nebeneffekt.
Es kann aus meiner Sicht gerne viele Splitterpunkte geben, aber ich will mich bemühen müssen, sie wieder aufzubauen und freuen, wenn's klappt. Über die Möglichkeit das über seine eigenen Schwächen zu tun gibt's ja scheinbar geteilte Meinungen. Ich selber finde das System an der Stelle sehr gelungen und elegant. Ich martere die Spieler nicht ala "mach mal ne Totenangst-Probe" sondern bringe sie selber dazu, drüber nachzudenken, wie man einen vorher selbst gesetzten Nachteil ausspielen kann. Das funktioniert aber eben nur dann, wenn die Spieler entweder "fluffen" lieben (tun wir nicht), oder es eine Belohnung gibt, über die man sich richtig freut. Und da die Belohnung im Grunde wertlos ist (SP füllen sich ja eh auf) wüsste ich gar nicht, ob wir überhaupt schonmal Nachteile ausgespielt haben (schade eigentlich, Chance vertan :-(  )
So richtig gestolpert bin ich über den Punkt, als ich Diplomatie auf 9 steigern konnte (*jippie*) und eine Meisterschaft (den erwähnten "Missionar") gefunden hab, die zwar gut zu meinem Char passt, aber regeltechnisch völlig nutzlos ist (jaja... trotzdem nehmen... aber so ticken wir als Gruppe halt nicht.... a bisserl Effizienzdenken ist da immer mit drin ;-) ).
Deshalb würde ich mich für eine extrem restriktive "auto-Auffüllung" aussprechen und im Gegenzug gerne einen sehr kulanten Umgang mit den "Fluff-Auffüllungen" sehen.... mal kucken, was die Gruppe da am Donnerstag so sagt ;-)

6
Charaktererschaffung / Re: Ressourcen eines Kapitäns
« am: 04 Jul 2015, 06:24:22 »
Der Spieler hat sich bis jetzt wenig Gedanken gemacht.

Hmm... Das würde mich stören und das würde ich dem Spieler auch zu verstehen geben. Das Spielkonzept ist extrem fett für meinen Geschmack. Ok, das kann von der Spielrunde gewollt sein, aber in jedem Fall halte ich es dann für unerlässlich, im Gegenzug einen sehr fein ausgearbeiteten Hintergrund zu bauen.
Er erwartet einerseits so Dinger wie Schiff und Mannschaft und diese powergaming-Messer vom Spielleiter, da soll er auch was für die Stimmung tun und (ganz wichtig) in seinem Hintergrund ein paar "einfalltore" für den Spielleiter bauen... Mich würde in dem Zusammenhang sehr interessieren, wie der Rest der spielgruppe aussieht. Sind das dann große Händler, kleine Fürsten, oder wie seht ihr das vor?

7
ich denke, das mit dem Namen "Priester" sollte man nicht so eng sehen... ich würde vielleicht mit der Bezeichnung "heiliger Mann" arbeiten... da kommt man rollenspieltechnisch auch ins Ziel...

8
hehe.... BAM...  kurz und knackig :-) ...
tja.... so ein Tag hat halt nunmal nur 24 Stunden... und wenn ich so sehe, was da an "harten" Regelbänden noch auf der "Wollen"-Seite steht... Mondstahlklingen... GÖTTERBAND... Alchemieregeln wurden ausgegliedert... muss ja auch irgendwohin... und, und, und... da muss der Krakengrund wohl noch ein paar Tage warten ;-)

9
Allgemeines / Re: Magieschulen-Kurzfilme
« am: 09 Jun 2015, 12:47:50 »
ah... ein Idealist :-)

10
Allgemeines / Re: Magieschulen-Kurzfilme
« am: 09 Jun 2015, 12:30:43 »
vermutlich meint er sowas...

https://www.youtube.com/watch?v=WTCARC91yyw

jaaa... sowas ist recht cool und auch stimmungsvoll... und nein... das wird wohl nicht für ein Gratisessen für`s Filmteam zu kriegen sein sondern im Gegenteil extrem teuer :-/

11
Produkte / Re: Produktwunsch: Mehr Marker
« am: 05 Jun 2015, 17:17:20 »
find ich gut.... ich denke, sowas würd ich kaufen :-)

12
ja... da war ich auch schonmal sprachlich am stolpern... hab mir denn mit dem Shadowrun'schen "Metamenschheit" geholfen...

13
Ich halte das "Problem" ehrlich gesagt für halb so wild. Ich fand die Möglichkeit, die Chars per Ressourcen gleich mit Gefolge, Bestie oder Doppelhaushälfte auszustatten im Gegenteil erfrischend bereichernd... Und wie so oft beim Rollenspiel ist es immer das, was man draus macht. Das Gefolge komplett auszuspielen und auszuwürfeln ist sicherlich belastend für alle Seiten... Dann rauben sie tatsächlich im wahrsten Sinne "Spiel-Raum"... Ich selbst habe mir lockere Konzepte für mein Gefolge überlegt (und natürlich Namen 😉) und freue mich, wenn sie in den Abenteuern Schritt für Schritt Gestalt annehmen. Ich "steuere" Sie mit einer guten Portion "Handwedeln", gebe Ihnen mittelfristige Aufgaben oder "parke" sie auch mal und sehe sie damit auch als Joker für den Spielleiter, uns auch mal aus der Patsche zu helfen oder uns zu ärgern. Viel Zeit nimmt das eigentlich nie in Anspruch und für die Stimmung ist es mindestens nicht abträglich... Außerdem mag ich den Gedanken, dass die Gruppe auch mal atypisch etwas größer ist... hier liegen doch Möglichkeiten.... Wenn man mag und sich drauf einlässt... kurz und gut... "Lasst mir die Gefolgsleute am Leben!!!" 😎

14
Immer locker bleiben... Sicher wird aktuell an total innovativen und super gewitzten Regelmechanismen geschliffen, die uns dann in ihrer Perfektion und brillianz vom Hocker hauen werden. Für ein solch einzigartiges und ausgewogenes, einmaliges Regelsystem bin ich gerne bereit, ein paar Tage "Rollenspieler-Verzug" in Kauf zu nehmen 😄

15
wie... "gespannt"?? werden die etwa ins Forum gestellt?  :o

Seiten: [1] 2 3