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Nachrichten - rock_lee

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Da bin ich jetzt echt baff! Sehr geil! Printausgabe will ich aber trotzdem!  ;D

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SeldomFound, da stimme ich dir ganz klar zu. Ich würde jedoch gerne den Themenkomplex Magie separat abhandeln. Es soll ja die Regeln verständlich machen.
Bisher fällt mir dafür ein :
Schnellzaubern. Sowohl wer am kürzesten braucht (EGs für Auslösezeit), als auch, die meisten in einer bestimmten Zeit (EGs für Reduktion verzehrter Punkte).
Das erste erklärt EGs beim zaubern und das zweite dem Fokuspool.
Und "Tiere beherrschen" auch für die EGs.

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Ich muss mich endlich mal zwingen hier wieder weiter zu schreiben. Leider komme ich auf Grund von Zeitmangel,
gerade nur wenig voran. Ich habe bisher etwa die Hälfte geschrieben.
Zum Hintergrund der Entführungen würde ich erstmal gar nichts schreiben. Die Ideen hier sind alle gut und eignen sich
hervorragend für Aufhänger für Folgeabenteuer. Das darf jeder machen, wie er es braucht.

- bei den Wettkämpfen würde ich auch eine ganze Reihe von magischen Wettkämpfen einbauen, ist schließlich eine sehr magische Welt
Ein magischer Wettkampf bereitet mir momentan noch Kopfzerbrechen. Sicherlich muss es so etwas in einer magischen Welt wie Lorakis geben, aber mir fehlen dazu noch ein paar grundlegende Infos, glaube ich.
Ist jede Magieschule überall akzeptiert? Schatten-, Beherrschung- und Illusionsmagie werden frei praktiziert? Ich würde eher sagen, dass nicht.
Welche Magieschulen sind in Wintholt verbreitet? Ich vermute Naturmagie und Verwandlungsmagie sind bei den Alben  verbreitet. Den Menschen würde ich eher Elementarmagie zuschreiben. Schutz- und Bannmagie werden auch verbreitet sein. Aber Welche Davon eignen sich für einen Wettstreit?

Ziel für das Spiel, sollte sein, dass die Spieler die Notationsarten kennenlernen und verstehen, was man mit seinen überschüssigen EGs anfangen kann, denke ich.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Schnellstarter: Spielerfahrung
« am: 24 Apr 2014, 20:30:59 »
Uns war es im Schnellstarter schlicht zu viel, wenn dort beide Optionen drin sind - daher haben wir die in niedrigen Wertebereichen unattraktivere Option da rausgelassen. Im regulären Regelwerk gibt es aber weiterhin beide Optionen, kannst also auch problemlos damit spielen.

Das schadet auch gar nicht. Ich muss ehrlich sagen, dass die Einsatzmöglichkeiten für den Sicherheitswurf sehr begrenzt sind, wenn man überflüssiges Würfeln vermeiden will, da es ja nur darum geht nicht zu patzen.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Schnellstarter: Spielerfahrung
« am: 24 Apr 2014, 11:11:53 »
2,1...RISIKO!  8)

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Ich stimme Chalik voll und ganz zu.  ;)
Es hängt sehr davon ab, wo man sich befindet und wie man es ausspielt.
Eine Region in der jedes Abenteuer gleich ist, wäre ja auch sterbenslangweilig.  ::)

Zu Wintholt: Gastfreundschaft wird hier ja gerade so groß geschrieben, weil die Natur so unbarmherzig ist.
Ich denke da gerne an die Expedition der Nachtwache aus GoT. Man kann auf Reisen ja immer einen übellaunigen Einsiedler einbauen,
der den Helden ihr letztes Hemd abknöpft, weil er genau weiß, das in 5 Tagesreisen im Umkreis kein weiteres Haus existiert.  ;D

Wenn man dann aber in eine Stadt oder große Siedlung kommt, sollten die Spieler die Erleichterung,
nicht mehr dem garstigen Wetter ausgesetzt zu sein auch deutlich spüren können.  8)
Im Ganzen möchte ich aber, dass meine Spieler das Gefühl kriegen, sich selbst etwas erobert bzw. aufgebaut zu haben.
Z.B. mit Vergabe von Titeln und Ländereien, dem Verbessern ihrer Ausrüstung, usw.

Patalis würde ich übrigens genau umgedreht darstellen: Fieses, erbarmungsloses Spielgefühl in der intriganten Stadt und erholsames Locker-Leichtes auf dem Land.  8)

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Oh..Böses Handy!

Ich hab jhalt von den Erinnerungsspeichern bei Robin Hobb geredet...
Da werden die Erinnerungen in Form von Illusionen aufbewahrt, die einen in eine Reflektion der Vergangenheit ziehen.

Diese Illusion ist so vollständig, dass manche vergessen, wer sie selbst sind und sich immer mehr
mit dem aufgezeichneten Ich identifizieren, bis zum vollständigen Auflösen des alten selbst.
Als Konsequenz versuchen die "Süchtigen" immer wieder, immer länger in die aufgezeichnete Illusion zu fliehen
oder vergessen, dass Sie in der Realität eben nicht fliegen, zaubern oder unter Wasser atmen können.

