Humanoide Begleiter zu verbieten, ist natürlich eine Möglichkeit, entwertet aber die entsprechende Ressource ziemlich stark. Ressourcen sind dafür da, einem Charakter Vorteile zu bringen, dafür werden ja bei der Charaktererschaffung auch Punkte investiert. Daher ist es schon legitim, wenn ein Spieler in erster Linie dann an seinen Begleiter denkt, wenn er ihn eben braucht, denn dafür ist er schließlich da. Den Begleiter dauernd Heimlichkeitsproben verpatzen, in Erdlöcher fallen oder in Anwesenheit der Obrigkeit selten dämliche Sprüche vom Stapel lassen zu lassen wäre in meinen Augen sehr unfair. Denn der Haupteinfluss einer Ressource sollte ihr Nutzen sein.
Natürlich gibt es spezielle Situationen, in denen Ressourcen auch negativen Einfluss haben können (z.B. wenn jemand mit Vermögen 4 versucht, sich mit ein paar Handwerkern und Bauern zu solidarisieren oder wenn jemand mit seinem liebgewonnenen und von Urvater zu Urvater vererbten Relikt 4-Kriegshammer durch eine Falle läuft, die nunmal auf magische Gegenstände reagiert oder eben wenn der schlecht behandelte Kreatur 3-Knappe die Möglichkeit sieht, seinen Herren ohne Risiko in die Pfanne hauen zu können), doch die sollten eher der Ausnahmefall sein.
Klar sind Gefolgsleute, die nix anderes machen, als ab und an einen Stärkungszauber zu wirken, aus rollenspielerischer Sicht blöd und man sollte den entsprechenden Spieler durchaus auch darauf hinweisen, aber man darf nicht vergessen, dass es unterschiedliche Spiel-Stile gibt.