Bisher haben wir es so gemacht:
Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an
Das geht nur so lange gut, wie die SL nett bleibt, selbst mit der Sonderregelung "Freie Bewegung ohne Aktion":
1) Vorstürmen+Dein Angriff (bessere INI)
2) Angriff des Gegners, wenn er etwa gleich schnell ist
3) Dein Lösen: 3 Ticks plus Gelegenheitsangriffe oder 5 Ticks ohne (jetzt genau 2m Abstand um ohne weitere Bewegungshandlung Vorstürmen zu können)
4) Ein etwas schnellerer Gegner könnte jetzt schon wieder angreifen, besonders wenn du keine Gelegenheitsangriffe riskieren wolltest. Entweder er greift an und rückt dabei die 2m nach oder er geht auch für 3 Ticks 2m zurück (Gleiches Recht für alle, nur das er keine Gelegenheitsangriffe provoziert, da der Nahkampf bereits gelöst wurde.) Damit macht er entweder Dein Lösen nutzlos oder er zwingt dich zu einer vollen Bewegungshandlung um wieder in Reichweite zu kommen. Bei einem Dolchkämpfer steht dann schon wieder sein nächster Angriff an. Gegen schnelle Gegner kann "rumlaufen" schnell tödlich enden.
Wenn der Gegner jetzt mehr als drei Ticks langsamer in der WGS ist und du damit im Idealfall zurücklaufen und wieder Vorstürmen kannst während er noch die Waffe hochwuchtet bleiben immernoch Abwarten und Lücke suchen. So kann auch ein langsamer Gegener zwischen Deiner Bewegungshandlung und dem Vorstürmen angreifen oder nach hinten treten, zumindest bei jedem zweiten Anlauf. Umklammern, Ausfall und Umreißen könnten auch hart in die Parade fahren.
Genau. Daher ist diese Kombination auch absolut in Ordnung. Um den "Kombo" überhaupt ausführen zu können müssen einige Faktoren gegeben sein.
Bei einem Gegener mit durchschnittlicher WGS (6-8), kann man die Aktion "freie Bewegung zum wegbewegen und dann hinbewegen + Vorstürmen" in 50% aller Fälle eh nicht durchführen, weil er, wie du richtig beschrieben hast, intelligenter Weise lieber auf seinen Gelegenheitsangriff verzichtet wenn er direkt nach dem Spieler dran ist, und lieber selbst einen Schritt nach vorne macht um anzugreifen.
Alles eine Frage des Balancing. Im Vergleich zu Wirbelwindangriff (den man immer machen kann, ohne Bewegung, ungeachtet der Gegenerischen Tick-Position) meiner Meinung nach absolut Fair.
Ganz ehrlich: Wenn man "Vorstürmen" nicht mehr während des Nahkampfes einbauen kann bzw nicht mehr mit einer freien Bewegung die 2 Meter vorstürmen kann, sondern 5 Ticks benötigt zum wegbewegen UND 5 Ticks (für eine Bewegungshandlung) zum hinbewegen, also 10 Straf-Ticks benötigt um diese irgendwas um 4 Extra-Schaden zu machen, sondern man nur einmal zu Beginn des Kampfes, wenn alles optimal läuft einen Nutzen davon haben kann, dann nimmt diese Meisterschaft ungefähr überhaupt keiner mehr weil sie für die Katz ist.