Konntest du damit was anfangen?  ;)

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@ Fafenweber:
Oder: Die Dinger ziehen einen in eine Phantasiewelt, in der man jemand anderes ist, als man selbst und man wird süchtig danach und kann sich nicht mehr von dem erlebten Personen unterscheiden. Spätestens, wenn man dann mal irgendwo hinfliegen will wird das ne harte Landung ;-)

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Schöne Ideen. Ich denke bei Drachlings-Artefakten immer an Robin Hobb und die Schätze der Uralten. D'schzinn ein magisches Metal, dass bei Berührung Licht spendet, Säulen, die Illusionen der Vergangenheit wiedergeben, unzerstörbare Kleidung. Mondportale. Stein, der Seelen aufnehmen kann und so lebendig wird. Edelsteine, die Düfte oder Licht abgeben. Mehr fällt mir grad nicht ein :-D

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Kampfregeln / Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« am: 08 Apr 2014, 16:11:30 »
@Ernbrecht: Danke, hör ich gern!  ;D

@maratdir: Äh ja, das klingt jetzt blöd, wenn ich das so schreibe, aber die "Meisterinfos" sind halt aus dem Beta-GRW und die darf ich halt nicht ohne Einverständis der Autoren weitergeben.  ::)

Aber ich kann dir meine Leiste ja mal beschreiben.
Ich habe einfach in Excel eine Reihe Kästchen SpliMoblau gefärbt und mit 1-60 beschriftet. Dann habe ich daneben die Reihe in einem etwas helleren blau gefärbt und mit 1-60 beschriften (aber die Zahlen auf den Kopf gestellt, damit man es aus beiden Richtungen lesen kann). Die dunkelblaue ist dir reguläre Tickleiste, die hellblau die, für kanalisierenden SCs. Die hellblaue brauchts eigentlich nicht. Marker finde ich da mittlerweile besser.

Die Leisten sind so lang, dass man sie auf genau 3 A4 Seiten ausdrucken kann (Ja, wir haben nen großen Tisch ;)).
Daneben war dann noch reichlich Platz, da die beiden Kästchen jeweils nur 1/3 der A4 Breite haben.
Da hab ich dann aus meiner GRW-PDF alle Kästchen mit Tickkosten und Modifikatoren reingepackt. Mir die dann so hingefriemelt, dass sie auf einer Seite der Leiste platz haben und eben nochmal um 180° gedreht auf die andere Seite kopiert.

Das ganze soll halt so ne Art Hybrid aus Tickleiste und Spickzettel sein. Ich will auch noch eine mit dem finalen GRW machen.
Dann werd ich mir auch was überlegen müssen, dass man die laminieren kann (zwecks 1w6+4 Colaschaden).
Also max. A4 oder so. Evtl. dann mit Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spielfiguren zum Zählen.
Obwohl die Token sehr schön sind und es Schade wäre sie nicht zu verwenden.  :-[

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Produkte / Re: Produktvorschlag zur Visualisierung
« am: 08 Apr 2014, 13:40:47 »
Ich kann nur mal wieder Reapermini.com erwähnen. Wenn's Pappe sein soll Ertl. Dungeonslayers Basisbox mal angucken.

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Produkte / Re: Produktvorschlag zur Visualisierung
« am: 08 Apr 2014, 11:04:20 »
Wie ich heute auch über ne SpliMo Battlemap nachgedacht hab. Ne dry erase mit umlaufendem Tickzähler wäre ja logisch. Aber ne Karte mit linearem Zähler an der Seite wäre auch toll.

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Kampfregeln / Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« am: 08 Apr 2014, 10:39:18 »
Das freut mich zu hören, Welf! Ich werde auf jeden Fall eine neue Version nach Erscheinen des GRW machen. Kannst du mir evtl. bei Gelegenheit mal ne kurze Zusammenfassung geben, ob was überflüssig ist oder was fehlt?

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Kampfregeln / Re: Kurze Frage zum Ticksystem im GRW
« am: 07 Apr 2014, 18:03:03 »
So, jetzt hab ich das Beta-GRW auch wieder zur Hand.
Das mit den 120 Ticks finde ich grad nicht mehr. K.A. warum mir das im Gedächstnis geblieben ist.  :o
60 Ticks gibts aber bei bestimmten Sachen.
Du musst auch bedenken, wie lange ein Schlag mit ner schweren Waffe dauert. Wenn man da "nur" 30 Felder hat und einer mit ner Kombinierten Aktion
hinten über 30 kommt, kann er schon wieder sehr weit im 10er Bereich stehen. Das kann unübersichtlich werden, könnte ich mir Vorstellen.
Ansonsten solltest du dir auch überlegen, wie du kanalisieren markieren willst. Da bin ich mir selber auch noch nicht so sicher, wie man das einfach darstellen kann.
Meine erste Idee bei meiner Leiste war zwei Bereiche in jedem Tick zu haben, einer K einer S. Aber das ist schon iwo Platzverschwendung, weil nicht permanent irgendwer kanalisiert.

Ich bin übrigens hier in der Minderheit, die die lineare Darstellung der Tickleiste bevorzugt. Die Mehrheit hat sich Kreise oder eben, wie im Schnellstarter, Vierecke gemacht.  ::)



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